Aljaksej Abromtschyk

Aljaksej Abromtschyk
VerbandBelarus Belarus
Geburtstag13. Februar 1991
GeburtsortSowjetunion Sowjetunion
Karriere
Debüt im Europacup/IBU-Cup2011
Statusaktiv
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
JEM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Bronze2009 CanmoreEinzel
 Biathlon-Junioreneuropameisterschaften
Bronze2011 RidnaunMixed-Staffel
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 20. Februar 2012

Aljaksej Abromtschyk (belarussisch Аляксей Абромчык, engl. Transkription Aliaksey Abromchyk; * 13. Februar 1991) ist ein belarussischer Biathlet.

Aljaksej Abromtschyk gab sein internationales Debüt im Rahmen der Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2009 in Canmore, wo er in seinem ersten Rennen, dem Einzel, hinter Ludwig Ehrhart und Antti Raatikainen die Bronzemedaille gewann. Im Sprint wurde er Neunter, im Verfolgungsrennen Elfter und verpasste mit der belarussischen Staffel als Viertplatzierter einen weiteren Medaillengewinn. Ein Jahr später erreichte er in Torsby die Ränge 19 im Einzel, sieben im Sprint, elf in der Verfolgung und fünf mit der Staffel. Es folgen die Juniorenweltmeisterschaften 2011 in Nové Město na Moravě, wo Abromtschyk 22. des Einzels, 25. des Sprints, 17. der Verfolgung und Neunter im Staffelrennen wurde. Nur wenig später lief der Belarusse auch die Juniorenrennen bei den Europameisterschaften in Ridnaun, bei denen er 34. des Sprints, 18. der Verfolgung und Neunter des Einzels wurde. Mit Iryna Kryuko, Darja Nestertschik und Aljaksandr Daroschka gewann er zudem im Mixed-Staffelrennen hinter den Vertretungen Russlands und Frankreichs die Bronzemedaille. Bei den Europameisterschaften 2012 in Osrblie wurde Abromtschyk zunächst bei den Junioren eingesetzt und belegte den Neunten Platz im Sprint, wurde 15. der Verfolgung und 22. des Einzels.

Seit der Saison 2011/12 startet Abromtschyk bei den Männern. Sein erstes Rennen im IBU-Cup bestritt er in Ridnaun und wurde 51. eines Sprints. Auf der folgenden Station in Obertilliach gewann der Belarusse als 35. eines Sprints erstmals Punkte und erreichte mit Platz 23 im darauf basierenden Verfolgungsrennen seine bislang beste Platzierung. Erste internationale Meisterschaften bei den Männern wurden die Europameisterschaften 2012 in Osrblie, bei denen Abromtschyk nach Einsätzen bei den Junioren an der Seite von Uladsimir Aljanischka, Uladsimir Tschapelin und Aljaksandr Daroschka im Staffelrennen bei den Männern zum Einsatz kam und den neunten Platz belegte.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
IBU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo - Internationale Biathlon-Union