Amami-Ōshima

Amami-Ōshima
Strand in Kasari, Amami
Strand in Kasari, Amami
GewässerOstchinesisches Meer
InselgruppeAmami-Inseln
Geographische Lage28° 17′ N, 129° 22′ O
Amami-Ōshima (Präfektur Kagoshima)
Amami-Ōshima
Fläche712,35 km²
Höchste ErhebungYuwandake
694 m
Einwohner73.000 (2013)
102 Einw./km²
HauptortAmami
Karte der Amami-Inseln
Karte der Amami-Inseln

Amami-Ōshima (jap. 奄美大島, dt. „große Amami-Insel“) ist eine zur Amami-Gruppe gehörende Insel im Pazifischen Ozean. Sie ist Teil der japanischen Präfektur Kagoshima. Amami-Ōshima hat eine Fläche von 712,35 km²[1] und steht damit auf Rang fünf der „sonstigen“ Inseln Japans neben den vier Hauptinseln.

Verwaltungstechnisch ist die Insel aufgeteilt in die Stadt Amami und den Landkreis Ōshima. Die Stadt Amami wurde am 20. März 2006 durch den Zusammenschluss der Stadt Naze, der Gemeinde Kasari sowie des Dorfs Sumiyō geschaffen. Der Landkreis Ōshima ist weiter unterteilt in die Gemeinde Tatsugō und die Dörfer Yamato und Uken sowie einen Teil des Dorfs Setouchi.

Wirtschaftlich lebt die Insel von der Landwirtschaft, von traditionellem Handwerk und dem Tourismus. Angebaut werden Reis, Zuckerrohr und Süßkartoffeln. Das günstige Klima erlaubt zwei Reisernten im Jahr. Zum traditionellen Handwerk gehört die Produktion von hochwertiger handgefertigter Seide, die allerdings unter der Abkehr von traditioneller japanischer Kleidung und Konkurrenz aus Korea gelitten hat.

Der Musik-Hit Shima-uta von The Boom (1992) ist Volksliedern Amamis nachempfunden.

Auf Amami-Oshima gibt es den Flughafen Amami.

Geschichte

Zum ersten Mal wird die Insel Amami – hier 海見島 ‚Meeresblickinsel‘ geschrieben – 657 urkundlich im Nihon Shoki erwähnt. Im Altertum diente die Insel als südlicher Wegpunkt der japanischen Gesandten zum Hof Tang-Chinas (618–907). Im Laufe der Zeit wurde die Insel vergessen, bis im Mittelalter ein Anji (Feudalherr) die Insel erreichte. Im 15. Jahrhundert wurde die Insel Teil des Königreichs Ryūkyū. 1609 wurde das Königreich Ryūkyū vom japanischen Satsuma-han erobert und 1611 auch Amami.

Fauna

Ausgestopftes Ryukyu-Kaninchen

Das Ryukyu-Kaninchen (Pentalagus furnessi) lebt ausschließlich auf den beiden Inseln Amami-Ōshima und Tokunoshima. Auf der Roten Liste der IUCN und der nationalen Roten Liste gefährdeter Säugetiere Japans des Japanischen Umweltministeriums wird die Art als stark gefährdet („endangered“) eingestuft. In 1979 wurde der Kleine Mungo (Herpestes auropunctatus) auf die Insel Amami-Ōshima gebracht, um die Anzahl der dort lebenden Giftschlangen zu verringern. Diese Strategie führte jedoch dazu, dass die eingeführten Mungos viele der seltenen einheimischen Arten wie das Ryukyu-Kaninchen und die Froschart Odorrana splendida[2] jagten und so das ökologische Gleichgewicht störten. Als Gegenmaßnahme wurde im Jahr 2000 ein umfassendes Ausrottungsprojekt eingerichtet, um den Mungo wieder von der Insel zu entfernen. 2005 wurde ein spezialisiertes Team, die „Amami Mongoose Busters“, gebildet um diese Bemühungen systematisch voranzutreiben. Derzeit erholen sich viele einheimische Tierpopulationen allmählich.[3] Die Global Invasive Species Database stellt die Mungo-Art zu den hundert schädlichsten invasiven Neobiota weltweit.[4]

Siehe auch

Commons: Amami Oshima – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 島面積. (PDF; 136 kB) Kokudo Chiriin, 1. Oktober 2015, archiviert vom Original am 15. Juni 2016; abgerufen am 10. Januar 2021 (japanisch).
  2. Odorrana splendida in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN.
  3. Amamigunto National Park – Efforts. Japanisches Umweltministerium, abgerufen am 21. Dezember 2020 (englisch).
  4. 100 of the World's Worst Invasive Alien Species. Global Invasive Species Database. Abgerufen am 30. März 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Kagoshima géolocalisation relief.svg
Autor/Urheber: Flappiefh, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blank physical map of the Kagoshima prefecture.
Kasari Beach.jpg
Autor/Urheber: boreal eye, Lizenz: CC BY 2.0
Beach in Yo, Kasari, Amami City, Kagoshima.
Amami rabbit Stuffed specimen.jpg
Autor/Urheber: Momotarou2012, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stuffed specimen of Amami rabbit (Pentalagus furnessi). Exhibit in the National Museum of Nature and Science, Tokyo, Japan.
Amami Islands-de.png
Autor/Urheber: me, Bamse, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Topographic map of the Amami Islands, Japan. (German version)