Amtsgericht Genthin

Das Amtsgericht Genthin war ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Genthin.

Geschichte

Von 1849 bis 1879 bestand in Genthin das Kreisgericht Genthin im Sprengel des Appellationsgerichts Magdeburg.

Im Rahmen der Reichsjustizgesetze wurden 1879 reichsweit einheitlich Oberlandes-, Landes- und Amtsgerichte gebildet.

Das königlich preußische Amtsgericht Genthin wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 1879 als eines von 15 Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichtes Stendal im Bezirk des Oberlandesgericht Naumburg gebildet. Der Sitz des Gerichts war die Stadt Genthin.

Sein Gerichtsbezirk umfasste den Kreis Jerichow II ohne die Teile, die den Amtsgerichten Burg, Jerichow und Sandau zugeordnet waren.[1]

Am Gericht bestanden 1880 drei Richterstellen. Das Amtsgericht war damit ein großes Amtsgericht im Landgerichtsbezirk.[2] Es war auch Elbzollgericht. 1885 wurde das Amtsgericht Genthin dem Landgericht Magdeburg überwiesen.[3]

In der DDR wurden 1952 die Amtsgerichte aufgehoben und einheitlich Kreisgerichte gebildet. Genthin kam zum Kreis Genthin, entsprechend entstand das Kreisgericht Genthin. Mit dem Gerichtsorganisationsgesetz von Sachsen-Anhalt wurde das Kreisgericht 1992 aufgehoben und erneut ein Amtsgericht Genthin gebildet und erneut dem Landgericht Stendal zugeordnet. Mit dem Gesetz über die Neugliederung der Amtsgerichte vom 17. Mai 2000 wurde das Amtsgericht Genthin zum 1. Juni 2000 aufgehoben.[4]

Einzelnachweise

  1. Verordnung, betreffend die Bildung der Amtsgerichtsbezirke vom 5. Juli 1879, GS Nr. 30., S. 488, Digitalisat
  2. Carl Pfafferoth: Jahrbuch der deutschen Gerichtsverfassung, 1880, S. 454 online
  3. GS 1885, S. 107
  4. Art. 1 G über die Neugliederung der Amtsgerichte vom 17. Mai 2000 (GVBl. LSA S. 258@1@2Vorlage:Toter Link/www.landtag.sachsen-anhalt.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Landgericht Stendal.JPG
Autor/Urheber: Olaf Meister, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Landgericht Stendal
Magdeburg asv2022-08 img12 Landgericht.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Landgerichtsgebäude in Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland