Alfred Maria Willner

Willner (rechts, rauchend) in einer Karikatur von Zygmunt Skwirczyński in der Neujahrsausgabe 1911 von Österreichs Illustrierter Zeitung
Grabstätte von Alfred Willner

Alfred Maria Willner (* 11. Juli 1859 in Wien, Kaisertum Österreich; † 27. Oktober 1929 in Wien) war ein österreichischer Journalist, Komponist und Librettist.

Leben

Alfred Maria Willner studierte Rechtswissenschaft an der Universität Wien, wo er auch promoviert wurde. Er arbeitete zunächst als Feuilletonist für Zeitungen, hauptsächlich für das 1869 von Viktor Silberer gegründete Wiener Salonblatt. Daneben war er zunächst als Ballettkomponist an der Wiener Hofoper und später als Librettist tätig. Er zählte zu den bedeutendsten Librettisten der so genannten Silbernen Operettenära.

Gemäß der Vertragsverpflichtung gegenüber ihm, Alexandrine von Schönerer und Anderen, schuf Johann Strauss (Sohn) die Operette Die Göttin der Vernunft. Sie wurde am 13. März 1897 am Theater an der Wien uraufgeführt.

Seine Grabstätte befindet sich im Urnenhain der Feuerhalle Simmering (Abteilung MR, Gruppe 164, Nr. 3).

Werk

Kompositionen

  • Der Vater der Debütantin. (1884)
  • Die Ballettprobe. (1886)

Libretti

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zygmunt Skwirczyński Alfred Maria Willner 1911.jpg
Zygmunt Skwirczyński Alfred Maria Willner 1911; links Heinrich Reinhardt (Komponist); rechts am Tisch Bernhard Herzmansky (senior) ; vorne am Tisch Wallner;
Feuerhalle Simmering - Urnenhain - Alfred Willner.jpg
Autor/Urheber: Wellano18143, Lizenz: CC0
Alfred Willner-Feuerhalle Simmering (Abt. MR, Gr. 164, Nr. 3)