Alexander Slotty

Alexander Slotty (* 26. Februar 1984 in Wiesbaden) ist ein deutscher Politiker (SPD). Seit Dezember 2021 ist er Staatssekretär für Bildung in der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Leben

Slotty legte 2001 die Fachoberschulreife an der Heinrich-von-Kleist-Schule in Wiesbaden ab. Von 2001 bis 2004 absolvierte er eine kaufmännische Berufsausbildung beim ZDF in Mainz, wo er anschließend bis 2010 als Verwaltungsangestellter tätig war. Von 2006 bis 2009 studierte er berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Wiesbaden. Er schloss dieses Studium mit dem Wirtschaftdiplom ab. Von 2010 bis 2013 war er kaufmännischer Prokurist und Aufsichtsratsvorsitzender der Slotty AG in Berlin. Von 2011 bis 2016 war er in verschiedenen Funktionen für die Fröbel-Gruppe tätig. Von 2016 bis 2021 war er in verschiedenen Funktionen für die Volkssolidarität Berlin tätig. Von 2017 bis 2018 studierte er berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Südwestfalen und schloss dieses Studium mit dem Bachelor of Arts ab.

Politik

Im Jahr 2002 trat Slotty im Alter von 19 Jahren der SPD bei. Sein politischer Werdegang begann bei der SPD Wiesbaden. 2018 wurde er Mitglied im Kreisvorstand der SPD Berlin-Mitte. Bei der Berlin-Wahl 2021 kandidierte Slotty zur Bezirksverordnetenversammlung im Bezirk Mitte auf Listenplatz 19, verfehlte jedoch den Einzug.[1]

Am 24. Dezember 2021 wurde Slotty zum Staatssekretär für Bildung in der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ernannt. Seine Ernennung war umstritten, der Journalist Lorenz Maroldt befand, „mangelnde Fach- bzw. Verwaltungserfahrung könnte vor allem im Bereich Bildung“ zum Problem werden.[2]

Mitgliedschaften

Weblinks

  • Alexander Slotty auf der Website der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Einzelnachweise

  1. https://www.spd-berlin-mitte.de/dl/BVV19_Alexander_Slotty.pdf
  2. https://checkpoint.tagesspiegel.de/langmeldung/6PE5xsY25KHNgkDB58t2Vg