Andreas Raelert

Triathlon
Triathlon
Deutschland 0 Andreas Raelert
Andreas Raelert im Ironman Germany, 2015
(c) Jürgen Matern / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Andreas Raelert im Ironman Germany, 2015
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum11. August 1976 (47 Jahre)
GeburtsortRostock, Deutschland
Größe184 cm
Gewicht72 kg
Vereine
Seit 1992TC FIKO Rostock
Bis 2009DTU Deutsche Nationalmannschaft
AktuellTeam Erdinger Alkoholfrei
Erfolge
20046. Rang Olympische Spiele
2008Zweiter Ironman 70.3 World Championships
2008–20133 × Sieger Ironman
2008Sieger CISM Militär-Weltmeisterschaft Triathlon
2009, 20112 × Dritter Ironman World Championships
2010Sieger Ironman European Championships
2010, 2012, 20153 × Zweiter Ironman World Championships
2012ETU-Europameister Triathlon Mitteldistanz
Status
zurückgetreten

Andreas Raelert (* 11. August 1976 in Rostock) ist ein ehemaliger deutscher Triathlet. Er ist Triathlon-Europameister auf der Mitteldistanz (2012), zweifacher Olympionike (2000, 2004), mehrfacher Ironman-Sieger sowie dreimal Zweiter bei der Ironman World Championship auf Hawaii (2010, 2012 und 2015). Er wird in der Bestenliste deutscher Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt.

Sportlicher Werdegang

Raelert begann seine sportliche Laufbahn bereits im Vorschulalter als Schwimmer. 1992 wechselte er zur Sportart Triathlon beim TC FIKO Rostock. Bereits 1993 wurde er in die deutsche Nationalmannschaft berufen. Raelerts Stärke ist seine Ausgewogenheit in allen drei Sportarten. Nach dem Abitur im Jahre 1996 wurde er in die Sportfördergruppe der Bundeswehr in Mainz berufen, der er bis 2009 angehörte. In der Triathlon-Bundesliga startete Raelert für das EJOT Team TV Buschhütten. Auch sein jüngerer Bruder Michael (* 1980) ist aktiver Triathlet.

Olympische Sommerspiele 2004

Er ist neben Jan Frodeno (2008, 2012) und Maik Petzold (2004, 2012) einer von drei männlichen deutschen Triathleten, die bereits zweimal bei Olympischen Spielen teilnahmen (Anja Dittmer nahm bereits viermal an Olympischen Spielen teil). Raelert wurde in Sydney/Australien 2000 Zwölfter und in Athen 2004 Sechster.

2005 begann Andreas Raelert ein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Fernuniversität Hagen. 2009 erreichte er bei der Ironman World Championship auf Hawaii – erst sein drittes Ironman-Rennen – als bester Deutscher den dritten Rang. Gleichzeitig wurde er mit dem Wechsel auf die Langdistanz aus der deutschen Nationalmannschaft verabschiedet.[1]

Sieger Ironman European Championship 2010

2010 gewann Andreas Raelert die Ironman European Championship in Frankfurt. Nach einer guten Schwimmleistung konnte er seine Führung auf dem Rad ausbauen. Trotz verlängerter Strecke (5 km länger wegen Bauarbeiten) stellte er mit dem Rad einen neuen Streckenrekord auf (4:20:35 h) und wechselte mit über zehn Minuten Vorsprung auf die Laufstrecke.[2] Auf Hawaii wurde er dann im Oktober 2010 Zweiter bei der Ironman World Championship.

