Andreas Stopp

Andreas Stopp (* 1958) ist Hörfunkjournalist und Leiter der Medienredaktion beim Deutschlandfunk, deren wesentliche und werktägliche Sendung „@mediasres“ ist.

Leben

Stopp studierte Medienpädagogik in Bonn und Köln. Seit 1986 ist er Hörfunkjournalist beim Deutschlandfunk in Köln mit Praktika und Auslandsaufenthalten in Österreich, Italien und Frankreich.

Bis 1991 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter für Medienpädagogik an der Universität Bonn und seit 1992 ist er Redakteur in der Abteilung Wissenschaft und Bildung beim Deutschlandfunk. Dort konzipierte er und übernahm die redaktionelle Leitung des Medienmagazins „Markt und Medien“, das später als „@mediasres“ gesendet wurde, sowie das Kultur-Reisemagazin „Sonntagsspaziergang“ und das Magazin „Lebenszeit“.

Zudem gestaltet und moderiert er öffentliche Veranstaltungen wie den „cologne IT summit“ sowie Live-Sendungen und die Verleihungen des Kurt-Magnus-Preises an für überdurchschnittlich erbrachte Leistungen vom Nachwuchs unter den Hörfunkjournalisten der ARD. Er gibt Schulungen am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg.[1]

Auszeichnungen

  • 2011: Bert-Donnepp-Preis gemeinsam mit der DLF-Redaktion des Magazins „Markt und Medien“, heute „@mediasres“, in der er tätig ist[2]

Einzelnachweise

  1. https://www.cologne-it-summit.de/aktuelles/artikel/artikel/andreas-stopp-leiter-medienredaktion-deutschlandfunk-moderiert-beim-cologne-it-summit-120/
  2. https://www.grimme-institut.de/fileadmin/Grimme_Nutzer_Dateien/Institut/Dokumente/grimme_publikation_gp_2013.pdf