Alfred Bruno Neumann

(c) Bundesarchiv, Bild 183-83124-0003 / CC-BY-SA 3.0
Alfred Bruno Neumann (1. v.r.) auf einem Empfang des Deutschen Radsportverbandes 1961

Alfred Bruno Neumann (* 10. April 1927 in Berlin; † 25. Februar 2010) war ein Politiker und Sportfunktionär der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Er fungierte von 1960 bis 1968 als Vorsitzender des Staatlichen Komitees für Körperkultur und Sport und war anschließend von 1968 bis 1990 Generalsekretär des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten. Neumann engagierte sich vor allem auf dem Gebiet des Rudersports und war 1964 bis 1974 sowie 1989 bis 1990 Präsident des Deutschen Ruder-Sport-Verbandes (DRSV).

Leben

Jugend und politische Anfänge

Neumann wurde 1927 im Berliner Bezirk Weißensee geboren und machte eine Lehre zum Rohrleger. Während des Zweiten Weltkriegs diente er bei der Wehrmacht und kam in Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Rückkehr wurde Neumann Mitglied im Antifaschistischen Ausschuss des Bezirksamts Berlin-Weißensee und anschließend Sekretär der FDJ-Kreisleitung Berlin-Weißensee.[1]

Aufstieg in der Ministerialverwaltung

(c) Bundesarchiv, Bild 183-F0331-0024-001 / Kohls, Ulrich / CC-BY-SA 3.0
Neumann (2. v.r.) bei der 32. DDR-Staatsratssitzung

1951 wurde Neumann stellvertretender Leiter des Amtes für Jugendfragen und Leibesübungen der DDR. Ein Jahr darauf erhielt er den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden des auf Initiative von Walter Ulbricht und Erich Honecker gebildeten Staatlichen Komitees für Körperkultur und Sport (Stako), den er bis 1960 innehatte. 1958 hatte er kurzzeitig den amtlichen Vorsitz des Komitees und wurde 1961 schließlich als Nachfolger Manfred Ewalds Vorsitzender, ab 1962 im Range eines Staatssekretärs. 1964 wurde er Präsident des Deutschen Ruder-Sport-Verbandes (DRSV). Neumann führte das Stako in der Folge bis 1968, als es zum Richtungsstreit mit Ewald über die Frage kam, ob man ein staatliches Komitee für Volkssport einrichten solle. Bereits zuvor hatte es immer wieder Spannungen zwischen Neumann und Ewald in Bezug auf die Sportpolitik gegeben, unter anderem weil sich Neumann gegen eine stärkere Trennung von Leistungs- und Breitensport sträubte.[2] Die Abberufung erfolgte für Neumann überraschend und ohne Vorankündigung.[3][1]

Außenministerium und Wendezeit

Nach seiner Abberufung wurde Neumann Staatssekretär im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten (MfAA) und schied damit aus der aktiven Sportpolitik aus. Das Amt des Staatssekretärs im MfAA hatte Neumann bis 1990 inne, verfügte dort aber nach eigener Aussage nur über geringe Gestaltungs- und Einflussmöglichkeiten. Mit der internationalen Anerkennung der DDR wuchsen seine Aufgaben sprunghaft an, sodass er 1974 auf eine weitere Kandidatur für das Präsidentenamt des DRSV verzichtete. 1990 wurde er jedoch abermals DRSV-Präsident und organisierte zusammen mit Henrik Lotz vom Deutschen Ruderverband (DRV) die Vereinigung der west- und ostdeutschen Ruderverbände.[4]

Ehrungen

1968 erhielt Neumann zu seinem Ausscheiden aus dem Stako den Vaterländischen Verdienstorden (VVO), 1970 die Ehrenspange zum VVO.[1]

