Alexander Wussow

Alexander Wussow, auch Sascha Wussow (* 6. Oktober 1964 in Wien), ist ein österreichischer[1] Schauspieler, Hörbuchsprecher und Maler.

Leben

Alexander „Sascha“ Wussows Eltern sind die Schauspieler Klausjürgen Wussow und Ida Krottendorf, seine Schwester ist die Schauspielerin Barbara Wussow und sein Schwager der Schauspieler Albert Fortell.

In Wien absolvierte er eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Krauss und nahm gleichzeitig Tanz- und Gesangsunterricht. Danach spielte er einige Zeit am Theater in der Josefstadt in Wien, später auch am Berliner Renaissancetheater unter dem Regisseur Gerhard Klingenberg. 1995 gab Wussow die Festanstellungen an den Theatern auf und ist seitdem freier Schauspieler.

Wussow ist Hobbymaler und hat seit 1995 ein eigenes Atelier in seiner Geburtsstadt. Mit seinen Werken nahm er an einigen Ausstellungen teil. Zudem lieh er diversen Hörbuch-Versionen der Werke von Nicholas Sparks und Silke Ramelow seine Stimme. 2008 spielte er bei den Karl-May-Spiele in Bad Segeberg Old Firehand.

Wie seine Schwester Barbara engagiert sich auch Alexander Wussow als Botschafter für die Deutsche Kinderkrebsnachsorge – Stiftung für das chronisch kranke Kind in Villingen-Schwenningen. Die Stiftung wurde 1990 unter anderem von deren Vater Klausjürgen Wussow gegründet und setzt sich für Familien mit schwerkranken Kindern ein.[2]

Im Dezember 2017 heiratete er seine Lebensgefährtin und Managerin Andrea Mostler, mit der er seit Mai 2017 verlobt war.[3] Seit 2019 ist er Mitglied im Beirat der IVQS Stiftung – gegen Altersarmut bei Schauspielern.[4]

Filmografie (Auswahl)

Hörbücher (Auswahl)

Literatur

  • Barbara und Alexander Wussow: Klausjürgen Wussow. Sein Leben mit Ida Krottendorff, Hamburg: edel:vita, April 2009, ISBN 3-941378-16-3

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schauspieler-Profile von Alexander Wussow:
  2. Deutsche Kinderkrebsnachsorge bei kinderkrebsnachsorge.de, abgerufen am 20. Juni 2013.
  3. Sascha Wussow: Er hat geheiratet! auf bunte.de, abgerufen am 24. Dezember 2017
  4. Beirat der IVQS Stiftung auf ivqs-stiftung.de