Altstadtmuseum Hinkelsturm

Altstadtmuseum Hinkelsturm
Daten
OrtDarmstadt
Art
ArchitektChristiane Geelhaar
Eröffnung31. Mai 1997
Betreiber
Freundeskreis Stadtmuseum Darmstadt e. V.
Website

Das Altstadtmuseum Hinkelsturm ist ein Museum in Darmstadt.

Geschichte

Das Altstadtmuseum ist nach der Sportgalerie am Großen Woog das zweitkleinste Museum in Darmstadt, es kann aber seit der Eröffnung im Jahre 1997 einen – pro Quadratmeter – regeren Besuch als das Deutsche Museum in München vorweisen.

Für die beiden Objekte kam – erstmals überhaupt – je ein Hessischer Denkmalschutzpreis nach Darmstadt.

Träger des Altstadtmuseums ist der 1989 gegründete „Freundeskreis Stadtmuseum Darmstadt e. V.“

Das Altstadtmuseum Hinkelsturm steht in der Nachfolge des 1944 bei einem Luftangriff zerstörten Stadtmuseums im Alten Pädagog.

Finanziert wurde das Museum durch Spenden.

So konnte (samt Eigenleistung) 1 Mill. DM investiert werden – dies ohne städtische Mittel (abgesehen von der Arbeit von Christiane Geelhaar vom städtischen Hochbauamt, die dafür eine Auszeichnung für gute Architektur in Hessen erhielt).

Im Juli 1994 erfolgte der erste Spatenstich für das Museum. Allerdings musste zunächst der Raum zwischen den Stadtmauern an der Lindenhofstraße von einer hohen Trümmerschuttlage geräumt werden.

Zur Eröffnung des Altstadtmuseums konnte das vollendete Altstadtmodell von Christian Häussler vorgestellt werden, der zuvor schon vier Relieftafeln (Altstadt um 1850) gestaltet hatte, die vor dem Museum in der Lindenhofstraße eingelegt wurden.

Das Altstadtmuseum heute

Die ca. 100 Mitglieder des Freundeskreises Stadtmuseum erarbeiten in Eigenregie Ausstellungen, sammeln Spenden und führen sachkundig die Besucher durch das Museum im Hinkelsturm.

Dargestellt wird auf drei Etagen das Leben in der Altstadt von Darmstadt, von der nur noch der Gasthof „Goldene Krone“ steht.

Der Turm

Der aus Natursteinen wiedererrichtete Hinkelsturm hat eine Gesamthöhe von ca. 16 m[1] und steht mitten im westlichen Teil der in etwa von Nord nach Süd verlaufenden doppelten Stadtmauer. Er hat bei quadratischem Grundriss eine Kantenlänge von 5,3 m[1] und besitzt im unteren Bereich beiderseits der Stadtmauer vergitterte Türen. Das Altstadtmuseum befindet sich im oberen Teil des Turms. Der Zugang zum Museum erfolgt zwischen der doppelten Stadtmauer von der Nordseite über 38 Stufen einer Metalltreppe, die neben der Stadtmauer zu einem 7,4 m[1] hoch auf der Mauer liegenden Podest und auf diesem weiter zur Eingangstür führt.

Im Turm befinden sich drei übereinander liegende Räume mit einem Innenmaß von knapp 4 mal 4 m,[1] von denen die beiden oberen über 10-stufige Treppen zu erreichen sind. Die oberste Etage beherbergt das Altstadtmodell sowie ein Stereoskop, durch das verschiedene Ansichten des Modells dreidimensional betrachtet werden können. Gleichzeitig dient diese 12,7 m[1] hoch liegende Ebene mit der fast raumhohen Ringsum-Verglasung als Aussichtsebene, von der man sehr gut zum Stadtkern mit der früheren Altstadt blicken kann. Augenfälligstes Merkmal des Hinkelsturms ist ein weit auskragendes Glasdach, das ringsum in Höhe der Oberkante der Verglasung angebracht ist.

Bildergalerie

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Hinkelsturm – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. a b c d e Angaben laut privat durchgeführten Messungen

Koordinaten: 49° 52′ 19,2″ N, 8° 39′ 32,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stadtmauer-Darmstadt-2.jpg
(c) Carlos Delgado, CC BY-SA 3.0
Alte Stadtmauer in Darmstadt.
Stadtmauer-Darmstadt-1.jpg
(c) Carlos Delgado, CC BY-SA 3.0
Alte Stadtmauer in Darmstadt.
City Model Of Olden-Time Darmstadt.jpg
A welded model of a part of the city of Darmstadt, Germany. Found near the city wall remnants, and showing how the medieval city looked like in the area.
Hinkelsturm, Old Walls Of Darmstadt.jpg
The Hinkelsturm, Darmstadt, Germany. One of the very rare parts of the old city walls of Darmstadt still be partially intact.
Hinkelsturm Plattform.JPG
Autor/Urheber: Muck, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hinkelsturm, Blick über das Altstadtmodell zur Stadtkirche
Darmstadt-Hinkelsturm.jpg
Autor/Urheber: Hewiha, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denkmalgeschützter Turm mit Resten der Stadtmauer, heute Altstadtmuseum
Darmstadt Sonntag 1.jpg
Hirsch im Großen Woog