Am Limit

Film
OriginaltitelAm Limit
ProduktionslandDeutschland, Österreich, USA
OriginalspracheDeutsch, Englisch
Erscheinungsjahr2007
Länge95 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegiePepe Danquart
DrehbuchPepe Danquart
ProduktionKirsten Hager,
Erich Lackner,
Mirjam Quinte
MusikDorian Cheah,
Christoph Israel
KameraMartin Hanslmayr,
Franz Hinterbrandner,
Max Reichel,
Wolfgang Thaler
SchnittMona Bräuer
Besetzung

Am Limit ist ein Dokumentarfilm über extremes Klettern. Der Film startete am 22. März 2007.

Inhalt

Pepe Danquart zeigt in dieser Sportdokumentation über die „Huberbuam“ die Brüder Thomas und Alexander Huber beim Klettern in Patagonien und auf dem Granitfelsen „El Capitan“ im Yosemite Valley (USA). Einen wichtigen Teil nimmt der Versuch einer Speedbegehung der 1000 Meter hohen Route The Nose ein, bei dem die beiden Sportler den damaligen Geschwindigkeitsrekord von 2:48:30 Stunden, der im September 2002 von Hans Florine und Yuji Hirayama aufgestellt worden war, brechen wollen.

Im Februar 2006 versuchen die zwei Extremkletterer, die drei Gipfel der Cerro-Torre-Gruppe in Patagonien zu überschreiten.

Auszeichnungen

Pepe Danquarts Regiearbeit erhielt den Bayerischen Filmpreis 2008 sowie Nominierungen für den Deutschen Filmpreis und den Europäischen Filmpreis. Beim Berg- und Abenteuerfilmfestival Graz wurde er 2007 als bester Film in der Kategorie „Klettern in Fels und Eis“ ausgezeichnet.[3]

Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat wertvoll.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Am Limit. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, März 2007 (PDF; Prüf­nummer: 109 241 K).
  2. Alterskennzeichnung für Am Limit. Jugendmedien­kommission.
  3. https://www.mountainfilm.com/de/2007/gewinner/