Alter Markt (Kiel)

Alter Markt
Wappen Kiel (Alternativ).svg
Platz in Kiel
Alter Markt
Der Alte Markt 2012
Basisdaten
OrtKiel
OrtsteilAltstadt
Angelegt13. Jh.
Neugestaltetnach 1945 (Wiederaufbau), 1972 (Platzbebauung)
Hist. NamenMarkt (1242–1987)
Einmündende StraßenDänische Straße, Schloßstraße, Flämische Straße, Schuhmacherstraße, Küterstraße
Nutzung
NutzergruppenFußverkehr

Der Alte Markt (von 1242 bis 1987 Markt[1]) in Kiel ist der historische Mittelpunkt der Kieler Altstadt. Um den Platz haben sich diverse Gastronomie-Betriebe und Geschäfte angesiedelt.

Lage

Der Alte Markt liegt im Kieler Stadtteil Altstadt, am nördlichen Ende der Holstenstraße. Direkt am Alten Markt steht die Nikolaikirche. Zu den zahlreichen Gastronomie-Betrieben gehört auch die letzte in Kiel verbliebene Brauerei, die Kieler Brauerei, die als ein Gasthaus neben Essen auch selbstgebrautes Bier zum Ausschank anbietet.[2]

Geschichte

Der Alte Markt war früher die höchstgelegene Stelle in der alten Stadt Kiel. Auf dem Markt wurden Waren des täglichen Bedarfs und frische Lebensmittel, aber auch Blumen verkauft. Damals war der Marktplatz noch ebenerdig, so dass der Verkehrsfluss seinerzeitnoch von der Holstenstraße zur Dänischen Straße diagonal zum Alten Markt geführt werden konnte.[3]

Alter Markt Kiel um 1868

Besondere Bedeutung hatten am Alten Markt im 17. Jahrhundert die sogenannten Persianischen Häuser, die auch architektonisch den Platz vor der Nikolaikirche abschlossen.[4][3] Die Persianischen Häuser wurden als sogenannte Packhäuser gebaut, woher sie auch ihren Namen haben. Gebaut wurden sie, weil Herzog Friedrich III. den Seidenhandel aus Persien nach Kiel lenken, und die Seide dann in den Packhäusern einlagern wollte. Dieser Plan schlug allerdings fehl, so dass Häuser in Ratswohnungen umgewandelt wurden.

Bis 1943 befand sich auf dem Marktplatz außerdem das Alte Rathaus Kiels, das auch dadurch besondere Bedeutung hatte, dass hier die Proklamation der Provisorischen Regierung für Schleswig und Holstein erfolgte.[5] Das Alte Rathaus wurde im Zweiten Weltkrieg jedoch bis auf einige Kellergewölbe vollständig zerstört.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der gesamte Platz nahezu vollständig zerstört, nach Kriegsende jedoch wieder aufgebaut und dann bis zu seiner Umgestaltung 1972 als Parkplatz genutzt.[6] Vorhanden sind rund um den Alten Markt noch vereinzelt zumindest die „Rohbauten“ aus dem 19. Jahrhundert.[7]

Heutige Nutzung

1972 wurde der Alte Markt nach den Entwürfen des Architekten Wilhelm Neveling vollständig umgestaltet und erhielt seine heutige Form (gepflasterte Senke mit Pavillons und Granitsteinen in der Mitte).[3] Seitdem haben sich an und um diesem Platz zahlreiche Gastronomie-Betriebe angesiedelt. Die ursprüngliche Form des Marktplatzes hat sich bis heute zwar im Wesentlichen erhalten, allerdings wurde der Platz durch seine Umgestaltung und Absenkung 1972 von dem bis dahin bestehenden Anschluss an das Straßennetz getrennt.[3] Auch der an den Marktplatz angrenzende Gebäudestand unterlag laufenden Veränderungen.[3] Seit 1975 findet auf dem Alten Markt und in der Holstenstraße wieder der Kieler Umschlag statt.

Literatur

  • Ursula Rellstab: Alter Markt Kiel. Architekt: Wilhelm Neveling. In: Architektur und Kunst = L’oeuvre : architecture et art. 1. Juni 1975, doi:10.5169/seals-47836.
  • Astrid Hansen, Heiko K. L. Schulze: „Zur Segelolympiade der Welt zeigen, welcher Wille zur Neugestaltung die Stadt belebt...“ Die Bebauung des Kieler Marktplatzes von 1972. In: Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte. Mitteilungen, Nr. 76, April 2009, S. 17–41 (online).

Weblinks

Commons: Alter Markt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher, Dietrich Bleihöfer: Alter Markt. In: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt seit 2005 durch das Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Februar 2017 (kiel.de).
  2. kieler-brauerei.de
  3. a b c d e Tillmann, Rosenplänter: Alter Markt. In: Kiel Lexikon. Wachholtz Verlag, 2. Auflage, 2010, ISBN 978-3-529-02556-3.
  4. vgl. hierzu wie im Folgenden auch: Lang, Peters, Sönnichsen, Zeifuß: Kiel zu Fuß – 17 Stadtteilrundgänge durch Geschichte und Gegenwart. VSA-Verlag, 1. Auflage 1989, S. 26.
  5. Lang, Peters, Sönnichsen, Zeifuß: Kiel zu Fuß – 17 Stadtteilrundgänge durch Geschichte und Gegenwart. VSA-Verlag, 1. Auflage 1989, S. 25.
  6. Lang, Peters, Sönnichsen, Zeifuß: Kiel zu Fuß – 17 Stadtteilrundgänge durch Geschichte und Gegenwart. VSA-Verlag, 1. Auflage 1989, S. 24.
  7. Lang, Peters, Sönnichsen, Zeifuß: Kiel zu Fuß – 17 Stadtteilrundgänge durch Geschichte und Gegenwart. VSA-Verlag, 1. Auflage 1989, S. 25 f.

Koordinaten: 54° 19′ 23,7″ N, 10° 8′ 22,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Kiel (Alternativ).svg
Wappen der Landeshauptstadt Kiel, Schleswig-Holstein
Blasonierung: In Rot das silberne holsteinische Nesselblatt, belegt mit einem gemauerten schwarzen Boot.
Alter Markt Kiel 1868.jpg
Marktplatz (später Alter Markt) mit Blick auf die Nikolaikirche um 1868. Links der Tanzsaal, rechts das ab 1266 nachweisbare, später in seiner äußeren Form 1596 und 1845 umgestaltete Rathaus, vor der Kirche die Persianischen Häuser (Fotograf: Christian Hinrichsen (1826-1869))

Signatur: 44.927

Bild Master: Kleinbild

Klassifikation: Alter Markt « Einzelne Straßen A Nikolaikirche (Alter Markt) « Sakralbauten

Bestand: 1.6 - Alte Photographische Sammlung (APhoS) der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte

Archivtitel: Marktplatz (später Alter Markt) mit Blick auf die Nikolaikirche

Beschreibung: links der Tanzsaal rechts das ab 1266 nachweisbare, später in seiner äußeren Form 1596 und 1845 umgestaltete Rathaus, vor der Kirche die Persianischen Häuser

Datierung: um 1868

Verweise: Kieler Bilderschatz (Jürgen Jensen, 2012)

Fotograf: Christian Hinrichsen (1826-1869)

Nutzungsrechte: Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte

Rechtsstatus: ↑ Gemeinfrei (Public Domain Mark 1.0)
Alter Markt Kiel.jpg
Autor/Urheber: Christian Alexander Tietgen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Platz "Alter Markt" in Kiel-Altstadt