Alexander Duda

Alexander Duda, 2017

Alexander Duda (* 1. März 1955 in München) ist ein deutscher Theaterregisseur, Synchron- und Hörbuchsprecher und Theater- und Volksschauspieler.

Leben

Duda absolvierte von 1975 bis 1978 ein Schauspielstudium an der Otto-Falckenberg-Schule in München.[1] Bereits während des Studiums spielte er in dem BR-Dreiteiler Sachrang mit. Von 1988 bis 1992 stellte er den Adolf Grandauer in der ebenfalls vom BR produzierten Serie Löwengrube dar. Seit 2006 spielt er in der ZDF-Vorabendserie Die Rosenheim-Cops den Polizeidirektor Gert Achtziger. Seither gehört er zur Stammbesetzung der Serie.

Mehr als beim Fernsehen ist Alexander Duda am Theater engagiert: Er schreibt, inszeniert und spielt mit einer eigenen Truppe. Am Münchner Volkstheater spielte er in zahlreichen Stücken mit. Unter anderem verkörperte er die Rolle des Brandner Kaspars in Kurt Wilhelms Komödie Der Brandner Kaspar und das ewig’ Leben.

Alexander Duda ist mit der Schauspielerin Jutta Schmuttermaier verheiratet. Er ist der Sohn von Gernot Duda und der Bruder von Solveig Duda.

Ehrungen

Theater (Regie)

Theater (Engagements)

Filmografie (Auswahl)

Synchronrollen (Auswahl)

Filme

Serien

Weblinks

Commons: Alexander Duda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Alexander Duda bei Crew United, abgerufen am 27. Februar 2022.
  2. Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, Herrmann verleiht Stern der Sicherheit, München, 19. Juni 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

2017-06-19 Alexander Duda 2952.JPG
Autor/Urheber: Michael Lucan, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Alexander Duda, deutscher Theaterregisseur, Synchronsprecher, Theater- und Volksschauspieler. Hier am 19. Juni 2017 im Bayerischen Innenministerium, nachdem er für langjährige und nachhaltige Verdienste um die innere Sicherheit in Bayern mit dem "Stern der Sicherheit" (Bayerische Staatsmedaille Innere Sicherheit) ausgezeichnet wurde.
Titel des Werks: "Alexander Duda, deutscher Theaterregisseur, am 19.07.2017 im Bayerischen Innenministerium".