André Minninger

André Minninger (* 19. Juni 1965[1][2] in Hamburg) ist ein deutscher Autor, Hörspielproduzent und Hörspielsprecher. Er produziert zusammen mit Heikedine Körting u. a. die Hörspiel-Serien Die drei ???, Hanni und Nanni und Gruselserie, für die er auch die Hörspielskripte und Dialogbücher schreibt.

Leben

Schon seit seiner Kindheit ist Minninger Hörspiel-Fan, und als er als Jugendlicher eine Kassettenhülle betrachtete, las er „Miller International Schallplatten GmbH, bei Hamburg“, so Minninger im Audio-Feature zu C. R. Rodenwalds „Die drei ??? und die Welt der Hörspiele“. Da er in Hamburg lebte, wollte er sich dort vorstellen. Nach mehreren Bewerbungen begann Minninger zu Beginn der 1980er Jahre eine „Ausbildung“ beim damals noch zur Plattenfirma Miller International Schallplatten gehörigen „Tonstudio Europa“ (heute „Studio Körting“), wo er zunächst kleinere Aufgaben erledigte und ab 1982 auch seine ersten Sprechrollen hatte. Nach dem Abschluss der Handelsschule mit mittlerer Reife stieg er 1983 zum freien Mitarbeiter auf, wo er nun als Tontechniker und Assistent arbeitete.[3] Zwischendurch machte Minninger im Hamburger Rabbit Studio Walt-Disney-Hörspiele für Karussell. Ab 1990 übernahm er bei Europa auch die redaktionelle Betreuung von Hörspielserien, schrieb seine ersten Skripte für die Hörspieladaptionen der Nightmare-Filme und trat 1994 die Nachfolge von H. G. Francis als Autor von Dialogbüchern an und produzierte gemeinsam mit Regisseurin Heikedine Körting.[4] Gelegentlich taucht er in den Produktionen auch in kleineren Rollen als Sprecher auf[5] (auch unter den Pseudonymen Michael Lampe, Norman Messer, Peter Karstens oder Holger Masch[6][7]) und kümmert sich u. a. um die Sound-Effekte, die Musik-Auswahl oder die Sprecher-Auswahl. Aufgrund des Rechtsstreits mit dem Musiker Carsten Bohn in den 1990er Jahren musste Minninger dessen Musiken in allen Hörspielen gegen neue Musiken (u. a. von Jan-Friedrich Conrad, Andris Zeiberts und Constantin Stahlberg) austauschen und die Hörspiele auf Kassettenlänge kürzen.[8][9][10]

Von 1997 bis 2002 veröffentlichte er auch acht eigene Bücher der Jugendkrimireihe Die drei ???. Im Jahr 2012 kehrte er als Romanautor für Die drei ??? mit dem Weihnachts-Special … und der 5. Advent zurück, das auch als Hörspiel veröffentlicht wurde. Zudem eröffnete er mit der Kurzgeschichte Der siebte Gast den Sammelband Das Rätsel der Sieben. Nach dem Tod von Stefan Wolf schrieb er auch ein Buch und einige Hörspielfolgen für die TKKG-Reihe (Buch 109, Hörspiele 89–180[11][12], Adventskalender 2020). So u. a. auch die Folge 171 Das lebende Gemälde, die ursprünglich als Skript für DiE DR3i dienen sollte, jedoch dann aufgrund der Fortführung der drei ??? von Minninger umgeschrieben wurde.[13][14] Für die drei Fragezeichen schreibt Minninger seit Folge 61 … und die Rache des Tigers die Hörspielskripte.

Nachdem die bestehenden Bücher von Enid Blyton aus der Hanni-und-Nanni-Reihe alle vertont waren, schrieb er die nachfolgenden Dialogbücher zu dieser Hörspielserie, die bislang 72 Folgen umfasst.[15]

Im Jahr 2019 startete das Label Europa ein Revival der Hörspiel-Serie Gruselserie, für deren Folgen Minninger die Bücher schreibt.[16]

Minninger lebt in Hamburg. Er hat einen Bruder.

Werke

Seine Die-drei-???-Bücher:

  • Stimmen aus dem Nichts (76)
  • Im Bann des Voodoo (79)
  • Die Karten des Bösen (83)
  • Vampir im Internet (88)
  • Insektenstachel (95)
  • Rufmord (96)
  • … und das Hexenhandy (99)
  • Der Mann ohne Kopf (104)
  • … und die flüsternden Puppen (179)
  • Signale aus dem Jenseits (187)
  • … und die Zeitreisende (193)
  • Höhenangst (199)
  • Die Spur der Toten (224)
  • Das Rätsel der Sieben (Kurzgeschichtenband), Der siebte Gast
  • … und der 5. Advent (Sonderfolge)
  • … und der Zeitgeist (Kurzgeschichtenband), Der verschwundene Zeitgeist
  • … und der schwarze Tag (Kurzgeschichtenband), Schwarze Seelen

Außerdem hat er die Hörspielvorlagen für folgende DiE-DR3i-Hörspiele geschrieben:

  • Die Pforte zum Jenseits (2)
  • Tödliche Regie (6)

Einzelnachweise

  1. Die drei Fragezeichen auf Facebook: André Minninger feiert heute seinen Geburtstag, wir gratulieren ihm ganz herzlich
  2. C. R. Rodenwald, Die drei ??? und die Welt der Hörspiele, Langen Müller Verlag München, 2020, ISBN 978-3-7844-3554-1
  3. Interview mit André Minninger (Minningers Einstieg bei Europa)
  4. André Minninger auf hoerspielforscher.de
  5. André Minninger auf hoerspiel-request.de
  6. Sprechrollen von André Minninger bei TKKG
  7. André Minninger bei discogs.com
  8. André Minninger und Wolfram Damerius beim Hörspielplatz-Podcast (über die Gruselserie)
  9. André Minninger auf rocky-beach.com
  10. Interview mit André Minninger bei Die Zentrale
  11. TKKG-Hörspiele im TKKG-Fandom
  12. André Minninger auf zauberspiegel-online.de
  13. André Minninger im Drei-Fragezeichen-Fandom
  14. Interview mit André Minninger zu TKKG
  15. Hanni und Nanni, Folge 72 — Volle Kasse für Hanni und Nanni. In: play-europa.de. Abgerufen am 6. Dezember 2022.
  16. Die Gruselserie ist zurück. In: europa-kinderwelt.de. Abgerufen am 6. Juni 2019.