Allah Peliharakan Sultan

Allah Peliharakan Sultan
Titel auf DeutschGott segne den Sultan
LandBruneiBrunei Brunei
Verwendungszeitraumab 1951
TextPengiran Haji Mohamed Yusuf bin Pengiran Abdul Rahim
MelodieHaji Awang Besar bin Sagap
Audiodateien

Allah Peliharakan Sultan („Gott segne den Sultan“) ist die Nationalhymne von Brunei. Sie war von 1951 bis zur Unabhängigkeit 1984 die offizielle Nationalhymne des britischen Protektorats und wurde danach vom unabhängigen Staat übernommen.

Autor des Textes ist Pengiran Haji Mohamed Yusuf bin Pengiran Abdul Rahim, die Melodie komponierte Haji Awang Besar bin Sagap.

Text

Original
Deutsch

Ya Allah lanjutkanlah Usia
Kebawah Duli Yang Maha Mulia
Adil berdaulat menaungi nusa
Memimpin rakyat kekal bahagia
Hidup sentosa Negara dan Sultan
Ilahi selamatkan Brunei Darussalam

Gott segne seine Majestät (die des Sultan)
Mit einem langen Leben
Und lass ihn gerecht und edel das Königreich führen
Und lasse ihn unsere Landsleute glücklich machen.
Friedlich sei das Königreich und der Sultan
Allmächtiger Gott, schütze Brunei, das Haus des Friedens

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Location of Asia.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with Asia marked
United States Navy Band - Allah Peliharakan Sultan.oga
Instrumental version of Allah Peliharakan Sultan (God Bless the Sultan), the national anthem of Brunei