Alexander Wassiljewitsch Chatunzew

Alexander Wassiljewitsch Chatunzew Straßenradsport
Zur Person
Geburtsdatum11. Februar 1985
NationRusslandRussland Russland
DisziplinStraße / Bahn (Ausdauer)
Karriereende2012
Letzte Aktualisierung: 10. November 2018

Alexander Wassiljewitsch Chatunzew (russisch Александр Васильевич Хатунцев; * 11. Februar 1985 in Woronesch) ist ein ehemaliger russischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Alexander Chatunzew wurde 2002 Junioren-Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung auf der Bahn. Ein Jahr später wurde er Welt- und Europameister der Junioren in der Einerverfolgung sowie Vize-Europameister in der Mannschaftsverfolgung. 2004 gewann er auf der Straße die Tour of South China Sea. Im Jahr darauf sicherte er sich auf der Straße unter anderem das Endklassement des Grand Prix of Sochi. 2006 hatte Chatunzew sein bis dahin erfolgreichstes Jahr, als er unter anderem russischer Straßenmeister wurde, bei den Straßenweltmeisterschaften Bronze im Straßenrennen der U23 gewann und die Gesamtwertung der Tour of South China Sea für sich entschied. 2008 gewann er mit dem Team Tinkoff das Mannschaftszeitfahren der Settimana Ciclistica Lombarda. 2009 gewann er eine Etappe der Five Rings of Moscow und den Grand Prix of Moscow. 2012 beendete er seine Radsportlaufbahn.

Erfolge

Straße

2004
2005
2006
2008
2009

Bahn

2002
  • EuropaEuropa Junioren-Weltmeister . Mannschaftsverfolgung (mit Ilja Krestianinow, Sergei Ulakow und Michail Ignatjew)
2003
  • Weltmeister Junioren-Weltmeister – Einerverfolgung
  • EuropaEuropa Junioren-Europameister – Einerverfolgung
  • Silber Junioren-Europameisterschaft – Mannschaftsverfolgung (mit Michail Michejew, Alexei Schmidt und Ilja Krestjaninow)
2005

Teams

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
MaillotRusia.PNG
Maillot de Rusia