Altes Rathaus (Darmstadt)

(c) Carlos Delgado, CC BY-SA 3.0
Altes Rathaus am Marktplatz (2008)

Das Alte Rathaus ist ein Bürogebäude in Darmstadt und ein hessisches Kulturdenkmal.

Architektur und Geschichte

Das älteste Darmstädter Rathaus wurde im Jahr 1397 als spielhus erstmals erwähnt. Es lag an der Nordseite des Darmstädter Marktplatzes in einem später abgerissenen Baublock.

In den Jahren 1566–1569 wurde auf der Marktplatzsüdseite ein neues Rathaus mit Steinunterbau und Fachwerkgeschossen erbaut. In den Jahren 1598–1601 wurde an der gleichen Stelle ein neues, vollständig steinernes Rathaus errichtet. Nach einer Außenrenovierung im Jahr 1914 wurde das Alte Rathaus in den Jahren 1926/27 innen komplett erneuert. Das Holzgebälk des Dachstuhls wurde durch Stahlträger ersetzt. Am 4. August 1927 wurde das Alte Rathaus feierlich eingeweiht. In der zweiten Etage befand sich der Sitzungssaal der Stadtverordneten; in der dritten Etage die Galerie. Daneben waren das Standesamt und das Ortsgericht in dem Bauwerk untergebracht. Die Läden im Erdgeschoss des Alten Rathauses wurden durch den Gastronomiebetrieb Ratskeller ersetzt.

Bei einem Luftangriff im Jahr 1944 wurde das Alte Rathaus stark zerstört. Der Ratskeller nahm im Jahr 1948 – unter einem Notdach – den Betrieb wieder auf. In den Jahren 1954/55 wurde das Alte Rathaus vollständig wieder aufgebaut. An der Westseite erhielt das Bauwerk Arkaden. Am 29. Juni 1955 wurde das wiederaufgebaute Alte Rathaus eingeweiht.

Im Jahr 2003 wurde an der Rückseite des Alten Rathauses ein Außenaufzug angebaut.

Das Alte Rathaus heute

Heute befinden sich im Alten Rathaus das Standesamt und der Ratskeller, der seit dem Jahr 1989 mit einer Hausbrauerei verbunden ist.[1]

Bildergalerie

Literatur

  • Das Darmstädter Rathaus. Hrsg. von der Stadt Darmstadt nach dem Umbau 1926/27, Darmstadt 1927.

Weblinks

Commons: Altes Rathaus Darmstadt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stadtlexikon Darmstadt. Konrad Theiss Verlag, Stuttgart 2006, S. 738 f.

Koordinaten: 49° 52′ 19,9″ N, 8° 39′ 21,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marktplatz-mit-Stadtkirche,-Darmstadt.png
Ansichtskarte des Marktplatzes mit der Stadtkirche in Darmstadt
Darmstadt Altes Rathaus (2017).jpg
Autor/Urheber: Georgenhausen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Darmstadt Altes Rathaus Rückseite (2017)
Altes Rathaus-Marktplatz-Darmstadt.jpg
(c) Carlos Delgado, CC BY-SA 3.0
Altes Rathaus im Markplatz, Darmstadt.
Darmstadt um 1900.jpg
Darmstädter Marktplatz um 1900
DA marktkircherathaus.jpg
Autor/Urheber: Djuenger (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Darmstadt Marktplatz. Blick vom Schloßportal über den Markt und das Rathaus zur Stadtkirche.