Alstom Citadis

Ein Citadis 402 auf einem oberleitungslosen Abschnitt in Bordeaux

Citadis ist der Name einer Familie von niederflurigen Straßenbahnfahrzeugen des französischen Schienenfahrzeugherstellers Alstom in Aluminium-Bauweise. Die Zweisystemstadtbahnwagen RegioCitadis und Citadis Dualis haben ähnliche Namen, sind jedoch technisch eigenständige Fahrzeuge. Die Fahrzeuge sind vor allem in Frankreich weit verbreitet und nehmen dort eine Quasi-Monopolstellung ein. Aber auch im übrigen Westeuropa sowie in Nordafrika, Südamerika sowie in Melbourne stehen die Fahrzeuge im Einsatz.

Das erste Fahrzeug wurde 1997 für die Straßenbahn Montpellier bestellt, 2007 wurde das 1000. Fahrzeug an die Straßenbahn Lyon ausgeliefert.[1] Das 1500. Fahrzeug wurde auf der Linie 7 der Pariser Straßenbahn am 16. November 2013 in Betrieb genommen.[2] Nach einer Pressemitteilung von Alstom wurden bis März 2020 mehr als 2600 Citadis-Straßenbahnen an über 50 Städte in 20 Ländern verkauft.[3]

Konzept

Citadis-Triebwagen in Reims

Ein modulares Design erlaubt es, die niederflurigen Gelenktriebwagen in unterschiedlichen Längen nach Anforderungen des Betreibers zu konfigurieren. Dabei werden standardisierte technische Komponenten eingesetzt, während das Design – insbesondere des Kopfmoduls – und die Innengestaltung der Fahrzeuge nach den Vorgaben des Kunden erfolgt, sodass jeder Betrieb über ein individuelles Design verfügen kann.

Dieses individuelle Design der Kopfform wurde in vielen Städten genutzt, um einen Bezug zur Stadt herzustellen und der Straßenbahn die Identität der Stadt zu verleihen. Beispielsweise wurde die Front der Fahrzeuge in Lyon einer Seidenraupe nachempfunden, da die Seidenverarbeitung enorme Bedeutung für die Stadt hatte. In Reims wurden die Garnituren in Anlehnung an ein Champagnerglas gestaltet, da Reims wichtigstes Herstellungszentrum für Champagner ist. Andere Städte haben sich von dort ansässigen Designern und Firmen die Fahrzeuge gestalten lassen, wie beispielsweise Toulouse vom Flugzeughersteller Airbus.

Die Citadis sind konstruktiv Zweirichtungsfahrzeuge. Sie sind jedoch auch als Einrichtungswagen lieferbar. In dieser Form wurden sie von der Straßenbahn Rotterdam beschafft. In einigen Betrieben wie Casablanca oder Rabat-Salé sind sie als unechte Zweirichtungswagen mit nur einem Führerstand, aber Türen an beiden Seiten und mit den führerstandslosen Wagenenden gekuppelt in Doppeltraktion im Einsatz.

Typen

Unter der Bezeichnung Citadis laufen folgende Fahrzeugserien, die hauptsächlich in Aytré in der Nähe von La Rochelle entwickelt und hergestellt werden.

Im November 2016 teilte Alstom mit, dass aus 55 Städten, darunter 23 aus Frankreich Bestellungen über mehr als 2300 Fahrzeuge vorliegen.[4]