Am 10. Juli 2011 unterbot Raelert mit einem Sieg bei dem Challenge Roth die erst eine Woche zuvor erreichte Weltbestzeit des Belgiers Marino Vanhoenacker um fast fünf Minuten. Er hielt diese Weltbestzeit auf der Langdistanz mit 7:41:33 h bis zum 17. Juli 2016, als ebenfalls in Roth Jan Frodeno diese auf 7:35:39 h verbesserte.[3] Gleichzeitig verbesserte er die Weltbestzeit für die Raddistanz über die 180 km um beinahe zweieinhalb Minuten auf 4:11:43 h. Diese Marke wurde am 3. November 2012 von Andrew Starykowicz aus den USA beim Ironman Florida auf 4:04:39 h verbessert.[4]

Triathlon-Europameister Mitteldistanz 2012

Im Juni 2012 wurde er Triathlon-Europameister auf der Mitteldistanz und im Oktober auf Hawaii Zweiter bei der Ironman World Championship auf Hawaii.[5]

Im Juni 2013 gewann Raelert den Ironman in Klagenfurt. Wegen eines auf der Radstrecke erlittenen Muskelbündelrisses konnte er die nächsten zwei Rennen auf der Langdistanz nicht beenden.[6]

Im Oktober 2015 belegte er nach 2010 und 2012 zum dritten Mal den zweiten Platz bei der Ironman World Championship auf Hawaii. Mit seinem zweiten Platz stand Andreas Raelert zum fünften Mal bei der „Flower Ceremony“ auf dem Siegespodest – häufiger als jeder andere deutsche Triathlet auf Hawaii. Zuvor teilte er sich diese Position mit dem ersten deutschen Hawaii-Sieger Thomas Hellriegel, der neben seinem Sieg 1997 auch zwei zweite und einen dritten Platz auf Hawaii zu seinen Erfolgen zählen kann. Im Mai 2016 musste Andreas Raelert seinen für Juli geplanten Start beim Ironman Germany (European Championships) wegen einer Stressfraktur im Oberschenkel absagen.

2019 musste er im Juli beim Ironman Hamburg an zweiter Stelle liegend das Rennen bei Kilometer 26 der Laufstrecke beenden.[7] Raelert kündigte an, seine aktive Zeit mit Ende der Saison 2021 beenden zu wollen[8] und im April 2023 beendete er seine aktive Zeit.[9]

Privates

Im Juli 2009 lernte Andreas Raelert am Rande des Ironman in Frankfurt die Sporttherapeutin Julia Böttner aus Wiesbaden kennen. Nach drei Jahren wechselseitigen Pendelns zwischen Rostock und Wiesbaden übernahm sie 2012 das Management von Andreas Raelert und seinem Bruder Michael.[10] Im Mai 2015 fand die standesamtliche Hochzeit von Andreas und Julia Raelert statt, am 24. Oktober 2015 die kirchliche Trauung und im Januar 2016 kam ihr Sohn zur Welt.[11][12] Andreas Raelert lebt mit seiner Familie in Rostock.

Auszeichnungen

  • Für 2009, 2010 und 2011 wurde Andreas Raelert von den Lesern der Zeitschrift „Triathlon“ zum Triathleten des Jahres gewählt.
  • Bei der Wahl zum Sportler des Jahres wählten die rund 3000 im VDS organisierten Sportjournalisten Andreas Raelert sowohl 2010 wie auch 2011 jeweils auf den siebzehnten Platz.[13]

