Andreas von Holst

Andreas von Holst (2012)
Andreas von Holst (2009)

Georg Andreas Christian von Holst, genannt Kuddel (* 11. Juni 1964 in Münster), ist Gitarrist und Songwriter der Band Die Toten Hosen.

Biografie

Von Holst entstammt einem Adelsgeschlecht aus dem Baltikum und wuchs mit seinem älteren Bruder im Düsseldorfer Stadtteil Derendorf auf. Dort besuchte er das Rethel-Gymnasium. Schon früh begann er nach Anleitung von Peter Burschs Buch Gitarre zu spielen. Zunächst bediente er das Instrument jedoch wie eine Zither auf dem Küchentisch, weil er als Linkshänder erhebliche Schwierigkeiten hatte, die Akkorde zu greifen. Erst viel später erfuhr er, dass es spezielle Instrumente für Linkshänder gibt.

Er spielte dann zunächst mit einem Schulfreund und einem Deutschlehrer auf Schulfesten und schloss sich 1980 der Band ZK an, nachdem er Campino in Neuss kennengelernt hatte. 1982 war er Gründungsmitglied der Band Die Toten Hosen, der er bis heute angehört.

An der Schule hatte von Holst immer weniger Interesse, und er verließ das Gymnasium in der elften Klasse.[1] In den 1980er Jahren hatte von Holst Alkoholprobleme, bekam diese jedoch unter Kontrolle und ist heute abstinent.[2]

Auf den Tourneen der Band lernte er seine spätere Ehefrau Susi kennen, die zur Crew gehörte und einen Merchandisingstand führte. Die beiden haben zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter. Von Holst lebt mit seiner Familie in der Eifel.[3] Sohn Tim durfte beim Auftritt der Toten Hosen bei Rock am Turm 2004 und Rock am Ring 2004 mit der Band live auftreten und spielte auf der E-Gitarre das Container-Lied.[4]

Von Holst trat 1984 in der Formation „Inbase“ in Erscheinung. Zusammen mit dem Sänger Stefan Telegdy schrieb er den Titel Christine, den Bellaphon Records als Single veröffentlichte und der im selben Jahr in der Fernsehsendung Formel Eins vorgestellt wurde.[5]

Einzelnachweise

  1. Bertram Job: Bis zum bitteren Ende…Die Toten Hosen erzählen ihre Geschichte. Kiepenheuer & Witsch, Köln 1996, ISBN 978-3-462-02532-3, Seite 134 ff.
  2. Fragen an Kuddel Teil 10. Die Toten Hosen, 9. Januar 2004, archiviert vom Original am 21. April 2016; abgerufen am 12. August 2017.
  3. Fragen an Kuddel Teil 20. Die Toten Hosen, 29. April 2005, archiviert vom Original am 27. April 2016; abgerufen am 12. August 2017.
  4. DVD Rock am Ring 2004 – Die Toten Hosen live.
  5. Plattencover von „Christine“. popsike.de, abgerufen am 1. November 2013.

Weblinks

Commons: Andreas von Holst – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Andreas von Holst 01.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck. In case of questions regarding usage of my work, please see here — after you have read the license below., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Andreas von Holst, genannt Kuddel, von den Toten Hosen am 15. Dezember 2012 in der SAP Arena in Mannheim.
Andreas von Holst 2009.jpg
Autor/Urheber: Poiseon Bild & Text, Lizenz: CC BY 2.0
Die Bühne betraten die Toten Hosen kurz nach 21 Uhr. Die Punk-Veteranen spielten ihre grossen Hits, darunter natürlich «Alles aus Liebe», «Hier kommt Alex» und «Paradies». Feierabend machten die Düsseldorfer nach rund zwei Stunden. Das Publikum war glücklich.