Amancio Ortega

Amancio Ortega Gaona (* 28. März 1936 in Busdongo de Arbas, Provinz León) ist ein spanischer Unternehmer im Bekleidungssektor und gilt als zweitreichster Mann Europas.[1] Mit seiner damaligen Ehefrau Rosalía Mera gründete er die heutige Unternehmensgruppe Inditex (Industria de Diseño Textil), deren Mehrheitsaktionär und Vorstandsvorsitzender er ist. Das Forbes Magazine führt ihn 2017 als Vierter auf der Liste der reichsten Personen der Welt mit einem geschätzten Vermögen von 71,3 Milliarden US-Dollar.[2] In der Liste von 2022 belegte er mit einem Vermögen von 59,6 Milliarden US-Dollar Platz 23.[3]

Unterschrift von Amancio Ortega

Karriere

Ortega ist der Sohn eines Bahnangestellten.[4] Seine Laufbahn begann mit 14 Jahren als Handlanger in einem Bekleidungsgeschäft in A Coruña. 1963 nahmen seine Aktivitäten als Textilunternehmer ihren Anfang: Zunächst war Ortega Fabrikant von Bademänteln. 1972 gründete er das Unternehmen Confecciones GOA (seine Initialen rückwärts gelesen), das erste Unternehmen der heutigen Inditex-Gruppe. Das Unternehmen wuchs beständig und begann in verschiedene europäische Länder zu exportieren.

1975 wurde der erste Zara-Laden in der Innenstadt von A Coruña eröffnet. In der Folge entstand eine Kette von Läden in ganz Spanien. 1988 wurde die erste Filiale im Ausland, in Porto, eingerichtet. 1989 folgte eine Filiale in New York, 1990 eine in Paris. In Deutschland wurde die erste Zara-Filiale 1999 eröffnet. Heute gibt es über 1700 Zara-Filialen in Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Australien, dem Nahen Osten und Afrika.[5]

Aufgrund des zunehmenden Geschäftsvolumens und der Ausweitung der Geschäftsfelder wurde 1985 die Unternehmensgruppe Inditex gegründet. Neben Zara gehören die Marken Massimo Dutti, Pull & Bear, Stradivarius, Bershka, Oysho und weitere zu Inditex. Nach eigenen Angaben hatte die Inditex-Gruppe im Jahr 2012 einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro und 120.000 Mitarbeiter. Die acht Handelsketten der Gruppe verfügen demnach über mehr als 6000 Läden in 86 Ländern/Märkten.[6]

Neben dem Textilgewerbe ist Ortega u. a. auch im Immobilien- und Finanzsektor, im Kraftfahrzeughandel und im Investmentfonds-Management unternehmerisch aktiv.

Privatleben

Ortega ist nach der Scheidung von seiner ersten Frau im Jahre 1986 in zweiter Ehe mit Flora Pérez Marcote, einer ehemaligen Mitarbeiterin in einer seiner Fabriken, verheiratet. Beide leben so zurückgezogen in A Coruña, dass sein Gesicht jahrelang zu den größten Geheimnissen der spanischen Geschäftswelt gehörte. Es gibt kaum Fotos von ihm. Als er im Jahr 2000 in Vorbereitung des Börsengangs seines Unternehmens (2001) öffentlich auftrat, sorgte er für Schlagzeilen in der spanischen Finanzpresse. Er hat bisher keine Interviews gegeben.

Der Unternehmer hat einen Sohn aus erster Ehe, der schwerbehindert geboren wurde. Ortega förderte daher 1986 die Gründung von Paideia, einer Institution, die Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen hilft. Diese wurde von seiner ersten Frau bis zu ihrem Tod geleitet.[7] Im Jahr 2001 wurde die Amancio-Ortega-Stiftung, eine private Einrichtung ohne Gewinnabsichten, eingerichtet. Ihre Aufgabe ist es, Aktivitäten in Kultur, Forschung, Wissenschaft und Bildung zu fördern.

Ferner soll Ortega keine Krawatten tragen und Jeans bevorzugen. Er gilt als Anhänger des Pferdesports, von Autos und der Malerei.

Im Oktober 2012 spendete Ortega 20 Millionen Euro an die katholische Hilfsorganisation Caritas, nach seinen Angaben, um sozial Benachteiligten, die unter der Wirtschaftskrise litten, unter die Arme zu greifen.[8]

Literatur

  • David Martínez: Zara. Visión y estrategia de Amancio Ortega. Conecta, 2012, ISBN 978-84-15431-36-7.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Reichen-Ranking: Das sind die reichsten Menschen Europas. In: Capital.de. 9. Mai 2019, abgerufen am 20. Juni 2019 (deutsch).
  2. The World's Billionaires #4 Amancio Ortega. Forbes, abgerufen am 26. März 2017.
  3. Forbes Billionaires 2022: The Richest People In The World. Abgerufen am 6. Mai 2022 (englisch).
  4. Tages-Anzeiger: Der Weltschneider vom 3. Januar 2013, aufgerufen am 2. März 2014
  5. „Tiendas en el mundo“ (Memento vom 8. August 2013 im Internet Archive) (spanisch)
  6. Zahlen nach Inditex: „Nuestro Grupo“ (Memento vom 21. August 2013 im Internet Archive) (spanisch)
  7. Muere Rosalía Mera, cofundadora junto a Amancio Ortega de Inditex. EFE, 16. August 2013, abgerufen am 16. August 2013 (spanisch).
  8. faz.net

Auf dieser Seite verwendete Medien