TypBeschreibungLängeMasseNiederfluranteilEinsatzorte
202dreiteilig23 m100 %Melbourne
301dreiteilig29,9 m37 t70 %Orléans (ehemals auch in Montpellier und Dublin, wurden aber zu 401 verlängert)
301 CISdreiteilig100 %Breitspurwagen für 1524 mm: Moskau, Sankt Petersburg
302fünfteilig~32 m100 %Adelaide, Algier, Angers, Barcelona, Buenos Aires, Bordeaux, Brest, Casablanca, Constantine, Dijon, Jaén, Jerusalem, Le Havre, Le Mans, Lyon, Madrid, Melbourne, Montpellier, Mülhausen, Murcia, Nizza, Nottingham, Oran, Orléans, Paris (T2, T7, T8), Parla, Rabat-Salé, Reims, Rotterdam, Teneriffa, Toulouse, Tunis, Valenciennes
401fünfteilig~41 m70 %Dublin, Montpellier
402siebenteilig~43 m53 t100 %Bordeaux, Brasilia, Dubai, Grenoble, Lyon, Montpellier, Paris (T3), Rouen, Sidi bel Abbès, Tours, Rio de Janeiro
403 (NG)siebenteilig45,1 m55 t100 %Straßburg
502neunteilig~55 m100 %Dublin
X04dreiteilig~30 m100 %Istanbul
205, 305, 405drei- bis siebenteilig24–44 mCaen, Kaohsiung (Taiwan), Nizza, Sydney, Paris (T9, T10), Athen, Angers; Bestellungen: Frankfurt am Main[5][6]
Compact (205)dreiteilig~20 m100 %Aubagne, Avignon
SpiritLight Rail Vehicle100 %Ottawa, Toronto (Finch West)

Außerdem wird von Alstom auch der für Polen konzipierte und bei Alstom Konstal gebaute Konstal 116Nd, welcher nur einzelne Bauteile (wie Führerstandsbedienelemente, Innenverkleidungen) mit der Citadis-Familie teilt, aber konstruktionstechnisch nichts mit ihr gemein hat, als Citadis 100 geführt.

Die ersten beiden Ziffern des Typennamens geben die ungefähre Länge der Fahrzeuge an, während die letzte Ziffer die Generation bzw. verwendete Bauweise anzeigt. Alle Fahrzeuge, mit Ausnahme der nach Russland gelieferten, sind regelspurig. Die Citadis sind allgemein für Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h zugelassen.

Erste Generation (301 und 401)

Die erste Generation (301 und 401) wurde erstmals 1997 bestellt und ab 1999 ausgeliefert. Die Wagen sind mit einem Niederfluranteil von 70 % nur teilniederflurig und wurden zunächst von den Betrieben in Montpellier, Orléans und Dublin bestellt. Dabei wurden sowohl Fahrzeuge vom Typ 301 (mit einer Länge von knapp 30 m, Montpellier und Orléans) sowie 401 (mit einer Länge von ungefähr 41 m, Dublin) bestellt. Sowohl Montpellier als auch Dublin verlängerten ihre Citadis 301 um zehn Meter zu Fahrzeugen des Typs 401. Die Fahrzeuge verfügen vorn und hinten über echte Drehgestelle.

Zweite Generation (202, 302, 402 und 502)

Skizze des Citadis 302 der Straßenbahn Nizza
Fahrleitungsende an der Haltestelle Masséna in Nizza – der linke Zug bügelt ab

Die zweite Generation (202, 302 und 402) sind Multigelenkfahrzeuge mit zwei bis sieben Wagenkästen und festen Laufwerken, die einen Niederfluranteil von 100 % ermöglichen. Während die dreiteiligen Fahrzeuge des Typs 202 nur zur Straßenbahn Melbourne ausgeliefert wurden, ist die Serie 302 die am meisten nachgefragte Citadis-Serie – auf sie entfallen mehr als 50 Prozent aller Bestellungen für Citadis-Fahrzeuge.

Die Fahrzeuge der Straßenbahn Bordeaux (Serien 302 und 402) sind speziell ausgerüstet, sodass sie auf Teilstrecken ohne Oberleitung mit einer Stromschiene System APS betrieben werden können. Dieses System kommt auch bei den Straßenbahnen Angers, Reims und Orléans zum Einsatz. Die Straßenbahn Dubai ist durchgängig mit einer Stromschiene ausgestattet und kommt ganz ohne Oberleitung aus.

Die Citadis 302 der Straßenbahn Nizza hingegen verfügen über eingebaute Akkus, mit denen sie ebenfalls ohne Oberleitung betrieben werden können.

Die Straßenbahn Dublin beschafft für die Verlängerung der grünen Linie sieben neunteilige Einheiten des Typs 502 mit einer Länge von 54 m. Dort werden schon siebenteilige 402 eingesetzt, wo notwendig werden die Bahnsteige verlängert.[7] Die bisherigen 402 werden bis 2022 umgebaut, sodass dann 41 Einheiten des Typs 502 verkehren.

Dritte Generation (403)

Citadis 403 in Straßburg

Die Fahrzeuge der Serie 403 wurden für die Straßenbahn Straßburg entwickelt und ausschließlich dort eingesetzt. Die Konstruktion unterscheidet sich von den Citadis X02 und X05 durch ein vergrößertes Endmodul mit zwei Einstiegen pro Seite, welches sich auf ein Kleinradlaufdrehgestell unter dem Führerstand und das angrenzenden Modul stützt. Die Citadis 403 sind siebenteilig und auf ihrer gesamten Länge von 45 m niederflurig.

Von 2005 bis 2007 verließen 41 Fahrzeuge der ersten Variante die Produktionsstätte von Alstom in La Rochelle. Für den Betrieb nach Kehl und den Ersatz der älteren Eurotrams werden 22 + 17 Fahrzeuge der Weiterentwicklung 403NG in zwei Serien von 2016 bis 2018 und ab 2021 ausgeliefert. Durch den modifizierten Fahrzeugkopf erhöht sich ihre Länge etwas auf 45,5 m.[8]

Vierte Generation (X04)

Citadis X04 im Einsatz in Istanbul

Für den mittel- und osteuropäischen Markt wurde der Citadis X04 entwickelt, der in Polen bei Alstom Konstal produziert wird. Die X04 basieren zwar auf dem modularen Konzept der Citadis-Familie, sie werden jedoch in Stahl-Bauweise hergestellt. Sie sind ebenfalls zu 100 % niederflurig. Die Endteile sind hier wie bei den Citadis 403 Einstiegsmodule, jedoch wurden sie zwischen den äußeren Türen und dem Führerstand verlängert und laufen auf einem Triebdrehgestell. Das Losradlaufwerk unter dem Mittelteil ist dagegen antriebslos. Die Straßenbahn Istanbul bestellte 2009 37 Fahrzeuge.

Fünfte Generation (X05)

Citadis X05 in Cuenca

Eine erneuerte Version der Citadis-Züge wurde 2014 auf der InnoTrans Berlin vorgestellt. Auch hier werden drei-, fünf- und siebenteilige Garnituren mit Längen zwischen 24 und 44 m angeboten. Die Typenbezeichnungen lauten 205, 305 und 405.

Durch eine Optimierung der Konstruktion ist eine etwa zehnprozentige Einsparung bei den Wartungskosten zu erwarten. Die Züge werden von Fahrmotoren mit Permanentmagneten angetrieben. Auch die Lärmbelastung wurde weiter reduziert. Doppeltüren an den Enden der Züge beschleunigen den Fahrgastwechsel. Insgesamt verspricht Alstom eine um 10 % vergrößerte Kapazität und eine Energieersparnis in Höhe von 30 %. Am Laufzeitende können die Fahrzeuge zu 98 % recycelt werden.

Die Energieversorgung kann über die klassische Oberleitung, über die von Alstom entwickelte Stromschiene vom Typ APS oder über das Citadis Ecopack erfolgen. Letzteres besteht aus einer Kombination von Batterien und Superkondensatoren, die die Züge für kürzere Teilstrecken von Oberleitung und Stromschiene unabhängig machen. Das Ecopack nutzt dabei entweder die Option SRS mit einer ebenfalls versenkten Stromschiene an den Haltestellen, das Teile des APS wiederverwendet, oder die Option ECOLLECT mit einem Oberleitungs-Ladesystem am starren Fahrdraht.

Die erste Bestellung kam von der Stadtbahn Sydney: Alstom lieferte 60 X05-Züge, die in Doppeltraktion in Garnituren von 67 m Länge eingesetzt werden. Sie werden seit 2019 auf einer Neubaustrecke von 12 km Länge eingesetzt, wobei ein Teilstück von 2 km Länge mit der APS-Stromschiene ausgerüstet wird.[9][10]

Aus Nizza kam für die dortige Straßenbahn ein Auftrag über die Lieferung von 19 Garnituren: Die 44 m langen Einheiten werden auf der Ost-West-Strecke eingesetzt, die seit Ende 2018 den Hafen mit dem Flughafen verbindet. Das Stadtgebiet wurde untertunnelt, die Strecke ist 11,2 km lang, wobei 80 % der gesamten Strecke ohne Oberleitung errichtet wurde. Die Wagen sind mit dem Ecopack ausgestattet, deren Superkondensatoren an den Haltestellen innerhalb von 20 s soweit aufgeladen werden, dass problemlos die nächste Haltestelle erreicht werden kann.[11][12]

