Amir Aslan Afshar

Amir Aslan Afshar

Amir Aslan Afshar (auch Afschar; persisch امیراصلان افشار ; * 22. November 1919[1] oder 21. November 1922 in Teheran[2]; † 18. Februar 2021[3] in Nizza, Frankreich[4]) war ein iranischer Diplomat und unter anderem in den 1960er und 1970er Jahren Botschafter seines Landes in Österreich, Deutschland und den Vereinigten Staaten.

Leben

Amir Aslan Afshar war der Sohn von Camila Saed und Emir Massoud aus der Afshar-Dynastie (Nadir Schah). Er machte sein Abitur 1939 auf der Hindenburg-Oberrealschule Berlin-Wilmersdorf und wurde 1942 an der Universität Wien zum Doktor der Politischen Wissenschaft promoviert.

Er trat 1948 in den auswärtigen Dienst. Von 1950 bis 1954 war er Attaché an der Botschaft in Den Haag. Vom 18. bis 24. April 1955 war er Delegierter der Wirtschaftskommission der Bandung-Konferenz. Von 1956 bis 1961 war er für Aserbaidschan Abgeordneter in der Madschles. Neben seiner Tätigkeit als Abgeordneter war er von 1957 bis 1961 Delegierter beim Wirtschaftskomitee der Vereinten Nationen.

1957 war Amir Aslan Afshar für kurze Zeit Adjutant von Schah Mohammad Reza Pahlavi. 1962 wurde er zum Gesandten ernannt. Von 1967 bis 1969 war er Botschafter in Wien. Von 1968 bis 1969 hatte er außerdem den Vorsitz der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEA) inne[5]. Von 1969 bis 1973 war er Botschafter in den USA, danach bis 1977 Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland.

Nach seiner Rückkehr in den Iran wurde Afshar von 1977 bis 1979 Protokollchef am Hof von Schah Mohammad Reza Pahlavi. Er verließ den Iran gemeinsam mit dem Schah am 16. Januar 1979.[6]

Auszeichnungen

Schriften

  • Vom Berliner Luftschutzkeller zum Teheraner Kaiserpalast. Die Memoiren des Dr. Amir Aslan Afshar. Wien: Fassbaender, 2016. ISBN 978-3-902575-74-6

Einzelnachweise

  1. تسلیت شهبانو فرح به مناسبت درگذشت تنها رئیس ایرانی آژانس بین‌المللی انرژی اتمی. In: independentpersian.com. 23. März 2017, abgerufen am 1. April 2021 (persisch).
  2. Amir Aslan Afshar. In: Fichier des personnes décédées. Abgerufen am 1. April 2021 (französisch).
  3. امیراصلان افشار، دیپلمات سرشناس ایرانی درگذشت. Radio France Internationale, 19. Februar 2021, abgerufen am 1. April 2021 (persisch).
  4. امیر اصلان افشار، دیپلمات پیشین ایرانی، در فرانسه درگذشت. In: radiofarda.com. 19. Februar 2021, abgerufen am 19. Februar 2021 (persisch).
  5. IAEA Previous Board Chair. 1957 to Present. Abgerufen am 10. September 2020.Vorlage:Cite web/temporär
  6. An Interview With Dr. Amir Aslan Afshar. In: Aryamehr. 28. April 2007, abgerufen am 27. Juli 2011.Vorlage:Cite web/temporär
  7. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)
VorgängerAmtNachfolger
Rahmat AtabakiPersischer Botschafter in Wien
1967–1969
Mohssen Sadri
Hushang AnsaryPersischer Botschafter in Washington, D.C.
16. Oktober 1969–7. März 1973
Ardeshir Zahedi
Yusuf Ismail Dr.Hossein Loghman AdhamIranischer Botschafter in Deutschland
1973–1977
Mohammad Mahdi Nawab Motlagh
Zeremonienmeister am persischen Hof
1977–1979

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fa-امیراصلان افشار.ogg
Autor/Urheber: Diako1971, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aussprachebeispiel des Namens "امیراصلان افشار". aufgenommen von Persisch-Muttersprachler aus Teheran, Iran.
امیراصلان افشار.jpg
Autor/Urheber: Peimannamiep, Lizenz: CC BY-SA 4.0
امیراصلان افشار