Andrej Zwick

Serbien  Andrej Zwick
Geburtsdatum20. September 1995
Größe174 cm
Gewicht76 kg
PositionStürmer
SchusshandLinks
Karrierestationen
2010–2011HK Spartak Subotica
2011–2012HK NS Stars
2012–2014Újpesti TE
2014–2015Vasas Budapest
seit 2015KHK Roter Stern Belgrad
2016–2017HK Belgrad

Andrej Zwick (serbisch: Андреј Цвик / Andrej Cvik; * 20. September 1995) ist ein serbischer Eishockeyspieler, der seit 2015 beim KHK Roter Stern Belgrad unter Vertrag steht und mit dem Klub seit 2017 sowohl in der International Hockey League, als auch in der serbischen Eishockeyliga spielt.

Karriere

Andrej Zwick begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim HK Spartak Subotica, für den er erstmals 2010/11 in der serbischen Eishockeyliga spielte. Nachdem er im Folgejahr mit der U18-Mannschaft des HK NS Stars in der ungarischen Nachwuchsliga aktiv war, wechselte er nach Budapest, wo er in den Nachwuchsteam der Újpesti TE und von Vasas Budapest spielte, von Újpesti aber auch einmal in der MOL Liga eingesetzt wurde. 2015 kehrte er nach Serbien zurück und schloss sich dem KHK Roter Stern Belgrad an. Nachdem er in der Saison 2016/17 neben einigen Einsätzen für den Roten Stern vor allem vom HK Belgrad in der MOL Liga eingesetzt worden war, spielt er seit 2017 für Roter Stern in der International Hockey League und auch in der serbischen Eishockeyliga. 2018 wurde er mit dem Klub serbischer Meister und 2019 gewann er mit dem Team die International Hockey League.

International

Für Serbien nahm Zwick an der Division II der U18-Weltmeisterschaften 2012 und 2013 sowie den U20-Weltmeisterschaften 2013, 2014 und 2015 ebenfalls in der Division II bzw. der U-20-Weltmeisterschaften 2011 der Division III teil.

Im Herrenbereich nahm Zwick mit der serbischen Auswahl, an den Weltmeisterschaften der Division II 2014, 2015, 2017, 2018 und 2019 teil. Zudem stand er bei den Qualifikationsturnieren für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang und 2022 in Peking für seine Farben auf dem Eis.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey