Amon Amarth

Amon Amarth


Berlin 2022, Vikings and Lionhearts
Allgemeine Informationen
HerkunftTumba, Schweden
Genre(s)Melodic Death Metal[1]
Gründung1992
Websitewww.amonamarth.com
Gründungsmitglieder
Johan Hegg
Anders Hansson (bis 1998)
Gitarre
Olavi Mikkonen
Ted Lundström
Nico Kaukinen (bis 1996)
Aktuelle Besetzung
Gesang, Growling
Johan Hegg
Gitarre
Johan Söderberg (seit 1998)
Gitarre
Olavi Mikkonen
Bass
Ted Lundström
Schlagzeug
Jocke Wallgren (seit 2016)
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug
Martin Lopez (1996–1998)
Schlagzeug
Fredrik Andersson (1998–2015)
Schlagzeug
Tobias Gustafsson (2015–2016) (Studio-Schlagzeuger für „Jomsviking“)

Amon Amarth ist eine Melodic-Death-Metal-Band aus Tumba, einem Vorort der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Sie entstand 1992 aus der Band Scum und steht bei dem US-amerikanischen Plattenlabel Metal Blade Records unter Vertrag. Amon Amarth haben bis heute zwölf Studioalben veröffentlicht. Ihre DVD Wrath of the Norsemen wurde in den USA und Kanada vergoldet.[2]

Bandgeschichte

Die Wurzeln von Amon Amarth liegen bei der im Jahre 1988 gegründeten Death-Metal-Band Scum (englisch für „Abschaum“). Zur Gruppe gehörten „Themgoroth“ (später Dark Funeral), Olavi Mikkonen und Ted Lundström (ex-Eternal Oath). Man nahm ein Demo auf, das wegen seines schlechten Sounds nie veröffentlicht wurde.[3] Nachdem sich Sänger Johan Hegg im Jahre 1992 der Formation angeschlossen hatte, änderte man den Namen in Amon Amarth und wandte sich dem Death Metal zu. Im Jahr 1994 erschien mit dem Demo The Arrival of the Fimbul Winter das erste musikalische Lebenszeichen der Band. Amon Amarth wurden von der in Singapur ansässigen Firma Pulverised Records unter Vertrag genommen.[4]

„Schließlich erhielten wir einen Vertrag mit einer Plattenfirma aus einem Land, von dem wir nicht wussten, wo es überhaupt liegt.“

Johan Hegg

Die einzige Veröffentlichung für Pulverised Records war die Mini-CD Sorrow Throughout the Nine Worlds, die 1996 veröffentlicht wurde. Im Sommer 1996 wurde Schlagzeuger Nico Kaukinen durch Martin Lopez ersetzt, welcher in der Folge bei Opeth spielte. Amon Amarth wurden von Metal Blade Records unter Vertrag genommen.[4] Im renommierten Sunlight Studio spielte die Band ihr erstes Album Once Sent from the Golden Hall ein. Da man mit dem Klang nicht zufrieden war, wurde das Album in Peter Tägtgrens Abyss Studio noch einmal abgemischt,[3] bevor es im Jahre 1998 veröffentlicht wurde. Amon Amarth gingen zusammen mit Deicide, Six Feet Under und Brutal Truth auf Tournee. Im selben Jahr verließen Anders Hansson und Martin Lopez die Band und wurden durch Johan Söderberg und Frederik Andersson (ex-A Canourous Quintett) ersetzt. Bis zum Ausstieg von Frederik Andersson 2015 war dies der letzte Besetzungswechsel.[4]

1999 folgte mit The Avenger das zweite Album. Amon Amarth spielen erstmals auf dem Wacken Open Air und den X-Mas Festivals ’99 mit Morbid Angel, Krisiun, Gorgoroth und God Dethroned. Mit The Crusher im Jahr 2001 baute die Band ihren Status weiter aus. Im August 2001 spielten Amon Amarth auf dem Milwaukee Metal Festival ihr erstes Konzert in den Vereinigten Staaten. Es folgten die ersten Headlinertourneen durch die USA und Europa.[3]

Johan Hegg beim Rock am Ring 2016
Ted Lundström beim Rock am Ring 2013

Mit dem im Jahre 2002 veröffentlichten Album Versus the World gelang der Durchbruch. Der deutsche Metal Hammer kürte es zum „Album des Monats“. Das Lied Death in Fire entwickelte sich zum Hit, und das dazugehörige Musikvideo lief regelmäßig bei VIVA PLUS. Durch weitere Tourneen mit Kreator, Nile, Destruction oder Misery Index festigte die Gruppe ihren Ruf als hervorragende Liveband.

Mit dem 2004 veröffentlichten Album Fate of Norns konnten Amon Amarth an diesen Erfolg anknüpfen. Vereinzelt wurde bemängelt, dass sich die Lieder aufgrund des langsameren Tempos ähneln.[3] Das deutsche Magazin Rock Hard kürte es zum „Album des Monats“. Zu einem Höhepunkt der Bandkarriere wurde der Auftritt beim Wacken Open Air. Auch wenn das Konzert erst um zwei Uhr nachts begann, standen etwa 30.000 Fans vor der Bühne.[4] Es folgte eine Tournee mit Impious und Disillusion, bevor Amon Amarth erstmals Konzerte in Mexiko spielten.

Im Mai 2006 wurde die Dreifach-DVD Wrath of the Norsemen veröffentlicht. Das Paket enthält fünf komplette Konzerte und verbrachte sechs Wochen in den deutschen Musik-DVD-Charts.[4] In den USA und Kanada wurde die DVD vergoldet.[2] Danach spielte die Band auf diversen Festivals, wie beispielsweise dem Rock Hard Festival. Das Studioalbum With Oden on Our Side erschien im September 2006 und erreichte Platz 21 in den deutschen Albumcharts. Die folgende Tournee führte die Band zusammen mit Wintersun und Týr quer durch Europa. Im Jahr 2007 tourten sie mit Dimmu Borgir und Engel auf der „Invaluable Darkness“-Tour.

Im Mai 2008 wurden die Songs für ihr siebtes Studioalbum Twilight of the Thunder God im Fascination Street Studio in Örebro, Schweden, aufgenommen. Dieses Album stieg in Deutschland auf Anhieb in die Top 10 der Albumcharts ein (Platz 6) und war damit das bis dato erfolgreichste der Band.

Die Aufnahmen zu Amon Amarths achtem Studioalbum Surtur Rising begannen am 1. Oktober 2010.[5] Es erschien am 25. März 2011 in der DACH-Region. Die Release-Tour fand vom 13. bis 29. Mai 2011 statt.

Zum 20-jährigen Bestehen spielte die Band eine Geburtstags-Tour im August 2012 durch fünf Städte in Deutschland, den Niederlanden und Polen. Zudem trat die Band erneut auf dem Wacken Open Air und dem Summer Breeze auf.[6][7] Anschließend begannen Amon Amarth mit der Arbeit an einem neuen Album.

Das neunte Studioalbum der Band Deceiver of the Gods erschien am 21. Juni 2013. Das Albumcover wurde am 12. April auf Reddit veröffentlicht. Am 13. April stellte die Band auf ihrer Website die erste Single zum Stream und kostenlosen Download zur Verfügung.[8][9][10] Anfang 2015 gab die Band bekannt, sich von ihrem Schlagzeuger Frederik Andersson getrennt zu haben.[11]

Am 25. Januar 2016 gaben Amon Amarth die Veröffentlichung ihres neuen Albums Jomsviking für den 25. März 2016 an. Gleichzeitig wurde mit First Kill ein Song des neuen Albums veröffentlicht, zu dem auch ein Musikvideo gedreht wurde.[12] Als Schlagzeuger bei den Studioaufnahmen und im Musikvideo zu First Kill fungierte Tobias Gustafsson von der Band Vomitory. Dieser sollte laut Gitarrist Johan Söderberg jedoch nicht den Anfang 2015 ausgestiegenen Schlagzeuger Frederik Andersson als festes Bandmitglied beerben.[13] Kurze Zeit später wurde der Song At Dawn’s First Light ebenfalls mit einem Musikvideo veröffentlicht.[14] Am 22. März wurde Jocke Wallgren (October Tide, Valkyrja) übergangsweise als neuer Schlagzeuger vorgestellt.[15][16] Eine Woche nach der Veröffentlichung stieg Jomsviking direkt auf Platz 1 der Deutschen Albumcharts ein.[17] Noch im selben Jahr nahm die Band Jocke Wallgren als regulären Schlagzeuger in die Band auf.[18]

Im Mai 2019 folgte das Album Berserker, das es in Deutschland und der Schweiz auf Platz eins der Charts schaffte. Im August 2022 wurde mit The Great Heathen Army das zwölfte Studioalbum veröffentlicht, das zum dritten Mal in Folge die Chartspitze in Deutschland erobern konnte.[19] Am 8. September 2022 startete die Vikings and Lionhearts Tour genannte Co-Headlinertournee durch Europa mit Machine Head und der Vorgruppe The Halo Effect.

Stil

Johan Söderberg und Johan Hegg live auf dem With Full Force 2007

Musik

Ruderbootschau von Fans.

Amon Amarth spielt melodischen Death Metal, viele der Songs orientieren sich an Moll-Tonleitern des Quintenzirkels.

Texte und Genrezuordnung

Amon Amarth lassen sich nicht eindeutig in ein Subgenre des Metals einordnen. Rein musikalisch entspricht die Band dem Death Metal. Da sich die Texte ausschließlich mit Themen der Wikinger und der nordischen Mythologie beschäftigen,[20] wird die Band häufig dem Genre des Viking Metal zugerechnet. Gegen diese Zuordnung spricht jedoch, dass diese Spielart musikalisch dem Black Metal entstammt und nicht dem Death Metal. Die Band selbst lehnt die Viking-Metal-Bezeichnung ab; Sänger Johan Hegg erklärte in einem Interview:

„Wir spielen Death Metal. In unseren Texten geht es um Wikinger, also halten uns einige Leute für eine Viking-Metal-Band, aber ich habe keine Ahnung, was das sein soll.“

Johan Hegg: themetalweb.de[21]
Olavi Mikkonen

Noch deutlicher distanziert sich Gitarrist Olavi Mikkonen:

„Ich meine, wir haben es nie nötig gehabt, uns die Viking-Metal-Etikette an die Brust zu heften. Wozu auch? Was soll Viking Metal eigentlich sein? Gab es damals Strom, mit denen man Gitarren bedienen konnte? Wir sind nichts weiter als eine verdammte Death-Metal-Band und nichts weiter. Vielleicht dreht es sich in unseren Texten ein bisschen mehr als bei anderen Bands um vergangene Zeiten, mehr aber auch nicht. Wenn ich sehe, wie Bands von sich behaupten, als eine der wenigen überhaupt ehrenhaften Viking Metal zu spielen, und dann Covergemälde von Wikingern mit Hörnerhelmen benutzen, dann ist dies einfach nur lächerlich.“

Olavi Mikkonen: legacy.de[22]

Gelegentlich haben die Lieder auch noch eine tiefere Bedeutung, als es auf den ersten Blick erscheint. Insbesondere in der Anfangszeit hatten die Musiker „noch das Gefühl, alles zu opfern und nichts zurück zu kriegen“. Schlagzeuger Fredrik Andersson konkretisierte diese Aussage seiner Bandkollegen gegenüber dem Legacy-Magazin noch:

„Wir haben schon viele frustrierende Dinge erlebt. Ans Aufgeben haben wir trotzdem nie gedacht. Noch nicht mal, als man uns in unserer Anfangszeit den Probenraum komplett leer geklaut hat.“

Fredrik Andersson: Pagan Fire – The Legacy Chronicles I[23]

