Alvin Peterson Hovey

Alvin Peterson Hovey

Alvin Peterson Hovey (* 6. September 1821 in Mount Vernon, Posey County, Indiana; † 23. November 1891 in Indianapolis, Indiana) war ein US-amerikanischer Politiker und von 1889 bis 1891 der 21. Gouverneur des Bundesstaates Indiana.

Frühe Jahre

Alvin Hovey besuchte die Grundschulen in seiner Heimat. Nach einem Jurastudium und der obligatorischen Zulassung als Rechtsanwalt eröffnete er im Jahr 1842 eine Kanzlei in Mount Vernon. Bei Ausbruch des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges wurde er First Lieutenant der US Army. Allerdings kam er nicht zu Kampfeinsätzen. Im Jahr 1850 war Hovey Delegierter auf einer Versammlung zur Überarbeitung der Verfassung von Indiana. Zwischen 1850 und 1854 war er Mitglied eines Bezirksgerichts in Indiana und 1854 bis 1855 war er Richter am Obersten Gerichtshof seines Bundesstaates. Dann amtierte er für zwei Jahre als Bundesstaatsanwalt im Distrikt von Indiana; in dieser Funktion folgte er auf Benjamin Thomas. Bis 1858 war er Mitglied der Demokratischen Partei, dann wechselte er zu den Republikanern, die ihn noch 1858 für einen Sitz im Kongress nominierten. Hovey unterlag aber bei der Wahl dem Demokraten William E. Niblack.

Bürgerkriegsaktivitäten

Während des Bürgerkrieges stieg er im Unionsheer vom Colonel bis zum regulären Brigadegeneral und dann zum Brevet-Generalmajor auf. Er nahm an einigen Schlachten teil. So war er bei der Belagerung von Vicksburg im Jahr 1863 dabei. Hier erwarb er sich die militärische Anerkennung von General Ulysses S. Grant. Er machte 1864 auch den ersten Teil des Atlanta-Feldzugs mit. Dann wurde er Militärkommandeur für den Distrikt von Indiana. Hier rekrutierte er auf Bitte und mit Hilfe von Gouverneur Oliver Morton 10.000 Soldaten.

Weitere politische Karriere

Nach dem Krieg wurde Hovey zum Botschafter der Vereinigten Staaten in Peru ernannt. Dort verblieb er zwischen 1865 und 1870. Anschließend war er wieder als Anwalt tätig. Zwischen 1887 und 1889 war Hovey Abgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten in Washington. 1888 wurde er mit knappem Vorsprung gegenüber dem Demokraten Courtland C. Matson zum neuen Gouverneur von Indiana gewählt. Hovey trat sein Amt am 14. Januar 1889 an. In seiner Amtszeit wurde eine Wahlrechtsreform durchgeführt, bei der auch die geheime Wahl in Indiana eingeführt wurde. Im Schulwesen wurden die Vorbereitungen für die Einführung freier Schulbücher getroffen.

Alvin Hovey konnte seine vierjährige Amtszeit nicht beenden: Er verstarb am 23. November 1891, mitten in der Legislaturperiode. Hovey war zweimal verheiratet und hatte insgesamt vier Kinder.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Gen Alvin P Hovey 06985r.jpg
This is an edited version of the original, cropped to eliminate imperfections in the print and unnecessary white space. The photo shows Hovey wearing the one-star insignia of a brigadier general , so it must have been taken between 1862, when Hovey became a brigadier, and 1864, when he was promoted to major-general.

TITLE: Elvin P. Hovey (Alvin P. Hovey)

CALL NUMBER: LC-B813- 6387 C[P&P]

REPRODUCTION NUMBER: LC-DIG-cwpb-06985 (digital file from original neg.) No known restrictions on publication.

MEDIUM: 1 negative : glass, wet collodion.

CREATED/PUBLISHED: [between 1860 and 1870]

NOTES:

Title from unverified information on negative sleeve.

Forms part of Brady Civil War Photograph Collection (Library of Congress).

SUBJECTS:

United States--History--Civil War, 1861-1865.

FORMAT:

Portrait photographs 1860-1870. Glass negatives 1860-1870.

REPOSITORY: Library of Congress Prints and Photographs Division Washington, D.C. 20540 USA

DIGITAL ID: (digital file from original neg.) cwpb 06985 http://hdl.loc.gov/loc.pnp/cwpb.06985

CARD #: cwp2003003904/PP