Neu und alt: T- (links) und Pt-Wagen (rechts) sowie U5-Triebwagen (Mitte) vor der Stadtbahnzentralwerkstatt

Aus Frankfurt am Main kam am 19. Juni 2018 für die von der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) betriebene Straßenbahn Frankfurt am Main ein Auftrag für 45 dreiteilige Fahrzeuge der neuen Baureihe T. Darüber hinaus gibt es noch eine Option für 10 weitere Fahrzeuge. Die Auslieferung der ersten in Barcelona gefertigten Triebwagen ist für 2020 vorgesehen. Damit sollen ältere Fahrzeuge der Baureihen P und R ersetzt werden. Die Fahrzeuge sind für den Einsatz im Stadion-Verkehr kuppelbar. Sie verfügen über ein Fahrgastzählsystem. Der durchgängig niederflurige Fahrzeugboden liegt ca. 30 Zentimeter über dem Straßenniveau. Die Fahrzeuglänge beträgt 31,5 m, mit einem nachrüstbaren optionalen zusätzlichen Mittelteil 38 m. Ein Triebwagen bietet Platz für 197 Fahrgäste, mit dem zusätzlichen Mittelteil theoretisch für 244. Möglich ist mit einem ebenfalls nachrüstbaren Energiespeicher der Betrieb ohne stromführende Oberleitung.[13][14]

Citadis Compact

Für kleinere Betriebe bietet Alstom den Citadis Compact an. Hierbei handelt es sich um eine Kurzvariante mit 22 m Länge, ähnlich dem Citadis 202 für Melbourne. Beim Citadis Compact kommen aber weiterentwickelte Laufwerke zum Einsatz, von Alstom mit Ixège bezeichnet, welche einen größeren Gangbereich im Inneren ermöglichen sollen. Des Weiteren sind die Türen in den Endmodulen Doppel- statt Einfachtüren, sodass trotz der kurzen Fahrzeuge ein schneller Fahrgastwechsel ermöglicht werden soll. Als erster Betrieb bestellte Aubagne im Oktober 2011 diesen Typ,[15] die 2014 in Betrieb gingen. Weitere Citadis Compact wurden von Avignon bestellt und 2018 geliefert.[16]

Citadis Spirit

Citadis Spirit in Ottawa

Für den nordamerikanischen Markt wurde im Februar 2013 der Citadis Spirit vorgestellt. Dieser wird als light rail vehicle (LRV) vermarktet, basiert auf dem Citadis Dualis, besitzt ebenfalls eine vollständige Niederflurigkeit und eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Der erste Besteller ist die kanadische Hauptstadt Ottawa, in der die Fahrzeuge auch mit in den USA produzierten Komponenten endgefertigt werden. 34 vierteilige Fahrzeuge mit 48,4 m Länge wurden für die Confederation Line geliefert, die im September 2019 eröffnet wurde. Sie bieten im Inneren genügend Platz für Fahrradmitnahme und sind speziell wintertauglich ausgerüstet.[17] Im Juni 2017 gab Alstom eine weitere Bestellung bekannt: Sie umfasst 38 Fahrzeuge, die für Verlängerungen der Confederation Line benötigt werden.[18]

Weitere Citadis Spirit werden nach Toronto geliefert. Metrolinx bestellte 61 vierteilige Fahrzeuge, die auf neuen Stadtbahnstrecken wie der Finch-West-Linie eingesetzt werden sollen.[19]

Mehrsystemwagen

Alstom produziert zwei Familien von Mehrsystemwagen, die unter den Namen Regio Citadis und Citadis Dualis auf Straßen- und Eisenbahnstrecken verkehren können.

RegioCitadis

RegioCitadis von RandstadRail

Die RegioCitadis sind von Alstom LHB (früher Linke-Hofmann-Busch, jetzt Alstom Transport Deutschland) in Salzgitter entwickelte dreiteilige Triebzüge in modularer Stahlbauweise. Sie haben zwei Laufdrehgestelle unter dem Mittel- und je ein Triebdrehgestell unter den aufgesattelten Endwagen.

