Andi Niessner

Andreas „Andi“ Niessner (* 25. Februar 1967 in München) ist ein deutscher Filmregisseur.

Leben

Nach seinem 1986 abgelegten Fachabitur für Wirtschaft in München und einem Jahr Zivildienst begann Niessner als Produzent für Musicals zu arbeiten. Nach einer Weile fing er auch an als freier Filmschaffender für Werbe-, Spiel- und Fernsehfilme zu arbeiten. Ab 1996 studierte er Produktion- und Medienwirtschaft an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Parallel dazu begann er Werbefilme zu inszenieren. Nach mehreren inszenierten und auch preisgekrönten Kurzfilmen debütierte er mit der 2002 ausgestrahlten Fernsehliebeskomödie Santa Claudia als Regisseur für einen Langspielfilm.

Filmografie (Auswahl)

Literatur

  • Manfred Hobsch, Ralf Krämer, Klaus Rathje: Filmszene D. Die 250 wichtigsten jungen deutschen Stars aus Kino und TV. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2004, ISBN 3-89602-511-2, S. 302 f.

Weblinks