Aljoscha Schmidt

Aljoscha Schmidt
Spielerinformationen
Geburtstag26. Juni 1984
GeburtsortFritzlar, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,86 m
SpielpositionLinksaußen
 Rückraum links
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–2003Deutschland HSG D/M Wetzlar
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2002–2006Deutschland HSG D/M Wetzlar
2006–2007Deutschland SG Achim/Baden
2007–11/2008Deutschland TUSEM Essen
11/2008–2015Deutschland GWD Minden
2018–2019Deutschland TG Friedberg
Stationen als Trainer
von – bisStation
2016–2018Deutschland HSG Lollar/Ruttershausen
2018–2019Deutschland TG Friedberg (Co-Trainer)

Stand: 5. Oktober 2022

Aljoscha Schmidt (* 26. Juni 1984 in Fritzlar) ist ein deutscher ehemaliger Handballspieler und Handballtrainer.

Leben

Im Wetzlarer Stadtteil Dutenhofen aufgewachsen, begann Aljoscha Schmidt bei der HSG D/M Wetzlar mit dem Handballspiel, wo er 2002 auch in der ersten Mannschaft debütierte. Ab dem 8. Dezember 2003 besaß Schmidt zudem ein Zweitspielrecht bei dem Zweitligisten SG Achim/Baden. Mit den Männern aus der Region Bremen stieg er zwar 2004 gleich wieder in die Regionalliga ab, sein Doppelspielrecht blieb aber vorerst bestehen. 2006 stieg er mit Achim/Baden wieder in die zweite Bundesliga auf und verließ Wetzlar endgültig.

In der Zweitliga-Saison 2006/07 schaffte Achim den Klassenerhalt, und Schmidt war dabei mit 246 Toren in 34 Spielen der drittbeste Torschütze der Liga.[1] Danach wechselt er zum Erstliga-Aufsteiger TUSEM Essen. Nach dem Insolvenz-Antrag von TUSEM Essen wechselte er im November 2008 zum Bundesligaverein GWD Minden. Nach der Saison 2009/10 stieg er mit Minden in die 2. Bundesliga ab, schaffte aber 2012 den Wiederaufstieg. Im April 2015 zog er sich beim Training eine schwere Schulterverletzung zu, die schließlich sein Karriereende als Spieler bedeutete.[2] Ab 2016 bis Februar 2018 trainierte er den hessischen Landesligisten HSG Lollar/Ruttershausen.[2][3]

Schmidt lief zuletzt in der Saison 2018/19 für den Landesligisten TG Friedberg auf, bei dem er zusätzlich als Co-Trainer tätig war.[4][5]

Privat

Schmidt hat drei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. TUSEM Essen ist zurück in der besten Liga der Welt (Memento vom 15. Februar 2008 im Internet Archive)
  2. a b Von aussen nach draussen. Weser-Kurier, 17. Dezember 2016
  3. giessener-allgemeine.de: SG Lollar/Ruttershausen: Aljoscha Schmidt hört sofort auf, abgerufen am 27. April 2018
  4. handball-world.news: Friedberg verpflichtet früheren Bundesligaspieler Aljoscha Schmidt, abgerufen am 13. Juni 2018
  5. kreiszeitung.de: Kapitel Handball für Aljoscha Schmidt geschlossen, abgerufen am 5. Oktober 2022