Amtsgericht Rudolstadt

Amtsgericht Rudolstadt

Das Amtsgericht Rudolstadt ist ein von 1879 bis 1952 und neu ab 1993 bestehendes Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit mit Sitz in der thüringischen Stadt Rudolstadt. Es ist örtlich zuständig für den gesamten Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.

Geschichte

Anlässlich der Einführung des Gerichtsverfassungsgesetzes am 1. Oktober 1879 wurde im Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt ein Amtsgericht in Rudolstadt errichtet, dessen Sprengel sich unverändert aus dem Bezirk der vorhergehenden Justizamtes Rudolstadt ergab. Es war eines der 14 Gerichte, die dem Landgericht Rudolstadt nachgeordnet waren.

Die nach der Bildung des Landes Thüringen nötig gewordene Justizreform führte zum 1. Oktober 1923 zu einer Änderung des Gerichtsbezirks. Mit der Abschaffung der Amtsgerichte in der DDR wurde das Gericht 1952 in das Kreisgericht Rudolstadt umgewandelt. 1993 wurden in Thüringen die Amtsgerichte wieder eingeführt und das Amtsgericht Rudolstadt neu eingerichtet. Es ist dem Landgericht Gera nachgeordnet.

Gerichtsgebäude

Das Gericht hat seinen Sitz im denkmalgeschützten Gebäude Marktstraße 54 in Rudolstadt.

Literatur

  • Ulrich Hess: Geschichte der Staatsbehörden in Schwarzburg-Rudolstadt. G. Fischer, Jena / Stuttgart 1994, ISBN 3-334-60503-5, S. 116 f.

Weblinks

Commons: Amtsgericht Rudolstadt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marktstr54 rudolstadt amtsgericht3.JPG
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Amtsgericht in Rudolstadt, Marktstraße 54; erbaut 1904-1905 als "Justizgebäude" (für das Fürstlich Schwarzburgische Amtsgericht Rudolstadt und das Fürstlich Schwarzburgische, Herzoglich Sächsische und Königlich Preußische Landgericht Rudolstadt) durch den Architekten Alois Holtmeyer; unter Denkmalschutz
Landgericht Erfurt.jpg
Autor/Urheber: TomKidd, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Landgericht Erfurt, am Domplatz in Erfurt