All Together Now

All Together Now
The Beatles
Veröffentlichung13. Januar 1969 (US),
17. Januar 1969 (UK),
21. Januar 1969 (D)
Länge2 min 13 s
Genre(s)Folk, Pop
Autor(en)Lennon/McCartney
AlbumYellow Submarine

All Together Now (englisch für „Jetzt alle zusammen“) ist ein Lied der britischen Rockband The Beatles, das erstmals 1969 auf dem Soundtrack-Album Yellow Submarine des gleichnamigen Films erschien. Komponiert wurde es hauptsächlich von Paul McCartney[1] und veröffentlicht unter der Autorenangabe Lennon/McCartney.

Hintergrund

Der Text von All Together Now ist simpel, ähnlich dem des Titels Yellow Submarine. Das Lied erinnert mit seinem einfachen Arrangement an Skiffle, obwohl klassische Instrumente Kontrabass und Waschbrett nicht verwendet wurden. McCartney war Sänger, den Hintergrundgesang übernahmen John Lennon und George Harrison.[2]

Paul McCartney kam auf die Idee zu dem Lied und schrieb die Verse und den Refrain, während John Lennon den Mittelteil "Sail the ship, chop the tree" beisteuerte. McCartney bezeichnete All Together Now als Kinderlied und dass er den partizipativen Aspekt von Musikhall-Songs beim Komponieren nachahmte.

Im Film Yellow Submarine erscheint das Lied zunächst in einer animierten Sequenz und wird später am Ende des Films von den „echten“ Beatles noch einmal begonnen.

Während die Beatles in Indien waren, sangen sie eine andere Version, in der zur Verehrung von Maharishi Mahesh Yogi die Zeile “E, F, G, H, I, J, I love you” in “E, F, G, H, I, Jai Guru Dev” umgewandelt wurde.[1]

Fußballfans in Großbritannien sangen das Lied nach seiner Veröffentlichung während Fußballspielen im Stadion.[2] Verizon Wireless benutzte das Lied 2002 in einem Werbespot. Zehn Jahre später warb der Autohersteller Fiat mit einer von einem Kinderchor gesungenen Kurzversion des Titels für sein Modell 500L.

Paul McCartney sang das Lied am 4. Mai 2013 zum ersten Mal live im Estédio Mineir'o, Belo Horizonte, Brasilien während der Out There-Tournee.

Im Jahr 2019 kreierte Stella McCartney eine Beatles-Modekollektion mit dem Namen All Together Now.[3]

Laut einer Musikpublikation aus dem Jahr 1978 stammt das Copyright des Musikverlags Northern Song aus dem Jahr 1964.[4]

Aufnahme

All Together Now wurde am 12. Mai 1967 in den Londoner Abbey Road Studios (Studio 2) ohne den Produzenten George Martin aufgenommen. Geoff Emerick war der Toningenieur der Aufnahmen. Es ist nicht dokumentiert, wer die Aufnahmesession produzierte.

Die Beatles nahmen neun Takes auf und entschieden sich für Take 9 um weitere Overdubs einzuspielen. Die Aufnahmen erfolgten in einer fünfeinhalbstündigen Session zwischen 19 und 0:30 Uhr.

Die Monoabmischung erfolgte am 12. Mai 1967, die Stereoabmischung erst am 29. Oktober 1968.

Besetzung:

Veröffentlichung

  • Am 13. Januar 1969 erschien in den USA das 17. Beatles-Album Yellow Submarine, auf dem All Together Now enthalten ist. In Großbritannien wurde das Album am 17. Januar veröffentlicht, dort war es das elfte Beatles-Album. In Deutschland erschien das Album am 21. Januar 1969, dort war es das 14. Album der Beatles.
  • Am 2. Februar 1972 erschien in Deutschland und weiteren Ländern die Single All Together Now / Hey Bulldog.[5]
  • Am 13. September 1999 wurde auf dem Album Yellow Submarine Songtrack eine neue Abmischung von All Together Now, durch Peter Cobbin und seinen Assistenten Paul Hicks und Mirek Stiles hergestellt, veröffentlicht. Es wurden für den wiederveröffentlichten Film Yellow Submarine darüber hinaus 5.1-Abmischungen angefertigt.

Coverversionen

Folgend eine kleine Auswahl:

Literatur

  • Mark Lewisohn: The Complete Beatles Recording Sessions: The Official Story of the Abbey Road Years. ISBN 0-600-61207-4, S. 112, 163
  • Ian MacDonald: Revolution in the Head. ISBN 978-0-09-952679-7, S. 259

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Steve Turner: A Hard Day’s Write. The Stories Behind Every Beatles Song. Harper, New York 2005. S. 140.
  2. a b Ian MacDonald: Revolution in the Head: The Beatles’ Records and the Sixties. Chicago Review Press, Chicago 2007, S. 259.
  3. Modekollektion mit dem Namen All Together Now
  4. Joe Washington: Die Beatles für klassische Gitarre. 20 Soli – arrangiert von Joe Washington. Wise Publications, London/ New York/ Sydney/ Tokio/ Köln 1978, S. 14.
  5. Single All Together Now / Hey Bulldog
  6. Royal Liverpool Philharmonic Orchestra – Liverpool Pops At Home
  7. Kermit – Unpigged
  8. Kenny Loggins – All Join in

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.