Andy Gibb

Andy Gibb, 1981

Andy Gibb (* 5. März 1958 als Andrew Roy Gibb in Manchester, England; † 10. März 1988 in Oxford, England) war ein britisch-australischer Sänger.

Leben

Andy Gibb wurde als Sohn von Hugh und Barbara Gibb geboren. Seine Mutter war Sängerin, während der Vater ein kleines Orchester leitete.[1] Seine älteren Brüder Barry, Robin und Maurice Gibb wurden als Bee Gees bekannt.

1979 hatte Andy Gibb einen Auftritt mit den Bee Gees (Spirits Having Flown Tour), jedoch war er selbst nie Mitglied der Gruppe. Stattdessen feierte er als Solosänger große Erfolge. Seinen ersten Nummer-eins-Hit in den USA hatte er 1977 mit dem von seinem Bruder Barry geschriebenen Titel I Just Want to Be Your Everything. Zwischen Mai 1977 und April 1978 schaffte er es mit insgesamt drei Liedern an die Spitze der US-Charts. Daneben war er 1978 als Gastsänger auf dem Album Thoroughfare Gap von Stephen Stills zu hören.

In den folgenden Jahren hatte er weitere musikalische Erfolge und kam mit seiner Beziehung zu der Schauspielerin Victoria Principal in die Medien. Mitte der 1980er Jahre trennten sich die beiden, und der mittlerweile drogenabhängige Gibb wurde in die Betty-Ford-Klinik eingeliefert.

Das Grab von Andy Gibb, Forest Lawn Memorial Park, Hollywood Hills, Los Angeles

Gibb schloss Anfang 1988 einen neuen Vertrag mit der Plattenfirma Island Records. Zu den schon geplanten Aufnahmen für seine neue Platte kam es jedoch nicht mehr, da er Anfang März 1988 ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wo er am 10. März 1988, fünf Tage nach seinem 30. Geburtstag, an den Folgen einer Myokarditis starb. Er wurde auf dem Forest Lawn Memorial Park in Hollywood beigesetzt.[2]

Ihm zu Ehren widmeten ihm seine Brüder die Lieder „Ordinary Lives“ und „Wish You Were Here“, beide Songs aus ihrem Album „One“ (erschien 1989, ein Jahr nach Andy Gibbs Tod).

Familie

Bevor Gibb Australien verließ, hatte er seine Freundin Kim Reeder geheiratet. Als die gemeinsame Tochter, Peta Jaye, am 25. Januar 1978 geboren wurde, lebte Gibb bereits von seiner Ehefrau getrennt und ließ sich im Laufe des Jahres von ihr scheiden.[3][4] Gibb traf seine Tochter nur einmal, und zwar im Jahr 1981.[5] Seine Tochter Peta J. Reeder-Gibb züchtet Staffordshire Bull Terrier und ist eine anerkannte Jurorin bei Hundeschauen in New South Wales, Australien.[6] Sie hat zum 50-jährigen Jubiläum der Bee Gees auch ein Lied gesungen.[7]

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[8][9]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT UK US
1977Flowing RiversUS19
Platin
Platin

(68 Wo.)US
aufgenommen in den Criteria Studios, Miami
Produzenten: Albhy Galuten, Karl Richardson
1978Shadow DancingUK15
Silber
Silber

(9 Wo.)UK
US7
Platin
Platin

(43 Wo.)US
aufgenommen in den Criteria Studios, Miami
Produzenten: A. Galuten, B. Gibb, K. Richardson
1980After DarkUS21
Gold
Gold

(15 Wo.)US
aufgenommen in den Criteria Studios, Miami
Produzenten: A. Galuten, B. Gibb, K. Richardson

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[8][9]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT UK US
1981Andy Gibb’s Greatest HitsUS46
(18 Wo.)US
aufgenommen in den Criteria Studios und den Middle Ear Studios, Miami

Weitere Kompilationen

  • 1983: All About Andy Gibb
  • 1991: Andy Gibb
  • 2001: The Best of Andy Gibb: 20th Century Masters – The Millennium Collection
  • 2013: Mythology: The 50th Anniversary Collection (Box mit 4 CDs, Disc 4: Andy)

EPs

  • 1977: Shadow Dancing (Baile de la sombra)
  • 1979: (Our Love) Don’t Throw It All Away
  • 1980: No puedo evitarlo (mit Olivia Newton-John)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[8]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT UK US
1977I Just Want to Be Your Everything
Flowing Rivers
UK26
(7 Wo.)UK
US1
Gold
Gold

