Alexander Gennadjewitsch Anjukow

Alexander Anjukow
Personalia
Voller NameAlexander Gennadjewitsch Anjukow
Geburtstag28. September 1982
GeburtsortKuibyschewUdSSR
Größe178 cm
PositionRechter Verteidiger
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2000–2005Krylja Sowetow Samara71 0(3)
2005–Zenit St. Petersburg255 (12)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2004–2013Russland77 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. März 2018

2 Stand: 14. August 2013

Alexander Gennadjewitsch Anjukow (russisch Алекса́ндр Генна́дьевич Анюко́в; * 28. September 1982 in Kuibyschew) ist ein russischer Fußball-Nationalspieler.

In einem Verein Fußball zu spielen, begann er schon im Alter von sechs Jahren. In seiner Jugend spielte er in der zweiten Mannschaft von Krylja Sowetow Samara, ab September 2000 stand er für die erste Mannschaft auf dem Platz. Sein erstes Ligaspiel verlor er mit 0:1 gegen seinen jetzigen Club Zenit St. Petersburg. Im Juli 2005 wechselte er in die Premjer-Liga zum Zenit St. Petersburg. Sein größter Erfolg mit seinem Verein waren in der Saison 2007 der Gewinn der russischen Meisterschaft und der anschließende Gewinn des UEFA-Pokals 2007/08 im Finale gegen die Glasgow Rangers. In der gleichen Spielzeit konnte Zenit auch den UEFA-Supercup 2008 gegen Manchester United mit 2:1 gewinnen.

Mit der russischen Nationalmannschaft nahm er an der Fußball-Europameisterschaft 2004 und an der Fußball-Europameisterschaft 2008 teil. Bei letzterer konnte überraschend der dritte Platz erreicht werden.

Titel und Erfolge

Zenit St. Petersburg

Weblinks

Commons: Alexander Anjukow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

ZenitSPB2015 (1).jpg
Autor/Urheber: Михаил Разуваев, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alexandr Anyukov