Nach Kassel wurden 18 Zweisystemwagen für 600 V Gleich- und 15 kV Wechselspannung bei 16,7 Hz sowie zehn Zweikraftfahrzeuge für 600 V Gleichspannung und Versorgung durch zwei auf dem Dach angeordnete Dieselgeneratoranlagen mit einer Leistung von je 375 kW geliefert. Es sind weltweit die ersten normalspurigen Zweikraftstraßenbahnwagen.

Außerdem wurden 54 Zweispannungseinheiten für 600 und 750 Volt in die Randstadregion für die RandstadRail in den Niederlanden geliefert. Später folgte eine Nachbauserie von 18 Fahrzeugen, gebaut im Alstom-Werk Reichshoffen.

Citadis Dualis

Citadis Dualis des Tram-Train von Nantes am Bahnhof Vertou

Die Citadis Dualis sind Zweisystemtriebwagen für 750 sowie entweder 1500 V Gleich- oder 25 kV Wechselspannung bei 50 Hz. Die Fahrzeuge sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ausgelegt. Es sind vierteilige Gelenkwagen, der Wagenkasten mit Stromabnehmer läuft auf zwei, die übrigen Teile auf nur je einem Drehgestell. Sie sind mit dem laufwerkslosen Ende auf dem benachbarten Wagenkasten aufgesattelt. Die vierteiligen Einheiten sind 42,575 m lang, 2,65 m breit, haben vier Doppeltüren pro Seite für den Fahrgastwechsel und sind mit einer Leistung von 900 kW auf eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ausgelegt.

Die Citadis Dualis werden in Valenciennes entwickelt, nachdem das Konzept zuvor in Reichshoffen (dem Werk der früheren De Dietrich Ferroviaire, bzw. heute Alstom DDF) ausgearbeitet wurde.[20]

Bisher wurden von der SNCF 125 Einheiten in Auftrag gegeben.

24 Fahrzeuge für 25 kV bei 50 Hz Wechsel- und 750 V Gleichspannung sind für den Tram-Train Nantes in der Region Pays de la Loire vorgesehen und verkehren zwischen Nantes und Clisson sowie seit 2014 zwischen Nantes und Châteaubriant. Bei der SNCF werden diese Triebwagen als Baureihe U 53500 geführt.[21] Sie wurden in den Jahren 2011 bis 2015 in Betrieb genommen. Als Besonderheit verfügen sie über eine Toilette.

Weitere 24 Zweispannungswagen für 750 und 1500 V Gleichspannung verkehren seit Dezember 2012 auf dem Tram-train de l’Ouest lyonnais vom Bahnhof Lyon Saint-Paul aus in den Westen des Großraum Lyon.[22] Bei der SNCF werden diese Triebwagen als Baureihe U 52500 geführt.[23] Sie wurden in den Jahren 2011 bis 2013 in Betrieb genommen. In beiden Fällen ist ein Einsatz auf den bereits bestehenden Straßenbahnnetzen in der ersten Ausbaustufe nicht vorgesehen.

Auch für den Betrieb auf der Tangentielle Nord um Paris sind 15 Citadis Dualis für 25 kV und 750 V vorgesehen. Die SNCF führt sie als Baureihe U 53600.[24] Die ersten Fahrzeuge wurden im April 2017 in Betrieb genommen.

Weitere Citadis Dualis erhielten andere Linien in der Region Île-de-France. Auf der Straßenbahnlinie T4 werden 15 Fahrzeuge eingesetzt. Die tangentielle Linie T13 erhielt 11 Vierteiler.[25]