Dieses Ereignis und weitere Schicksalsschläge inspirierten Johan Hegg beim Schreiben des Liedtextes zum Lied Versus the World,[23] vom gleichnamigen, 2002 erschienenen Album. Metaphorisch verarbeitet er dort die Rückschläge in den Anfangstagen und den eisernen Willen Amon Amarths und flicht dies in die Handlung des Songtextes ein. Deutlich wird dies im Refrain:

“We’ve been battered and left for dead
We’ve been beaten and we have bled
But we always made it through - Versus the world”

„Wir wurden übel zugerichtet und dem Tode überlassen
Wir wurden geschlagen und wir haben geblutet
Aber wir haben es immer wieder auf die Beine geschafft – Gegen den Rest der Welt“

Amon Amarth: Liedtext zu Versus the World[24]

Der Liedtitel Friends of the Suncross (engl. Freunde des Sonnenkreuzes) erregte den „latente[n] Vorwurf, die Schweden wären Rassisten und Nazis – die Widmung der neuen CD an die ‚Freunde des Sonnenkreuzes‘ […] scheint da ins Bild zu passen“. Laut der Band ist „[d]as Problem […], daß Nazis, Skins und die ganzen rassistischen Idioten Symbole der Wikingerzeit für ihre Zwecke mißbrauchen“. Die Band wies in dem Kontext darauf hin, dass ihr ehemaliger Schlagzeuger Inder sei und sein Ersatz aus Paraguay stamme. Die Faschisten hätten „die Werte der Wikingerzeit zerstört, wir versuchen, ein wenig davon zurückzubringen“.[25]

Instrumente

Amon Amarth genießt einen Umtrunk.

Die Gitarristen verwendeten auf den ersten fünf Alben bis With Oden on Our Side unter anderem um fünf Halbtöne herabgestimmte Gitarren. Die tiefste Saite ist dabei auf Kontra-H gestimmt (‚HEADf#h). Auch für das sechste Studioalbum Twilight of the Thunder God wurde diese Stimmung verwendet, außerdem wurde für die drei Songs „Guardians of Asgaard“, „No Fear for the Setting Sun“ und „The Hero“ die tiefe H-Saite weitere zwei Halbtöne auf Kontra-A heruntergestimmt, sodass sich eine Stimmung vergleichbar mit der Dropped-D-Stimmung ergibt, jedoch fünf Halbtöne tiefer (‚AEADf#h).[26] Der Bassist Ted Lundström verwendet unter anderem einen fünfsaitigen Bass in Standardstimmung (‚‚H‚E‚ADg) oder einen viersaitigen Bass in der Stimmung ‚‚H‚E‚AD.

Der Bandname

Der Name Amon Amarth (auf Deutsch: ‚Schicksalsberg‘) stammt aus J. R. R. Tolkiens Werk Der Herr der Ringe. In einem Interview erklärte Sänger Johan Hegg:

„Ted [Lundström] schlug den Bandnamen vor. Frag mich nicht, wie er darauf gekommen ist. Keiner von uns ist ein großer Herr-der-Ringe-Fan, aber der Name klang cool und die Bedeutung ist ein Killer. […] Der Name symbolisiert, wofür wir stehen.“

Johan Hegg[21]

Auf dem 1998 erschienenen Album Once Sent from the Golden Hall wird in dem Song „Amon Amarth“ erzählt, wie sich fünfhundert Krieger zum Schicksalsberg, also dem Amon Amarth, aufmachen:

“Thunder breaks the silence
Of five hundred men assembled ashore
Gazing through the misty rain
At the mountain not a mile away
So dark and silent it stands there
The mighty Amon Amarth
Reaching for the cloudcloaked skies
So grim and fearful in might”

Amon Amarth: „Amon Amarth“ Songtext[27]

