An Kyŏng-ho

Koreanische Schreibweise
Chosŏn’gŭl안경호
Hancha安京浩
Revidierte
Romanisierung
An Gyeong-ho
McCune-
Reischauer
An Kyŏngho

An Kyŏng-ho (* 18. Januar 1930 in Kangwŏn-do; † vor oder am 6. Januar 2016[1]) war ein nordkoreanischer Politiker und Mitglied der Partei der Arbeit Koreas.

An Kyŏng-ho studierte an der Pjöngjanger Kim-Il-sung-Universität. Er war Vorsitzender des Komitees für die friedliche Wiedervereinigung des Vaterlandes. 1988 nahm er an Gesprächen zwischen Nord- und Südkorea teil. Er war in der 9. und 11. Wahlperiode Mitglied der Obersten Volksversammlung und wurde bei den Parlamentswahlen 2009 (12. Wahlperiode) erneut gewählt.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Todesmeldung. In: YNA. 6. Januar 2016, abgerufen am 12. September 2021 (koreanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font