Alistair MacLean

Alistair MacLean (schottisch-gälisch: Alasdair MacGill-Eain; * 21. April 1922 in Glasgow; † 2. Februar 1987 in München) war ein schottischer Thriller-Autor. Er schrieb auch unter dem Pseudonym Ian Stuart.

Leben

Alistair MacLeans Grab in Céligny, Schweiz

MacLean wurde in Glasgow als Sohn eines Pfarrers der Church of Scotland geboren. Er wuchs in den Highlands nahe Inverness auf und besuchte die Hillhead High School in Glasgow. Im Zweiten Weltkrieg diente er in der Royal Navy als Seemann im Atlantik, im Mittelmeer und ab 1945 im Pazifik. Seine Behauptung, er sei von den Japanern in Kriegsgefangenschaft genommen und gefoltert worden, wurden sowohl von seinem Sohn als auch von seinem Biographen als Erfindungen während seiner Alkoholsucht bezeichnet.[1] Nach dem Krieg studierte er Englisch an der Universität Glasgow, wo er 1953 seinen Abschluss machte und fortan als Lehrer arbeitete.

Bereits an der Universität begann MacLean zu schreiben. Mit Kurzgeschichten besserte er sein Einkommen auf und gewann 1954 einen Wettbewerb des Glasgow Herald, mit der Kurzgeschichte Dileas. Der Herausgeber bat ihn, mehr zu schreiben, und es folgte der Roman Die Männer der Ulysses, der auf eigenen Kriegserfahrungen basierte. Das Buch wurde ein großer Erfolg, und so war MacLean bald in der Lage, sich ganz dem Schreiben von Kriegs- und Spionageromanen zu widmen. In den frühen 1960er Jahren veröffentlichte MacLean zwei Bücher unter dem Pseudonym Ian Stuart, um zu beweisen, dass der Erfolg seiner Bücher einzig an seiner „guten Schreibe“ lag und nicht an seinem Namen. Auch diese beiden Bücher verkauften sich gut. In den 1980er Jahren gehörte MacLean mit 30 Millionen weltweit verkauften Büchern zu den erfolgreichsten Schriftstellern seiner Zeit. 1983 wurde er von der Glasgow University mit dem Titel Ehrendoktor geehrt.

In späteren Jahren hatte MacLean immer mehr Alkoholprobleme, deren Spätfolgen er am 2. Februar 1987 in München erlag. Er war zweimal verheiratet und hatte drei Söhne mit seiner ersten Frau.

Werke

MacLean veröffentlichte 28 Romane, eine Vielzahl weiterer Kurzgeschichten und zwei Bücher über T. E. Lawrence und James Cook.

Romane
Nr.JahrTitelOriginalFilm
1.1955Die Männer der UlyssesH.M.S. Ulysses
2.1957Die Kanonen von NavaroneThe Guns of NavaroneDie Kanonen von Navarone
3.1957Die Überlebenden der Kerry DancerSouth by Java Head
4.1959Jenseits der GrenzeThe Last Frontier
(USA: The Secret Ways)
Geheime Wege
5.1960Nacht ohne EndeNight Without End
6.1961Angst ist der SchlüsselFear Is the KeyAngst ist der Schlüssel
7.1961Schwarze HornisseThe Dark Crusader
(USA: The Black Shrike)*
8.1962Rendezvous mit dem TodThe Golden Rendezvous
(USA: Nuclear Terror)
Rendezvous mit dem Tod
9.1962SatanskäferThe Satan Bug *Geheimagent Barrett greift ein
10.1963Eisstation ZebraIce Station ZebraEisstation Zebra
11.1966Das MörderschiffWhen Eight Bells TollDas Mörderschiff
12.1967Agenten sterben einsamWhere Eagles DareAgenten sterben einsam
13.1968Geheimkommando ZenicaForce 10 from NavaroneDer wilde Haufen von Navarone
auch Force 10 – Die Spezialeinheit
14.1969SouvenirsPuppet on a ChainDie Ratten von Amsterdam
15.1970Tödliche FiestaCaravan to VaccarèsDuell in Vaccares
16.1971Die InselBear IslandDie Bäreninsel in der Hölle der Arktis
17.1972Der Traum vom SüdlandCaptain Cook
18.1973Dem Sieger eine Handvoll ErdeThe Way to Dusty DeathThe Way to Dusty Death
19.1974Nevada PassBreakheart PassNevada Pass
20.1975CircusCircus
21.1976Golden GateThe Golden Gate
22.1977MeerhexeSeawitch
23.1978Goodbye KalifornienGoodbye California
24.1980Die Hölle von AthabascaAthabasca
25.1981Fluss des GrauensRiver of DeathRiver of Death – Fluß des Grauens
26.1982PartisanenPartisans
27.1982Der Höllenflug der Air Force OneAir Force One Is DownAir Force One Is Down
28.1983Die ErpressungFloodgate
29.1984Das Geheimnis der San AndreasSan Andreas
30.1985Einsame See / Tobendes MeerThe Lonely Sea
31.1986Der Santorin SchockSantorini

(*) Als Ian Stuart veröffentlicht

Werkausgabe 1955 bis 1971 bei Heron Books

Alistair MacLean hinterließ einige Manuskripte für nicht mehr vollendete Romane. Einige dieser Manuskripte wurden von anderen Schriftstellern bearbeitet, vollendet und veröffentlicht:

Simon Gandolfi:

  • Alistair MacLean’s Goldene Rache
  • Alistair MacLean’s Goldenes Netz
  • Alistair MacLean’s Golden Girl
  • Alistair MacLean’s Weißer Sand

Alastair MacNeill:

  • Alistair MacLean’s Rendezvous.
  • Alistair MacLean’s Der Rembrandt-Deal
  • Alistair MacLean’s Zeit der Attentäter
  • Alistair MacLean’s Spur des Todes (auch Detonator – Der Todeszug)
  • Alistair MacLean’s Ventura
  • Alistair MacLean’s Drei Tage bis zur Ewigkeit
  • Alistair MacLean’s Codebreaker

Sam Llewellyn:

  • Alistair MacLean’s Die Männer von Navarone
  • Alistair MacLean’s Die Stoßtruppen von Navarone

Hugh Miller:

  • Alistair MacLean’s Tödliches Ziel

Weblinks

Quellen

  1. Jack Webster: Alistair MacLean: A Life. Chapmans Publishers, 1991, ISBN 1-85592-519-2, P191 (Alternativer Titel: Alistair MacLean: A Biography of a Master Storyteller.)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alistair Maclean grave.jpg
Alistair Stuart Maclean's grave in Vieux Cemetery in Céligny.
Alistair Maclean book collection01.jpg
Autor/Urheber: NJR ZA, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A collection of Alistair MacLean novels distributed by Heron Books in the mid 1970's