André Meier (Volleyballspieler)

André Meier
Porträt
Geburtsdatum31. Oktober 1996
GeburtsortGräfelfing, Deutschland
Sterbedatum2020
Größe1,96 m
PositionMittelblock
Vereine
bis 2010
2010–2015
2015–2016
2016–2020
SVS Türkheim
VCO Kempfenhausen
TSV Herrsching
SVS Türkheim
Nationalmannschaft
Jugend-/Junioren-Nationalmannschaft
Erfolge
2012
2019
deutscher Vizeschulmeister
Aufstieg in die Regionalliga

Stand: 8. Juli 2022

André Meier (* 31. Oktober 1996 in Gräfelfing; † 2020)[1] war ein deutscher Volleyballspieler.

Karriere

André Meier wuchs in Gräfelfing auf, bevor er in Türkheim unter Werner Klein seine Volleyballkarriere anfing. Er wechselte an den Starnberger See an das Landschulheim Kempfenhausen, um unter Peter Meyndt und Gabi Buzas zu trainieren.[2] Nach vielen Jahren am Bundesstützpunkt beim VCO Kempfenhausen wurde Meier zur Saison 2015/16 von Max Hauser, Cheftrainer des Bundesligisten TSV Herrsching, verpflichtet.[3] Im Anschluss kehrte er zum Bayernligist SVS Türkheim zurück, mit dem er 2019 in die Regionalliga Süd-Ost aufstieg.[4]

Andre Meier spielte zusammen mit Andreas Mühlbauer Beachvolleyball.[5]

Meier starb 2020 zu Beginn der Corona-Zeit im Alter von nur 23 Jahren.[1]

Interviews

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b News der Volleyballer – SVS Türkheim. Abgerufen am 7. Juli 2022 (deutsch).
  2. Julia Buchmaier: Auf dem Sprung. Abgerufen am 7. Juli 2022.
  3. Süddeutsche Zeitung: "Die sind verrückt hier!" Abgerufen am 7. Juli 2022.
  4. Axel Schmidt: Türkheim legt einen Traumstart hin. Abgerufen am 7. Juli 2022.
  5. Jugend-Beachers Tour BVV - Bayerischer Volleyball-Verband. Abgerufen am 7. Juli 2022.