(31 Wo.)US
Autoren: Andy Gibb, Barry Gibb
(Love Is) Thicker Than Water
Flowing Rivers
US1
Gold
Gold

(29 Wo.)US
Autoren: Andy Gibb, Barry Gibb
1978Shadow Dancing
Shadow Dancing
DE44
(4 Wo.)DE
UK42
(6 Wo.)UK
US1
Platin
Platin

(25 Wo.)US
Autoren: Andy Gibb, Bee Gees
An Everlasting Love
Shadow Dancing
UK10
(10 Wo.)UK
US5
Gold
Gold

(16 Wo.)US
Autor: Barry Gibb
(Our Love) Don’t Throw It All Away
Shadow Dancing
UK32
(7 Wo.)UK
US9
Gold
Gold

(18 Wo.)US
Autoren: Barry Gibb, Blue Weaver
1980Desire
After Dark
DE36
(9 Wo.)DE
US4
(15 Wo.)US
Autoren: Bee Gees
I Can’t Help It
After Dark
US12
(13 Wo.)US
mit Olivia Newton-John
Autor: Barry Gibb
Time Is Time
Andy Gibb’s Greatest Hits
DE44
(6 Wo.)DE
AT17
(4 Wo.)AT
US15
(17 Wo.)US
Autoren: Andy Gibb, Barry Gibb
1981Me (Without You)
Andy Gibb’s Greatest Hits
US40
(8 Wo.)US
Autor: Andy Gibb
All I Have to Do Is Dream
All About Andy Gibb
US51
(8 Wo.)US

Weitere Singles

  • 1975: Words and Music
  • 1978: Why
  • 1979: Rest Your Love on Me (mit Olivia Newton-John)
  • 1982: Here Inside (mit Flower)
  • 1997: (Our Love) Don’t Throw It All Away (Live) (Bee Gees feat. Andy Gibb) (Promo)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1977: für die Single I Just Want to Be Your Everything
    • 1978: für das Album Flowing Rivers
    • 1978: für die Single (Love Is) Thicker Than Water
  • Hongkong Hongkong
    • 1981: für das Album After Dark

Platin-Schallplatte

  • Hongkong Hongkong
    • 1979: für das Album Shadow Dancing
  • Kanada Kanada
    • 1978: für das Album Shadow Dancing
    • 1978: für die Single Shadow Dancing

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silver record icon.svg SilberGold record icon.svg GoldPlatinum record icon.svg PlatinVer­käu­feQuel­len
 Hongkong (IFPI/HKRIA)0! SGold record icon.svg Gold1Platinum record icon.svg Platin130.000ifpihk.org
 Kanada (MC)0! SGold record icon.svg 3× Gold3Platinum record icon.svg 2× Platin2450.000musiccanada.com
 Vereinigte Staaten (RIAA)0! SGold record icon.svg 5× Gold5Platinum record icon.svg 3× Platin38.500.000riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)Silver record icon.svg Silber10! G0! P60.000bpi.co.uk
InsgesamtSilver record icon.svg Silber1Gold record icon.svg 9× Gold9Platinum record icon.svg 6× Platin6

Literatur

  • Stambler, Irwin: The Encyclopedia of Pop, Rock and Soul. 3. überarbeitete Auflage, St. Martin’s Press, New York City, 1989, S. 256–258, ISBN 0-312-02573-4.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schwering, Stephan: Bee Gees. In: Pop-Archiv International 10/2001 vom 15. Oktober 2001, ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2012 (abgerufen via Munzinger Online).
  2. knerger.de: Das Grab von Andy Gibb
  3. Archivlink (Memento vom 6. Januar 2009 im Internet Archive)
  4. www.thebiographychannel.co.uk Andy Gibb (Memento vom 15. Februar 2009 im Internet Archive)
  5. Biografie bei IMDb
  6. Judges Resume – Peta Reeder-Gibb (Memento des Originals vom 27. August 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gamesterstaffords.com
  7. Rebel Wylie: Growing up Gibb: A complicated relationship with a very famous father, news.com.au, 27. März 2017
  8. a b c Chartquellen: Singles Alben US
  9. a b The Billboard Albums von Joel Whitburn, 6th Edition, Record Research 2006, ISBN 0-89820-166-7.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Grab Andy.JPG
Autor/Urheber: BernerAchim, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab von Andy Gibb / Forest Lawn Memorial Park Hollywood Hills / Los Angeles