Andy Díaz

Andy Díaz
Voller NameAndy Díaz Hernández
NationKuba KubaItalien Italien
Geburtstag25. Dezember 1995 (27 Jahre)
GeburtsortHavannaKuba
Karriere
DisziplinDreisprung
BestleistungFreiluft: 17,75 m
Halle: 17,09 m
TrainerFabrizio Donato
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Panamerikanische Spiele0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Panamerikanische Spiele
BronzeLima 2019Dreisprung
letzte Änderung: 3. Juni 2023

Andy Díaz Hernández (* 25. Dezember 1995 in Havanna) ist ein kubanisch-italienischer Leichtathlet, der sich auf den Dreisprung spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn

Andy Díaz trat erstmals 2013 mit 17 Jahren in nationalen Dreisprung-Wettkämpfen an und erreichte dabei mit 15,63 m die größte Weite. Im Laufe der Saison 2014 konnte er sich stetig steigern und qualifizierte sich im Juli für die U20-Weltmeisterschaften in Eugene. In seiner Qualifikationsgruppe zog er mit der größten Weite in das Finale ein, in dem er sich nochmals bis auf 16,43 m steigerte und am Ende den vierten Platz belegte. 2015 trat bei den Nordamerikameisterschaften erstmals in einer internationalen Meisterschaft bei den Erwachsenen an. Bei dem Wettkampf in San José belegte er den fünften Platz. In der Saison 2016 trat er vorwiegend in nationalen Wettkämpfen an.

Im März 2017 stellte er in Havanna seine Bestleistung von 17,40 m auf und reiste anschließend zu den Weltmeisterschaften in London. Mit der drittbesten Weite seiner Qualifikationsgruppe qualifizierte er sich für das Finale. Dort steigerte er sich, im Vergleich zur Qualifikation, nochmal bis auf 17,13 m, womit er auf dem siebten Platz landete. Im Frühjahr 2018 trat er bei den Hallenweltmeisterschaften in Birmingham an. Dies stellte seinen ersten Wettkampf in der Halle auf internationalen Niveau dar. Mit 15,37 m scheiterte er in der Qualifikation. Im Juni 2019 gewann Díaz mit 16,83 m die Bronzemedaille bei den Panamerikanischen Spielen in Lima. Bei den anschließenden Weltmeisterschaften in Doha überstand er die Qualifikation nicht. 2021 trat er im Februar in Metz erstmals wieder bei einem internationalen Wettkampf in der Halle an, wobei er seine Bestleistung auf 17,06 m um mehr als 1,5 m steigerte. Zudem konnte er den Wettkampf für sich entscheiden. Anfang Juni 2021 sprang er in Havanna mit 17,63 m eine neue Bestleistung und qualifizierte sich damit zum ersten Mal für die Olympischen Sommerspiele. In Tokio ging er Anfang August in der Qualifikation an den Start, konnte allerdings keinen gültigen Versuch vorweisen und schied damit aus. Zwei Jahre später siegte er Anfang Juni 2023 beim Diamond-League-Meeting in Florenz mit neuer Bestweite von 17,75 m. Seit August 2023 geht er international für Italien an den Start. Anfang September stellte er beim Diamond-League-Meeting in Xiamen mit 17,43 m einen neuen italienischen Nationalrekord auf.[1]

Andy Díaz wurde 2017 und 2019 kubanischer Meister im Dreisprung. 2023 wurde er italienischer Meister in seiner Disziplin.

Wichtige Wettbewerbe

JahrVeranstaltungOrtPlatzDisziplinWeite
Startet für Kuba Kuba
2014U20-WeltmeisterschaftenVereinigte Staaten Eugene4.Dreisprung16,43 m
2015NordamerikameisterschaftenCosta Rica San José5.Dreisprung16,03 m
2017WeltmeisterschaftenVereinigtes Konigreich London7.Dreisprung17,13 m
2018HallenweltmeisterschaftenVereinigtes Konigreich Birmingham15.Dreisprung15,37 m
2019Panamerikanische SpielePeru Lima3.Dreisprung16,83 m
WeltmeisterschaftenKatar Doha24.Dreisprung16,41 m
2021Olympische SommerspieleJapan TokioDreisprungo.g.V.

Persönliche Bestleistungen

Freiluft
Halle

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tolle Leistung von Andy Diaz. Abgerufen am 4. September 2023 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.