Alexei Berest

Alexei Prokopjewitsch Berest (russisch: Алексей Прокопьевич Берест, ukrainisch: Олексій Прокопович Берест; * 8. März 1921 in Horjaistiwka, Oblast Sumy, heute Ukraine; † 3. November 1970 in Rostow am Don, heute Russland) war ein Leutnant der Roten Armee.

Berest war einer der Soldaten, die am Hissen der Sowjetflagge auf dem Reichstagsgebäude nach der Schlacht um Berlin bei Ende des Zweiten Weltkriegs beteiligt waren. Auf dem berühmten Foto Auf dem Berliner Reichstag, 2. Mai 1945 ist Berest nicht zu sehen. Das nachgestellte Foto entstand erst, nachdem bereits andere Flaggen über dem Reichstag wehten. Berest wurde im Gegensatz zu weiteren beteiligten Soldaten aus unbekannten Gründen für seine Beteiligung an der Flaggenhissung auf dem Reichstag lediglich mit dem massenhaft verliehenen Rotbannerorden ausgezeichnet.

Nach dem Krieg war er drei Jahre im Gulag interniert. Berest wurde 1970 beim Versuch, ein Kleinkind von einem Gleis zu retten, von einem anfahrenden Zug überfahren und starb an den Folgen des Unfalls.

Erst im Mai 2005 wurde er als Held der Ukraine ausgezeichnet.

Literatur

  • Artikel in der SZ vom 18. Mai 2005

Weblinks