Amos Arbour

Kanada  Amos Arbour

Geburtsdatum26. Januar 1895
GeburtsortWaubaushene, Ontario, Kanada
Todesdatum1. Dezember 1943

PositionLinker Flügel
SchusshandLinks

Karrierestationen

1915–1916Montréal Canadiens
1916–1917Toronto 228th Battalion
1918–1921Montréal Canadiens
1921–1923Hamilton Tigers
1923–1924Toronto St. Patricks

Amos Arbour (* 26. Januar 1895 in Waubaushene, Ontario; † 1. Dezember 1943) war ein kanadischer Eishockeyspieler, der in seiner aktiven Zeit von 1915 bis 1924 unter anderem für die Montréal Canadiens, Hamilton Tigers und Toronto St. Patricks in der National Hockey League gespielt hat.

Karriere

Amos Arbour begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Montréal Canadiens, für die er in der Saison 1915/16 sein Debüt in der National Hockey Association gab und mit denen er auf Anhieb den prestigreträchtigen Stanley Cup gewann. Anschließend spielte er ein Jahr lang für deren Ligarivalen, das Armeeteam Toronto 228th Battalion, ehe er 1917 mit seinem Regiment in den Ersten Weltkrieg eingezogen wurde. Nach Kriegsende kehrte der Angreifer 1918 nach Kanada zurück, wo er einen Vertrag als Free Agent bei seinem Ex-Club aus Montréal erhielt, der mittlerweile in der National Hockey League, der Nachfolgeliga der NHA, spielte.

Am 26. November 1921 wurde Arbour zusammen mit Harry Mummery im Tausch für Sprague Cleghorn an die Hamilton Tigers abgegeben, für die er zwei Jahre lang auf dem Eis stand, ehe er in der Saison 1923/24 für die Toronto St. Patricks in 21 Spielen vier Scorerpunkte, darunter ein Tor, erzielte. Im Anschluss an diese Spielzeit beendete der Flügelspieler im Alter von 29 Jahren seine Laufbahn.

Erfolge und Auszeichnungen

NHL-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison611352207277
Playoffs

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Amos Arbour.jpg
Amos Arbour of the Montreal Canadiens