Allied Joint Force Command Brunssum

JFC Brunssum


Wappen
Aufstellung1. Juli 2004
StaatMultinational
StreitkräfteNATO NATO
Typ JFC
Unterstellung ACO
Sitz Brunssum, NL
Befehlshaber[1]
Befehlshaber
JFC-Land
General Luigi Miglietta
Stellvertreter des BefehlshabersGeneralleutnant Luis Lanchares SpanienSpanien
Chef des StabesGeneralleutnant Krzysztof Król
Alte Bezeichnungen
1953–2000AFCENT
2000–2004RC AFNORTH

Das Allied Joint Force Command (JFC) Brunssum, auch JFC Brunssum, in den Niederlanden untersteht direkt dem NATO Allied Command Operations und ist eines der beiden europäischen NATO-Kommandos der operativen Führungsebene neben dem JFC Naples.

Das JFC Brunssum ging aus den früheren RC Allied Forces North Europe (AFNORTH) hervor, davor aus dem HQ Allied Forces Central Europe (AFCENT).

Geschichte

Vorläufer AFCENT

AFCENT-Struktur (1989)
Verantwortungsbereiche der Korps in NATO-Mitteleuropa in den 1980er Jahren

Nach Gründung der NATO 1949 formulierte der erste Supreme Allied Commander Europe Dwight D. Eisenhower ab 1951 mit seinem Planungsstab die ursprünglichen Ideen für die Befehlsregelung in Mitteleuropa. Vor allem unter Berücksichtigung der Interessen der hauptbeteiligten Staaten (USA, Großbritannien und Frankreich) sah er eine funktionale Dreiteilung in Allied Land Forces Central Europe, Allied Air Forces Central Europe und Allied Naval Forces Central Europe vor, deren Befehlshaber ihm (als Commander-in-Chief – CinC) direkt unterstellt sein sollten. Dies wich von den Strukturen in den benachbarten Befehlsbereichen AFNORTH und AFSOUTH ab, wo jeweils nur ein CinC benannt wurde. Sein Nachfolger ab 1952, Matthew B. Ridgway, sah dies als zu unhandlich an und setzte 1953 die Einsetzung eines einzigen Oberbefehlshabers für den mitteleuropäischen Bereich (CINCENT) durch. Am 20. August 1953 wurde ein neues Hauptquartier für die NATO-Streitkräfte Mitteleuropa, die Allied Forces Central Europe (AFCENT), in Fontainebleau in Frankreich gebildet. Der Posten des CINCENT wurde jeweils durch einen französischen General besetzt, ihm waren für die drei Teilstreitkräfte der COMLANDCENT, COMAIRCENT und COMNAVCENT unterstellt.

Am 1. Juli 1966 zog sich Frankreich aus der NATO-Kommandostruktur zurück, da der französische Präsident Charles de Gaulle die NATO als Instrument US-amerikanischer Interessen nicht akzeptierte und Frankreichs militärische Unabhängigkeit und Entscheidungsfreiheit bewahren wollte. Daher unterstellte er keine französischen Truppen mehr unter US-Kommando und ordnete an, dass alle alliierten Einrichtungen Frankreich bis zum 1. April 1967 verlassen mussten.

Das NATO-Hauptquartier für Europa (SHAPE) wurde nach Mons in Belgien verlegt. Die niederländische Regierung bot an, das Hauptquartier von AFCENT nahe einer alten Kohlemine in der Provinz Limburg zu stationieren. Die Verlegung des Hauptquartiers nach Brunssum in Südlimburg fand vom Januar bis März 1967 statt und wurde im Juni desselben Jahres eingeweiht. Zudem wurde der Posten des Kommandeurs jetzt mit einem General der Bundeswehr besetzt.

Während des Kalten Krieges bestand AFCENT aus zwei Heeresgruppen: der Northern Army Group (NORTHAG), inklusive Teilen der Britischen Rheinarmee, und der Central Army Group (CENTAG), sowie der Second Allied Tactical Air Force (2ATAF) und Fourth Allied Tactical Air Force (4ATAF). Ab dem 28. Juni 1974 wurde das HQ Allied Air Forces Central Europe (AAFCE) reaktiviert und die HQ 2ATAF und 4ATAF für spezifische Aufgaben (Air Ops & Air Defence) unterstellt. Nach dem Fall der Berliner Mauer und der deutschen Wiedervereinigung 1989/1990 wurde die Nationale Volksarmee der DDR aufgelöst und deren Verbände zum Teil in die Bundeswehr und somit auch in die NATO integriert.

2000–2004: RC AFNORTH

Im Zuge der Transformation der NATO-Kommandostruktur wurde das Hauptquartier AFCENT am 3. März 2000 umstrukturiert und zum Regional Command Allied Forces North Europe (RC AFNORTH). Am 1. Juli 2004 wurde RC AFNORTH wiederum umstrukturiert und in Allied Joint Forces Command Brunssum (JFC Brunssum) umbenannt. Diese neue Struktur legte den Schwerpunkt darauf, dass die neuen NATO-Kommandostrukturen nicht mehr regional gebunden waren, sondern flexibel in der Unterstützung von NATO-Operationen agieren konnten.

Als Standort für den Kriegs- oder Krisenfall war seit den 1960er Jahren der NATO-Bunker Castle Gate geplant und ab 1983 gebaut worden. Dieser wurde 1996 nach Demonstrationen der deutschen Friedensbewegung in Linnich-Glimbach in Dienst gestellt und erhielt erst durch die Terrorbedrohung des 21. Jahrhunderts eine Funktion.

