Forte Bank

  Forte Bank
Logo
StaatKasachstan Kasachstan
SitzAstana, Kasachstan
RechtsformAktiengesellschaft
ISINKZ000A0F4546
BICIRTYKZKAXXX[1]
Gründung1993
Websitewww.forte.kz
Geschäftsdaten 2018[2]
Bilanzsumme1689 Mrd. Tenge (2019)
Mitarbeiter3.510 (2019)
Leitung
VorstandMarlen Mirsabekow (Vorsitzender)
AufsichtsratGuram Andronikaschwili (Vorsitzender)

Die Forte Bank (bis 2015 Alliance Bank/Альянс Банк) ist ein kasachisches Kreditinstitut mit Sitz in Astana und gehört zu den größten Banken Kasachstans. Sie hat circa 3.500 Mitarbeiter und verfügt über mehr als 130 Filialen in Kasachstan.[3]

Geschichte

1993 wurde die Irtyshbusinessbank als Vorgängerin der heutigen Alliance Bank gegründet. Am 13. Juli 1999 fusionierte die Irtyshbusinessbank mit der Semipalatinsk City Joint Stock Bank. Im Sommer 2001 wurde die Firma der Bank in den heutigen Namen Alliance Bank geändert. An der kasachischen Börse gab die Alliance Bank im November 2002 die ersten Aktien aus. Außerdem wurde der Hauptsitz nach Almaty verlegt.

Bereits 2006 war die Bank eines der größten Kreditinstitute des Landes und größter Kreditgeber für Privatpersonen. Im folgenden Jahr wurde eine Kooperation mit der VISA International Service Association beschlossen.

Aufgrund der weltweiten Finanzkrise geriet auch die Alliance Bank in Zahlungsschwierigkeiten und musste durch die kasachische Regierung gestützt werden. Das staatliche Unternehmen Samruk-Kazyna erwarb 2009 schließlich 100 Prozent der Aktien und vereinbarte eine Umstrukturierung der Alliance Bank. Die Bilanzsumme sank von 758 Milliarden Tenge 2008 auf 419 Milliarden Tenge im Geschäftsjahr 2009.

Die Umstrukturierung und die Sanierung der Bank, die Schulden in Höhe von insgesamt 4,6 Milliarden US-Dollar angehäuft hatte, konnten im März 2010 abgeschlossen werden. Samruk-Kazyna hielt zu dieser Zeit nur noch 67 Prozent der Aktien.[4]

Am 1. Januar 2015 gab die Bank die Fusion mit der ABC Bank und der Temirbank bekannt. Dabei wurde die beiden Banken in die Alliance Bank integriert. Am 10. Februar 2015 wurde die Bank in Forte Bank umbenannt. Im Dezember 2016 wurde die Fusion abgeschlossen und die ABC Bank und Temirbank stellten am 5. Dezember offiziell ihre Geschäfte ein.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eintrag im BIC Directory beim SWIFT
  2. Annual Report 2018. Forte Bank, abgerufen am 2. August 2020 (englisch).
  3. Alliance Bank: Investor Presentation September 2010. (PDF; 1,1 MB) (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original; abgerufen am 13. November 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.alb.kz (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Silk Road Intelligencer: Alliance Bank becomes first Kazakh bank to complete debt restructuring (Memento vom 2. April 2010 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Forte Bank Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Forte Bank