Andachtsbuch

Andachtsbuch Einband.jpg
Andachtsbuch Doppelseite.jpg


Einband und Doppelseite eines französischen handgeschriebenen Andachtsbuchs aus dem 19. Jahrhundert.

Als Andachtsbuch wird ein Buch aus dem Bereich der Erbauungsliteratur bezeichnet, dessen Funktion die private religiöse Andacht des Laien ist. Typische Beispiele dieses Buchtyps waren seit dem Spätmittelalter das Stundenbuch, volkssprachliche Heiligenlegenden und das Gebetbuch.[1] Andachtsbücher wurden im Auftrag ihrer privaten Besitzer besonders häufig illuminiert.

Einzelnachweise

  1. Christine Jakobi-Mirwald: Das mittelalterliche Buch. Funktion und Ausstattung. Reclam, Stuttgart 2004, S. 79.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Andachtsbuch Doppelseite.jpg
Autor/Urheber: Mabit1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Doppelseite eines französischen handgeschriebenen Andachtsbuchs aus dem 19. Jahrhundert
Andachtsbuch Einband.jpg
Autor/Urheber: Mabit1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Einband eines französischen handgeschriebenen Andachtsbuchs aus dem 19. Jahrhundert