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Commons: Andreas Raelert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Verabschiedung von Joelle Franzmann aus der Nationalmannschaft
  2. Ironman Frankfurt: Raelert pulverisiert Europa (Memento desOriginals vom 26. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de
  3. Frodenos Triathlon-Weltrekord: „Das habe ich noch nie erlebt“. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 18. Juli 2016, abgerufen am 18. Juli 2016.
  4. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 8. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ironman.com
  5. Jacobs siegt vor Raelert, Kienle und Al-Sultan in den Top-5 (Memento desOriginals vom 15. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de, Tri-Mag, 14. Oktober 2012
  6. Julian Berndt: Ironman Andreas Raelert: Raubbau am Körper. In: Berliner Zeitung. 6. August 2014, abgerufen am 28. Oktober 2014.
  7. Andreas Raelert gibt beim Ironman in Hamburg auf (28. Juli 2019)
  8. Andreas Raelert: Hawaii soll der krönende Abschluss werden (17. Mai 2021)
  9. Laufbahn beendet: Andreas Raelert sagt ohne Brimborium tschüss (5. April 2023)
  10. Frank Hellmann: Ironman in Wiesbaden - die letzte Chance für Raelert. In: Frankfurter Rundschau. 7. August 2015;.
  11. Raelert traut sich, Wellington heiratet Lowe (Memento desOriginals vom 6. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (12. Mai 2015)
  12. Vaterfreuden: Nachwuchs im Hause Raelert ist da (5. Januar 2016)
  13. Jan Sägert: Raelert auf Platz 17. In: tri-mag.de. 19. Dezember 2011;.
  14. Stadttriathlon Erding: Michael Raelert entthront Göhner nach hartem Kampf
  15. Siegerland-Cup Buschhütten: Sebastian Kienle gelingt dritter Sieg in Folge
  16. ITU Triathlon Weltcup: Andreas Raelert wird Siebter, Siege an Atkinson und Sweetland
  17. Deutscher Doppelsieg in Mondsee
  18. Militär-WM: Zweifacher Titelgewinn und Dreifach-Triumph, Bericht auf der Webseite der Deutschen Triathlon Union e. V. vom 15. Juni 2008 (abgerufen am 11. Juli 2011)
  19. Triathlon-Europameisterschaft 2001: Filip Ospaly und Michelle Dillon werden in Karlsbad/Tschechien Europameister im Triathlon
  20. 2000 Sydney Olympic Games Elite Men, In: ITU
  21. Ironman 70.3 Bahrain – Andreas Raelert kehrt ins Renngeschehen zurück
  22. Steger in Ungarn nur von Raelert geschlagen, Herlbauer siegt
  23. Ironman 70.3 EM Wiesbaden: Boris Stein und Andreas Raelert sorgen für deutschen Doppelsieg (9. August 2015)
  24. Half-Ironman Austria: Raelert nur von Hattrick-Sieger Ospaly geschlagen, 21. Mai 2012
  25. Andreas Raelert: Gelungener Saisonstart beim Halb-Ironman auf Mallorca, In: tri2b.com
  26. Cologne Triathlon: Raelert besiegt Zeitmessung (Memento desOriginals vom 26. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de, Ergebnisbericht auf Tri-mag.de vom 5. September 2010
  27. Ironman 70.3 Austria: Ospaly und van Vlerken gewinnen mit neuen Streckenrekorden
  28. Cologne Triathlon Weekend In: tri2b.com. 6. September 2009
  29. Ironman 70.3 Monaco: Andreas Raelert feiert Sieg
  30. Andreas Raelert: Kein Glück bei der Lanzarote-Premiere – Raelert-Brothers. Abgerufen am 29. Mai 2019.
  31. Ironman Hawaii: Andreas Raelert rückt nach (1. September 2014)
  32. Kienles Höllenritt endet mit dem Sieg beim Ironman (12. Oktober 2014)
  33. Ironman Mont-Tremblant: Andreas Raelert wird Dritter (17. August 2014)
  34. Ironman: Raelert läuft für einen guten Zweck
  35. Ironman Hawaii: Alexander siegt, Raelert Dritter (Memento desOriginals vom 26. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de
  36. Interview Andreas Raelert (3. Ironman Hawaii): Erinnerungslücken auf dem letzten Metern am Alii Drive (Memento vom 26. März 2016 im Internet Archive)
  37. Ironman Germany 2009, Ergebnisliste auf ironman.de (PDF: 571 kB)
  38. Raelert und Bij de Vaate gewinnen den IRONMAN Arizona
  39. Andreas Raelert siegt beim Saisondebüt (Memento desOriginals vom 25. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (23. April 2014)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Andreas Raelert 2015 Ironman European Championship Frankfurt.jpeg
(c) Jürgen Matern / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Andreas Raelert bei den 2015er Ironman-Europameisterschaften in Frankfurt am Main.