Bandmitglieder

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US SE
1998Once Sent from the Golden Hall
Metal Blade
Erstveröffentlichung: 10. Februar 1998
Produzent: Peter Tägtgren
1999The Avenger
Metal Blade
Erstveröffentlichung: 2. September 1999
Produzent: Peter In De Betou
2001The Crusher
Metal Blade
Erstveröffentlichung: 8. Mai 2001
Produzenten: Peter Tägtgren, Peter In De Betou
2002Versus the World
Metal Blade
Erstveröffentlichung: 18. November 2002
Produzent: Berno Paulsson
2004Fate of Norns
Metal Blade
DE31
(2 Wo.)DE
AT56
(2 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 6. September 2004
Produzent: Berno Paulsson
2006With Oden on Our Side
Metal Blade
DE21
(4 Wo.)DE
AT27
(4 Wo.)AT
SE21
(1 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 22. September 2006
Produzent: Jens Bogren
2008Twilight of the Thunder God
Metal Blade
DE6
(7 Wo.)DE
AT14
(5 Wo.)AT
CH21
(4 Wo.)CH
US50
(4 Wo.)US
SE11
(4 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 17. September 2008
Produzent: Jens Bogren
2011Surtur Rising
Metal Blade
DE8
(11 Wo.)DE
AT12
(5 Wo.)AT
CH20
(5 Wo.)CH
UK75
(1 Wo.)UK
US34
(2 Wo.)US
SE8
(5 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 29. März 2011
Produzent: Jens Bogren
2013Deceiver of the Gods
Metal Blade
DE3
(9 Wo.)DE
AT7
(6 Wo.)AT
CH9
(8 Wo.)CH
UK67
(1 Wo.)UK
US19
(5 Wo.)US
SE9
(9 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 25. Juni 2013
Produzenten: Andy Sneap, Scott Atkins
2016Jomsviking
Metal Blade
DE1
Gold
Gold

(14 Wo.)DE
AT1
(8 Wo.)AT
CH3
(6 Wo.)CH
UK30
(1 Wo.)UK
US19
(2 Wo.)US
SE5
(3 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 25. März 2016
Verkäufe: + 100.000
Produzent: Andy Sneap
2019Berserker
Metal Blade
DE1
(14 Wo.)DE
AT2
(7 Wo.)AT
CH1
(8 Wo.)CH
UK25
(1 Wo.)UK
US47
(1 Wo.)US
SE5
(2 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 3. Mai 2019
Produzent: Jay Ruston
2022The Great Heathen Army
Metal Blade
DE1
(9 Wo.)DE
AT4
(5 Wo.)AT
CH3
(6 Wo.)CH
UK95
(1 Wo.)UK
SE20
(1 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 5. August 2022
Produzent: Andy Sneap