Galerie

Siehe auch

Weblinks

Commons: Alstom Citadis – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Alstom Transport: Citadis Milestones (Memento vom 23. Februar 2013 im Internet Archive)
  2. Alstom livre son 1 500e tramway Citadis à l’occasion de l’inauguration de la nouvelle ligne T7 d’Ile-de-France (Memento vom 26. April 2014 im Internet Archive) Pressemitteilung Alstom (frz.), abgerufen am 18. November 2013
  3. 17 neue Citadis-Straßenbahnen für Strasbourg. In: Lok-Report. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2021.
  4. Alstom fournira 23 tramways à l’agglomération Caen la mer (Memento vom 7. Juli 2018 im Internet Archive) abgerufen am 7. Juli 2018
  5. T9. In: ile de france mobilites. Abgerufen am 16. September 2020 (französisch).
  6. Alstom remporte son premier contrat de tramway à Taïwan (Memento vom 7. Juli 2018 im Internet Archive), Pressemitteilung ALSTOM vom 23. Januar 2017 (franz.), abgerufen am 7. Juli 2018
  7. Dublin orders nine-section trams. Railway Gazette, 25. November 2015, archiviert vom Original am 17. November 2017; abgerufen am 4. September 2016.
  8. Straßenbahnverlängerung in Srassburg in Betrieb genommen. Abgerufen am 27. Juli 2021.
  9. Sydney is first Citadis X05 tram customer (Memento vom 30. April 2015 im Internet Archive) Railway Gazette vom 25. Februar 2015, abgerufen am 1. April 2015 (englisch)
  10. Sydney Light Rail Commences Revenue Service Pressemitteilung Alstom, 14. Dezember 2019 (englisch)
  11. Alstom vend son tramway nouvelle génération et sans-fil à Nice La nouvelle usine vom 12. Oktober 2015 (französisch), abgerufen am 2. April 2016
  12. Jens Bernhardt: Nizzas zweite Tramlinie fährt jetzt im Tunnel. In: Urban Transport Magazin. 28. Juni 2019, abgerufen am 5. März 2021.
  13. Bernd Conrads: Neues Gesicht der Frankfurter Straßenbahn. In: Blog der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF). 20. Juni 2018, abgerufen am 20. Juni 2018.
  14. Stefanie Wehr: Eine neue Generation rollt an. In: Frankfurter Neue Presse. Frankfurter Societät, Frankfurt am Main 20. Juni 2018.
  15. Alstom to supply Citadis Compact tramsets to the Pays d’Aubagne et de l’Etoile metropolitan region (Memento vom 18. Februar 2012 im Internet Archive) Pressemitteilung von Alstom, 6. Oktober 2011 (englisch)
  16. Avignon tramway inaugurated Railway Gazette, 21. Oktober 2019
  17. Alstom launches North American light rail vehicle with Ottawa contract Railway Gazette, 29. März 2013.
  18. [1] Alstom, 6. August 2021.
  19. Alstom receives order for 61 Citadis Spirit light rail vehicles for Greater Toronto and Hamilton area. In: Alstom. 12. Mai 2017, abgerufen am 21. Oktober 2022 (englisch).
  20. "Dualis extends the reach of the Citadis family" (Memento vom 27. September 2007 im Internet Archive) Railway Gazette International Juli 2007
  21. Denis Redoutey: Le matériel moteur SNCF en 2016. La Vie du Rail, Paris 2016, ISBN 978-2-37062-040-8, S. 177 (französisch).
  22. Lyon tram-train service launched auf railwaygazette.com
  23. Denis Redoutey: Le matériel moteur SNCF en 2016. La Vie du Rail, Paris 2016, ISBN 978-2-37062-040-8, S. 175 (französisch).
  24. Denis Redoutey: Le matériel moteur SNCF en 2016. La Vie du Rail, Paris 2016, ISBN 978-2-37062-040-8, S. 179 (französisch).
  25. Erik Buch: Paris: Die neue TramTrain T13 Linie. 30. Juli 2022, abgerufen am 31. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

