Amine Adli

Amine Adli
Amine Adli, 2022
Personalia
Geburtstag10. Mai 2000
GeburtsortEuFrankreich
Größe174 cm
PositionFlügelsturm
Junioren
JahreStation
2007–2012AS Pézenas Tourbes
2012–2015AS Béziers
2015–2019FC Toulouse
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018–2020FC Toulouse B30 (5)
2019–2021FC Toulouse39 (8)
2021–Bayer 04 Leverkusen33 (3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2017–2018Frankreich U186 (0)
2021–Frankreich U215 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. November 2022

2 Stand: 24. März 2022

Amine Adli (* 10. Mai 2000 in Eu) ist ein französischer Fußballspieler. Er steht seit August 2021 in Deutschland beim Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag.

Karriere

Vereine

Der im Département Seine-Maritime in der Region Normandie geborene Amine Adli begann mit dem Fußballspielen beim AS Pézenas Tourbes in Okzitanien und wechselte später zum AS Béziers, ehe er dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Toulouse beitrat. Am 18. Dezember 2019 gab er im Alter von 19 Jahren bei der 1:4-Niederlage im Achtelfinale des Ligapokals bei Olympique Lyon sein Profidebüt. In der Folgezeit bestritt er unter anderem vier Punktspiele in der Ligue 1, aus der der FC Toulouse nach 28 von 38 Spieltagen infolge der vorzeitig beendeten Saison – COVID-19-Pandemie bedingt – als Tabellenletzter abstieg. In der Saison 2020/21, in der er 33 Punktspielen eingesetzt wurde und acht Tore erzielte, erkämpfte sich Adli einen Stammplatz (er stand in 29 Partien in der Startelf),[1] wobei er zumeist als Mittelstürmer eingesetzt wurde.[2]

Adli wechselte Ende August 2021 erstmals ins Ausland und schloss sich dem deutschen Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen an. Er einigte sich mit dem Verein über einen Vertrag mit einer Laufzeit bis Mitte 2026.[3]

Nationalmannschaft

Amine Adli absolvierte sechs Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft Frankreichs. Sein Debüt gab er am 1. September 2017 in Limoges beim 4:1-Sieg im Testspiel gegen die U18-Nationalmannschaft Belgiens, seinen letzten Einsatz als Nationalspieler hatte er am 29. Juni 2018 in Calafell beim 1:0-Sieg im Testspiel gegen die algerische Auswahl.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Leistungsdaten in der Ligue 2 auf weltfussball.de
  2. Detaillierte Leistungsdaten aus der Saison 2020/21 auf transfermarkt.de
  3. Top-Talent Amine Adli kommt aus Toulouse; bayer04.de, veröffentlicht und abgerufen am 26. August 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Amine Adli, 2022-07-31, Saisoneröffnung Bayer 04, Leverkusen (1).jpg
Autor/Urheber: Pyaet, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Amine Adli auf der Saisoneröffnung 2022/23 von Bayer 04 Leverkusen
Bayer Leverkusen Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Bayer 04 Leverkusen