Amtsgericht Solingen

Amtsgericht Solingen (Mai 2010)

Das Amtsgericht Solingen ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und eines von fünf Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Wuppertal.

Gerichtssitz und -bezirk

Sitz des Gerichts ist Solingen in Nordrhein-Westfalen. Der Gerichtsbezirk umfasst die kreisfreie Stadt Solingen.

Über- und nachgeordnete Gerichte

Dem Amtsgericht Solingen ist das Landgericht Wuppertal übergeordnet. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Düsseldorf.

Geschichte

Mit der Neuordnung der Gerichtsorganisation im Großherzogtum Berg wurde Ende 1811 das Friedensgericht Solingen als Gericht erster Instanz eingerichtet. Es war dem Tribunal erster Instanz Düsseldorf nachgeordnet. Preußen übernahm 1814 die bergischen Gerichte. Die bisherigen Friedensgerichte blieben bestehen, die Tribunale 1. Instanz wurden in Kreisgerichte umbenannt. Das Friedensgericht Solingen war nun dem Kreisgericht Düsseldorf zugeordnet. 1820 wurde die Gerichtsorganisation geändert. Die Kreisgerichte wurden nun zu Landgerichten. Das Friedensgericht Solingen wurde dem Landgericht Elberfeld nachgeordnet. Im Rahmen der Reichsjustizgesetze erfolgte 1879 die Umwandlung in das Amtsgericht Solingen.

Siehe auch

Weblinks

Koordinaten: 51° 10′ 12,6″ N, 7° 5′ 11,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Landgericht Wuppertal.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Thomas Wtal als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Beschreibung: „Justizzentrum Wuppertal“ mit Land-, Amts- und Arbeitsgericht.

  • Quelle: Selbst erstellt
  • Datum: 26.Juli 2005/ 23.Februar 2007
  • Autor: Thomas Kathöfer
Amtsgericht Solingen.jpg
Autor/Urheber: Gohnarch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Amtsgericht Solingen