CITURA Citadis Citron.jpg
Autor/Urheber: Daiima, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alstom Citadis TGA 302 TORA on test. Rheims France.
Tram-Train Nantes - Clisson.jpg
Autor/Urheber: Tgv79, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Une rame du Tram-Train de Nantes à quai en gare de Vertou
Pluie Alsacienne.JPG
Autor/Urheber: Jef132, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tempête de pluie dans la capitale alsacienne au mois d'août.
Tramway reims citron.jpg
Autor/Urheber: TheTwelveth, Lizenz: CC0
A lemon tram of reims
C Class Tram, Melbourne - Jan 2008.jpg
Autor/Urheber: Diliff, Lizenz: CC BY 3.0
C class tram number 3017 at the St Vincent's Plaza stop in East Melbourne. Taken by myself with a Canon 5D and 17-40mm f/4L IS lens.
TramStrasbourg lineA HommeFer versIllkirch.JPG
Autor/Urheber: Eole99, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tramway de Strasbourg ligne A à la station Homme de Fer pour Illkirch
Tram angers flambant neuf - mai 2010.jpg
Autor/Urheber: POMPIERS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Une rame du tramway angevin flambant neuve au Centre de Maintenance d'Angers-Nord.
Tramway-grenoble.JPG
Autor/Urheber: milky, Lizenz: FAL
Tramway grenoble
U 53700 livrée Carmillon en essai en gare de Bondy.jpg
Autor/Urheber: Skililipappa, Lizenz: CC BY-SA 4.0
La U 53707 en livrée carmillon en essais sur la ligne des Coquetiers en vue du prolongement vers Montfermeil.
Ligne T1 TCL approche Perrache Ibou.JPG
Autor/Urheber: Ibou69100, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cette rame de la ligne T1 s'apprête à entrer en Gare Routière de Lyon-Perrache.
Citadis 302 Tramway de Toulouse 2011.jpg
Autor/Urheber: User:Willem_90, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Een tramstel van de tram van Toulouse aan het beginpunt Arènes.
RegioCitadis Ternoot.jpg
(c) I, Mauritsvink, CC BY 2.5
Randstadrailtram bij Den Haag
DSC03113 Straßenbahn Frankfurt T- und P-Wagen sowie U5-Stadtbahnwagen in Stadtbahnzentralwerkstatt Rödelheim.jpg
Autor/Urheber: X-angel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenbahn Frankfurt T- (links) und P-Wagen (rechts) sowie U5-Stadtbahnwagen (Mitte) in Stadtbahnzentralwerkstatt Rödelheim
CITADIS 302 Bogie moteur.jpg
Autor/Urheber: Claude Shoshany, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bogie moteur de Citadis 302, à l'atelier de Lucotte du Tramway Parisien.
Tramway de Nice - Tramcar.png
Autor/Urheber: Gregory Deryckère, Lizenz: CC BY 2.5
Tramcar of the Tramway de Nice.
Tranvía de Cuenca 06.jpg
Autor/Urheber: Jfbeltranr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
El Tranvía de Cuenca (Ecuador) durante un recorrido de prueba el 27 de julio de 2018.
Nice IMG 9218.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenbahn Nizza, Systemwechselstelle Masséna
Nice tramway place Garibaldi.jpg
(c) Photo: Myrabella / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Straßenbahn Nizza - Place Garibaldi - Straßenbahn im Batteriebetrieb.
Tramway valenciennes place gare 3.jpg
Autor/Urheber: Neothone, Lizenz: CC BY-SA 1.0
Straßenbahn vom Typ Citadis am Bahnhof von Valenciennes.
Istanbul T1 line Alstom Citadis tram.jpg
Autor/Urheber: Sefjo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alstom Citadis tram of the T1 tramway line in Istanbul, Turkey.
J27 516 Bf Kassel-Wilhelmshöhe, 452 715.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Regiotram-Zweisystemtriebwagen, Linie RT5 von Melsungen nach Kassel, Auestadion im Fernbahnteil des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe. Bahnsteig- und Zuglänge stehen in diesem Fall in keinem Verhältnis.
OC Transpo O Train LRV 1107.jpg
Autor/Urheber: *Youngjin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
OC Transpo Alstom Citadis Spirit light rail #1107 has been seen near Bayview Station while first day of revenue service
Citadis 401 Tramway de Montpellier ligne T1 2011.jpg
Autor/Urheber: User:Willem_90, Lizenz: CC0
Een Citadis 401 van de tram van Montpellier door de binnenstad van deze Zuid-Franse stad.
Rame Station Tramway Darcy - Dijon (FR21) - 2022-04-16 - 1.jpg
Autor/Urheber: Chabe01, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rame de tramway à la station Darcy, Dijon.
XDSC 7576-tramway-Bordeaux-ligne-B-place-des-Quinconces.jpg
Autor/Urheber: Pline, Lizenz: CC BY-SA 3.0
citadis of the Line B near the square "place des Quinconces", Bordeaux, France
Jerusalem Light Rail 07.jpg
Autor/Urheber: Leinad, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trial run of the Jerusalem light rail on Jaffa Road