Alte Feuerwache (Saarbrücken)

Die Alte Feuerwache

Die Alte Feuerwache ist eine Spielstätte des Saarländischen Staatstheaters in Saarbrücken-St. Johann. Zuvor wurde sie als Turnhalle mit Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr genutzt. Das Gebäude steht als Einzeldenkmal unter Schutz.[1]

Geschichte

Das Gebäude wurde 1896 bis 1897 nach Plänen des Architekten Wilhelm Franz als Städtische Turnhalle mit Feuerwehrhaus im Erdgeschoss errichtet. Die Turnhalle befand sich im ersten Stock und diente dem Turnerbund St. Johann. 1982 wurde aus der Turnhalle die zweitgrößte Theaterbühne des Saarländischen Staatstheaters mit 240 Plätzen. Vorwiegend für Schauspiel genutzt, finden auch Ballett, Konzerte oder Lesungen statt.

Literatur

Weblinks

Commons: Alte Feuerwache – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landwehrplatz 1. (PDF) In: Denkmalliste des Saarlandes, Teildenkmalliste Landeshauptstadt Saarbrücken. Ministerium für Bildung und Kultur, Landesdenkmalamt Saarland, 17. Oktober 2018, S. 145, abgerufen am 29. August 2021.

Koordinaten: 49° 14′ 2,3″ N, 7° 0′ 2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Staatstheater Alte Feuerwache Saarbrücken.jpg
Autor/Urheber: Anna16, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Theater Alte Feuerwache, Saarbrücken.