Struktur

Das JFC Brunssum wird ebenso wie das JFC Naples durch folgende Kommandos der taktischen Führungsebene unterstützt:

Das JFC Brunssum ist ein militärisches Oberkommando (Headquarters) für Operationen im gesamten Verantwortungsbereich des Supreme Allied Commander Europe und darüber hinaus, die die Verteidigung des NATO-Gebietes und deren Streitkräfte stützen. Die Ausführung und Unterstützung von NATO-Operationen ist dabei die Hauptaufgabe, darunter als Hauptlast die Mission Resolute Support in Afghanistan. Innerhalb des Programms Partnerschaft für den Frieden (Partnership for Peace) unterstützt JFC Brunssum die Kooperation und den Dialog mit Partnerstaaten, um die NATO-Verbindungen zu Russland, der Ukraine und den Mittelmeerdialog zu verbessern. Zudem arbeitet JFC Brunssum eng mit dem Allied Command Transformation der NATO zusammen, um die Fähigkeiten für Verbundführung zu verbessern.

Des Weiteren gibt es eine AFNORTH International School in Brunssum, die von den Kindern der Soldaten aus Deutschland, Kanada und den USA besucht werden kann.[2]

Leitung

General Hans-Lothar Domröse als Commander of Allied Joint Force Command Brunssum im ISAF-Headquarters in Kabul, August 2014

Das Kommando über AFCENT hatte von 1953 bis 1966 stets ein Franzose, danach bis auf eine Ausnahme ein General der Bundeswehr. Das RC AFNORTH wurde auch von einem Briten befehligt. Das Rotationsprinzip bei der Dienstpostenbesetzung wurde 2004 aufgehoben. Der stellvertretende Befehlshaber ist ein Generalleutnant der britischen Streitkräfte. Der Chef des Stabes wird derzeit von den französischen Streitkräften gestellt und bekleidet ebenfalls den Rang eines Generalleutnants.

NameBeginn der AmtszeitEnde der Amtszeit
Commander-in-Chief, Allied Forces Central Europe (CINCENT)
FrankreichFrankreich Alphonse Juin20. August 1953September 1956
FrankreichFrankreich Jean-Étienne ValluyOktober 1956Mai 1960
FrankreichFrankreich Maurice ChalleMai 1960Februar 1961
FrankreichFrankreich Pierre-Elie JaquotMärz 1961Dezember 1963
FrankreichFrankreich Jean Albert Emile CrépinDezember 1963Juni 1966[nb 1]
Deutschland Johann Adolf Graf von Kielmansegg1. September 19661. April 1968
Deutschland Jürgen Bennecke1. Juli 196830. September 1973
Deutschland Ernst Ferber1. Oktober 197330. September 1975
Deutschland Karl Schnell1. Oktober 19757. Januar 1977
Deutschland Franz-Joseph Schulze7. Januar 197730. September 1979
Deutschland Ferdinand von Senger und Etterlin1. Oktober 197928. September 1983
Deutschland Leopold Chalupa28. September 19831. Oktober 1987
Deutschland Hans-Henning von Sandrart1. Oktober 198727. September 1991
Deutschland Henning von Ondarza27. September 199123. März 1994
Deutschland Helge Hansen1. April 1994März 1996
Deutschland Dieter StöckmannMärz 199630. März 1998
Deutschland Joachim Spiering30. März 19983. März 2000
Commander-in-Chief, Allied Forces North Europe
Deutschland Joachim Spiering3. März 2000März 2001
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sir Jack DeverellMärz 2001Januar 2004
Deutschland Gerhard BackJanuar 20041. Juli 2004
Commander-in-Chief, Joint Force Command Brunssum
Deutschland Gerhard Back1. Juli 200426. Januar 2007
Deutschland Egon Ramms26. Januar 200729. September 2010
Deutschland Wolf-Dieter Langheld29. September 201014. Dezember 2012
Deutschland Hans-Lothar Domröse14. Dezember 20124. März 2016
ItalienItalien Salvatore Farina4. März 201621. Februar 2018
ItalienItalien Riccardo Marchiò21. Februar 201831. Mai 2019
Deutschland Erhard Bühler31. Mai 201922. April 2020
Deutschland Jörg Vollmer22. April 20203. Juni 2022
ItalienItalien Luigi Miglietta3. Juni 2022laufend
  1. am 1. Juli 1966 zieht sich Frankreich aus den NATO-Strukturen zurück

Siehe auch

Weblinks

Commons: Allied Joint Force Command Brunssum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Leadership Staff Aktuelle Befehlshaber
  2. https://afnorth-is.com/

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Supreme Headquarters Allied Powers Europe (variant).svg
Wappen des Supreme Headquarters Allied Powers Europe
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Corps sectors in NATO's Central Region.jpg
Korps-Sektoren militärischer Verantwortung im Zentralgebiet der NATO 1984.
Brunssum wapen.svg
Coat of arms of the Dutch municipality of Brunssum, Limburg.
German army Gen. Hans-Lothar Domröse, the commander of Allied Joint Force Command Brunssum, delivers remarks during the International Security Assistance Force and U.S. Forces-Afghanistan change of command ceremo 140826-D-HU462-565.jpg
German army Gen. Hans-Lothar Domröse, the commander of Allied Joint Force Command Brunssum, delivers remarks during the International Security Assistance Force and U.S. Forces-Afghanistan change of command ceremony Aug. 26, 2014, in Kabul, Afghanistan. During the event, U.S. Marine Corps Gen. Joseph F. Dunford Jr. relinquished command to Army Gen. John F. Campbell.
Coat of arms of Allied Joint Force Command Brunssum.svg
Coat of arms of Allied Joint Force Command Brunssum
NATO AFCENT 1989.png
Autor/Urheber: Noclador, Lizenz: CC BY-SA 4.0
NATO Allied Forces Central Europe 1989