Quellen und Verweise

Literatur

  • Kurzbiografie zu: Neumann, Alfred Bruno. In: Wer war wer in der DDR? 5. Ausgabe. Band 2. Ch. Links, Berlin 2010, ISBN 978-3-86153-561-4.
  • Andreas Ritter: Wandlungen in der Steuerung des DDR-Hochleistungssports in den 1960er und 1970er Jahren. Dissertation, Universität Potsdam, Berlin 2002. (Online als PDF (Memento vom 22. März 2007 im Internet Archive))
  • Alfred Bruno Neumann. In: Beiträge zur Sportgeschichte 30, Frühjahr 2010. S. 96–98.
  • André Neumann: Nullserie – Für meinen Vater. Nora Verlag, Berlin 2017, ISBN 9783865574299.

Weblinks

Commons: Alfred Bruno Neumann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Müller Engbergs 2010, S. 945.
  2. Ritter 2002, S. 280.
  3. Ritter 2002, S. 283.
  4. Hoffmann 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-F0331-0024-001, Berlin, 32. DDR-Staatsratsitzung.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-F0331-0024-001 / Kohls, Ulrich / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Zentralbild/Kohls 31.3.1967 Berlin: 32. Sitzung des Staatsrates der DDR

Am 31. März 1967 trat unter dem Vorsitz des Ersten Sekretärs Walter Ulbricht der Staatsrat der Deutschen Demokratischen Republik zu seiner Beratung über die Grundsätze der sozialistischen Jungendpolitik zusammen. Am Vorabend des VII. Parteitages der SED und wenige Wochen vor dem VIII. Parlament der FDJ widmet sich die Staatsführung einem bedeutsamen Problem der weiteren gesellschaftlichen Entwicklung der DDR bis zur Vollendung des Sozialismus.

Unser Bild zeigt den Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates Alexander Abusch bei seiner Ansprache. 1.v.l. der Minister für Kultur der DDR, Klaus Gysi, neben ihm Dr. Werner Boyde, Stellvertreter des Produktionsleiter des Landwirtschaftsrates. 1.v.r. neben Absuch Siegfried Lorenz, Vorsitzender des Jugendausschusses der Volkskammer, neben ihm Alfred B. Neumann, Staatssekretär und Vorsitzender des Staatlichen Komitees für Körperkultur und Sport.
Bundesarchiv Bild 183-83124-0003, Berlin, Empfang für Radrennfahrer, Honecker.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-83124-0003 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Berlin, Empfang für Radrennfahrer, Honecker Zentralbild Kohls.Nl-Hr 18.5.1961.Berlin: Auszeichnungen für die Friedensfahrer. Aus den Händen des Mitglieds des Politbüros des ZK der SED Erich Honecker und des Vorsitzenden des Staaltichen Komitees für Körperkulutr und Sport, Alfred Neumann, erhielt auf einem Empfang des Deutschen RAdsportverbandes am 18.5.1961 im Gästehaus der Regierung der Kapitätn er DDR-Friedensfahrtmannschaft, Gustav Adolf Schur, für deine zehnmalige teilnahem am größten Amateur-Strassenrennen der Welt und für seinen erfolgreichen Einsatz bei der diesjährigen Friedensfahrt die Verdienstmedaille der Deutschen Demokratischen Republik. Diese hohe staatliche Auszeichnung wurde auch dem Weltmeister Bernhard Eckstein für seinen hervorragenden Dritten Platz zuteil. Der Benjamin der DDR-Mannschaft. Lothar Höhne, wurde in Anerkennung seiner Verdienste mit dme Titel "Meister des Sports" ausgezeichnet. UBz: Erich Honecker übermittlet den Friedensfahrern die herzlichsten Glückwünsche des 1. Sekretärs des ZK der SED, Walter Ulbricht, und des Ministerpräsidenten Otto Grotewohl, zu ihrem erfolgreichen Abschneiden in dem bisher schwersten Rennen der Geschichte der Friedensfahrten. Am Präsidium vlnr: Bernhard Eckstein, Manfred Ewald, Erich Honecker, Gustav-Adolf Schur und Alfred Neumann.