Quellen

  1. Eckart Maronde: Amon Amarth - Interview mit Johan Hegg zu „Twilight Of The Thunder God“. 11. September 2008, abgerufen am 20. Dezember 2018.
  2. a b Amon Amarth Extends Contract With Metal Blade Records. blabbermouth.net, 8. Februar 2008, abgerufen am 20. Dezember 2018.
  3. a b c d Amon Amarth bei laut.de
  4. a b c d e Biography. (Memento vom 11. Februar 2009 im Internet Archive) amonamarth.com
  5. Amon Amarth: das neue Album ist zur Hälfte fertig. metal-hammer.de, 9. Januar 2011, abgerufen am 20. Dezember 2018.
  6. 20th year anniversary shows! (Memento vom 29. März 2012 im Internet Archive) In: amonamarth.com, abgerufen am 14. April 2013
  7. Wacken 2012: Der Samstag in Bildern und Videos. In: metal-hammer.de, abgerufen am 14. April 2013
  8. Amon Amarth - 'Deceiver of the Gods’ Album Cover. reddit.com; abgerufen am 14. April 2013
  9. Deceiver of the Gods. amonamarth.com; abgerufen am 14. April 2013
  10. Amon Amarth - ‘Deceiver Of The Gods’ Titeltrack als Free Download. stormbringer.at; abgerufen am 14. April 2013
  11. Schlagzeuger Fredrik Andersson verlässt Amon Amarth. metal-hammer.de; abgerufen am 19. März 2015
  12. Amon Amarth: Video zu ‘First Kill’, neues Album JOMSVIKING angekündigt. In: metal-hammer.de, abgerufen am 6. Februar 2016
  13. Amon Amarth: Auf der Suche nach festem Schlagzeuger. rockhard.de; abgerufen am 6. Februar 2016
  14. Amon Amarth: Video zu ‘At Dawn’s First Light’. metal-hammer.de; abgerufen am 4. April 2016
  15. metal-hammer.de abgerufen am 4. April 2016
  16. metal-archives.com abgerufen am 4. April 2016
  17. April 2016. Offizielle Deutsche Charts; abgerufen am 3. April 2016
  18. Rock Hard-Magazin abgerufen am 5. Oktober 2016
  19. offiziellecharts.de
  20. Florian Heesch: Metal for Nordic Men: Amon Amarth’s Representations of Vikings. In: The Metal Void: First Gatherings. Hrsg. von Niall W. R. Scott & Imke Von Helden, Inter-Disciplinary Press, Oxford, 2010, ISBN 978-1-904710-87-5, S. 71–80.
  21. a b Dawn: Amon Amarth Interview (Memento vom 25. Januar 2010 im Internet Archive) abgerufen am 1. Juli 2013.
  22. Volkmar Weber: Amon Amarth. legacy.de, 7. August 1999, abgerufen am 20. Dezember 2018.
  23. a b Ursula Kohl: Amon Amarth Interview/Bericht Bier trinkende Wikinger und ein wahnsinniger Busfahrer. In: Pagan Fire – The Legacy Chronicles I (Sonderheft), Devil.Inc, Saarbrücken 2007, S. 78.
  24. Versus The World lyrics. genius.com, abgerufen am 20. Dezember 2018.
  25. Robert Müller: Amon Amarth. Aus alter Zeit…. In: New Rock & Metal Hammer, Nr. 5, 1998, S. 62.
  26. Eine Information aus dem MySpace-Blog der Band vom 16. Juli 2008. Vgl. dort das Zitat: „We tune down to B, and we use 013-062 strings. 3 of the new songs, Guardings of Asgaard, No Fear for the Setting Sun and The Hero we dropped down to A. /Olavi.“
  27. Amon Amarth lyrics. genius.com, abgerufen am 20. Dezember 2018.

Weblinks

Commons: Amon Amarth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Amon Amarth Rockharz 2019 15.jpg

Die schwedische Melodic-Death-Metal-Band Amon Amarth auf dem Rockharz Open Air 2019 in Ballenstedt, Deutschland.
Amon Amarth Rockharz 2019 04.jpg

Die schwedische Melodic-Death-Metal-Band Amon Amarth auf dem Rockharz Open Air 2019 in Ballenstedt, Deutschland.
Amon Amarth Rockharz 2019 07.jpg

Die schwedische Melodic-Death-Metal-Band Amon Amarth auf dem Rockharz Open Air 2019 in Ballenstedt, Deutschland.
Amon Amarth, Berlin 18.jpg
Autor/Urheber: Rüdiger Müller, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Band having a drink
Amon Amarth Rockharz 2019 28.jpg

Die schwedische Melodic-Death-Metal-Band Amon Amarth auf dem Rockharz Open Air 2019 in Ballenstedt, Deutschland.
Amon Amarth, Berlin 11.jpg
Autor/Urheber: Rüdiger Müller, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Band showing up
Amon Amarth-0981.jpg
(c) I, Matthias Bauer, CC BY-SA 3.0
Johan Söderberg and Johan Hegg of Amon Amarth
Amonamarth logo.svg
Logo der Band Amon Amarth
Amon Amarth Rockharz 2019 16.jpg

Die schwedische Melodic-Death-Metal-Band Amon Amarth auf dem Rockharz Open Air 2019 in Ballenstedt, Deutschland.
Amon Amarth, Berlin 4.jpg
Autor/Urheber: Rüdiger Müller, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rowing show
13-06-07 RaR Amon Amarth Ted Lundström 10.jpg
Autor/Urheber: Achim Raschka (talk), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Amon Amarth beim Rock am Ring 2013