Altopascio

Altopascio
Altopascio (Italien)
StaatItalien
RegionToskana
ProvinzLucca (LU)
Koordinaten43° 49′ N, 10° 41′ O
Höhe19 m s.l.m.
Fläche28,5 km²
Einwohner15.731 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl55011
Vorwahl0583
ISTAT-Nummer046001
VolksbezeichnungAltopascesi
SchutzpatronSan Jacopo (25. Juli)
WebsiteAltopascio

Altopascio, Kirche S. Jacopo Maggiore neben dem Rathaus

Altopascio ist eine italienische Gemeinde in der Provinz Lucca in der Toskana mit 15.731 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019).

Geographie

Altopascio liegt auf einer Höhe von 19 m über dem Meeresspiegel in der Ebene von Lucca etwa 15 km östlich der Provinzhauptstadt Lucca.

Die Nachbargemeinden sind Bientina (PI), Capannori, Castelfranco di Sotto (PI), Chiesina Uzzanese (PT), Fucecchio (FI), Montecarlo und Porcari.

Geschichte

Altopascio besaß im Mittelalter ein berühmtes Hospital, an der Pilgerstraße Via Francigena, die dort ein schwierig zu durchquerendes Sumpfgebiet passierte. Es soll einer späteren Überlieferung nach 1070 von Mathilde von Tuszien gegründet worden sein und besaß umfangreichen Landbesitz. Es sorgte für Unterkunft und Beköstigung der Pilger und gewährte Führung und Schutz in dem gefährlichen Wegabschnitt. Dem Hospital zugehörig war der Ritterorden Sankt Jakob von Altopascio, der nach dem Kreuz auf der Kleidung auch Tau-Ritter genannt wurde. Der Bruderschaft, die das Hospital betrieb, gehörte in Rom der Vorgängerbau der jetzigen Kirche Sant’Eligio de’ Ferrai. Im späten Mittelalter verlor das Hospital an Bedeutung durch Trockenlegung der Sümpfe und politische Auseinandersetzungen. 1773 wurde es geschlossen. Erhalten ist die Kirche San Jacopo Maggiore und Reste der mittelalterlichen Befestigung.

Verkehr

Der Ort liegt an der Autostrada A11 (Autostrada Firenze-Mare) und der Bahnstrecke FlorenzViareggio.

Städtepartnerschaften

Altopascio ist durch Städtepartnerschaften verbunden mit El Perelló in Katalonien (Spanien) und Saint-Gilles im Département Gard (Frankreich).

Literatur

  • Frank McArdle: Altopascio: A Study in Tuscan Rural Society, 1587–1784. Cambridge University Press, Erstausgabe 1978, digitaler Reprint 2005. ISBN 978-0-521-02307-8 (Paperback)

Weblinks

Commons: Altopascio – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
Navigationsleiste „Via Francigena

← Vorhergehender Ort: Porcari 7,4 km | Altopascio | Nächster Ort: Ponte a Cappiano 12,3 km →

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Altopascio-Stemma.png
Autor/Urheber:

Lynxlynx

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Gemeinde Altopascio

Provincia di Lucca-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Provinz Lucca

Altopascio-chiesa san jacopo maggiore1.jpg
Autor/Urheber: Davide Papalini, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chiesa di San Jacopo Maggiore, Comune di Altopascio, Toscana, Liguria