Gelsenkirchen-Horst

Horst
Wappen von Horst
Koordinaten:51° 32′ N, 7° 1′ O
Höhe: 28 m
Fläche:6,69 km²
Einwohner:20.520 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte:3.069 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. April 1928
Postleitzahl:45899
Vorwahl:0209
Karte
Lage von Horst in Gelsenkirchen

Horst ist ein Stadtteil der kreisfreien Stadt Gelsenkirchen in Nordrhein-Westfalen. Er ist vor allem durch Schloss Horst bekannt sowie durch den Nordsternpark, der nach der im Stadtteil gelegenen Zeche Nordstern benannt ist.

Geographie

Horst liegt im Westen Gelsenkirchens und wird im Norden von dem Gelsenkirchener Stadtteil Beckhausen und nach Osten und Süden von den Stadtteilen Schalke-Nord und Heßler begrenzt. Nach Westen grenzt Horst an die Stadt Essen. Zusammen mit dem Stadtteil Beckhausen bildet Horst den Stadtbezirk Gelsenkirchen-West.

Geschichte

Die Gegend nördlich der Emscher war bis in das Mittelalter sumpfig. Um 1200 siedelte sich ein vermutlich sächsischer Edelmann auf einer Hofstelle an, erbaute den Vorläufer des heutigen Schlosses Horst und nannte sich fortan „aus Horst im Broiche“. Urkundlich erwähnt wurde das Geschlecht erstmals 1349, die Siedlung selbst wird 1411 als Freiheit erwähnt. Das Wappen der Herren von Horst, drei Pferdebremsen, sowie Funde im Schlossareal weisen darauf hin, dass der Handel mit Pferden, die im Emscherbruch lebten, die Haupteinnahmequelle waren. Rütger von der Horst kam als Verwalter des Vests Recklinghausen, zu der Horst gehörte, in kölnischen Diensten zu größerem Einfluss und ließ gemeinsam mit seiner Frau Anna von Palandt die damalige Burg Horst zur heutigen Renaissanceanlage ausbauen. 1706 ging das Schloss durch Verkauf an die Familie Fürstenberg. Mit dem Rest des Vests Recklinghausen kam Horst 1811 zum Großherzogtum Berg, 1815 fiel es an Preußen.

Die kleine Landgemeinde erlebte mit der Industriellen Revolution einen Aufschwung, 1857 wurde der erste Schacht eines Steinkohlebergwerks abgeteuft. 1891 gelang es den Horstern, aus dem Amt Buer entlassen zu werden und ein eigenes Amt im Kreis Recklinghausen zu bilden. Am 1. April 1928 wurde Horst mit Buer und Gelsenkirchen zur Stadt Gelsenkirchen-Buer zusammengeschlossen, die seit dem 21. Mai 1930 den Namen Gelsenkirchen trägt.[1]

Als industrieller Standort litt Horst im Zweiten Weltkrieg erheblich unter Bombardierungen, große Teile des Stadtteiles wurden zerstört. Am 9. Februar 1946 brach der Deich der Emscher, die aufgrund von Bergsenkungen des Stadtteils inzwischen höher als das Straßenniveau lag, was zu einer Überschwemmung führte, bei der das Wasser teilweise sechs Meter hoch stand.

Mit dem Niedergang der Schwerindustrie geriet auch der Stadtteil in eine Krise. Die Zeche Nordstern wurde 1993 stillgelegt. Nach der Vergabe der Bundesgartenschau 1997 an Gelsenkirchen, für die das Zechengelände in den Nordsternpark umgewandelt wurde, und dem Entschluss der Stadt, das Schloss Horst zu kaufen und zu sanieren, wurde die Krise überwunden.

Bevölkerung

Zum 31. Dezember 2022 lebten 20.520 Einwohner in Horst.[2]

  • Anteil der weiblichen Bevölkerung: 50,7 % (Gelsenkirchener Durchschnitt: 50,4 %)[2]
  • Anteil der männlichen Bevölkerung: 49,3 % (Gelsenkirchener Durchschnitt: 49,6 %)[2]
  • Ausländeranteil: 25,1 % (Gelsenkirchener Durchschnitt: 25,0 %)[2]

Bilder

Sport

Bekanntester Sportverein des Stadtteils Horst ist die STV Horst-Emscher, die ihre Fußballspiele im Fürstenbergstadion ausgetragen hat. Seit der Insolvenz des Vereins beherbergt das Fürstenbergstadion nun den BV Horst Süd 1962. Neben der STV Horst-Emscher ist der Verein SV Horst-Emscher 08, dessen erste Mannschaft in der Westfalenliga spielt, bekannt für seine Jugendarbeit und das aktive Sportprogramm.

Persönlichkeiten

  • Georg Ernst Hinzpeter (1827–1907), Pädagoge und kaiserlicher Erzieher
  • Paulus van Husen (1891–1971), Jurist, Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und Mitglied des Kreisauer Kreises
  • Willi Wewer (1912–1997), Maler und Grafiker sowie Kunsterzieher
  • Wolfgang Göbel (1940–2016), katholischer Theologe
  • Doris Casse-Schlüter (1942–2022), Grafikdesignerin und Hochschullehrerin
  • Brigitte Hayn (* 1953), Politikerin, MdL Rheinland-Pfalz

Weblinks

Commons: Gelsenkirchen-Horst – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stephanie Reekers: Die Gebietsentwicklung der Kreise und Gemeinden Westfalens 1817 – 1967. Aschendorff, Münster (Westfalen) 1977, ISBN 3-402-05875-8.
  2. a b c d Gesamtbevölkerung nach deutscher Staatsangehörigkeit und Geschlecht auf Ebene der Stadtteile (vierteljährlich) | Offene Daten Gelsenkirchen. Abgerufen am 21. Februar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gelsenkirchen-Horst, opslagcontainers van Aral-Ultimate aan het Rhein-Hernekanaal IMG 8424 2018-09-01 12.24.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gelsenkirchen-Horst, die Lagerbehälter von Aral-Ultimate am Rhein-Herne-Kanal
DEU Horst(Emscher) COA.svg
"In Silber (Weiß) fünf blaue Balken, belegt mit einem roten steigenden, bezungten, doppelschwänzigen Löwen." Das Wappen basiert auf dem der Herren von Horst. Es ist auch Teil (vorn unten) vom Stadtwappen Gelsenkirchens.
SchlossHorst01.jpg
© Sir Gawain / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Schloss Horst in Gelsenkirchen, Ansicht von Nordosten
Gelsenkirchen-Nordsternpark, Förderturm von Schacht 2 mit Glasverkleideter Aufstockung und Herkules-Statue Dm291 IMG 8455 2018-09-01 12.58.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gelsenkirchen-Nordsternpark, Förderturm von Schacht 2 mit Glasverkleideter Aufstockung und Herkules-Statue
Karte Gelsenkirchen Horst.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung: Von Marc Schuelper erstelle Karte von Gelsenkirchen mit den 18 Stadtteilen. Stadtteil Beckhausen markiert.
  • Description: By Marc Schuelper provided map of Gelsenkirchen with its 18 quarters. Highlighted quarter Beckhausen.
Gelsenkirchen-Nordsternpark, opslagplaats van kolen IMG 8448 2018-09-01 12.47.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gelsenkirchen-Nordsternpark, Lagerplatz für Kohle