Alessandro Altobelli

Alessandro Altobelli
(c) Fotocollectie Anefo, CC BY 4.0
Alessandro Altobelli 1982
Personalia
Geburtstag28. November 1955
GeburtsortSonninoItalien
Größe181 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
US Latina
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1973–1974US Latina28 00(7)
1974–1977Brescia Calcio76 0(26)
1977–1988Inter Mailand317 (128)
1988–1989Juventus Turin20 00(4)
1989–1990Brescia Calcio32 00(7)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1979–1980Italien U-212 00(2)
1980Italien Olympia3 00(2)
1980–1988Italien61 0(25)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Alessandro „Spillo“ Altobelli (* 28. November 1955 in Sonnino (LT), Italien) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler. Wegen seines drahtigen und schlanken Körperbaus gaben ihm die Tifosi den Spitznamen „Spillo“, was auf Deutsch „Nadel“ bedeutet.

Karriere

Im Verein

Der Mittelstürmer Altobelli begann seine Profikarriere 1973 bei US Latina und wurde nach seinem Wechsel 1977 zu Inter Mailand zu einem der großen Stars dieser Mannschaft bis 1988. Danach ließ er seine Karriere mit einer Saison bei Juventus Turin und einer Saison bei Brescia Calcio ausklingen.

Für Inter spielte er 466 Spiele und erzielte dabei 209 Tore (davon 128 Tore bei 317 Serie-A-Spielen). Damit ist er nach Giuseppe Meazza der erfolgreichste Torschütze des Vereins. Im Italienischen Pokalwettbewerb und im Europacup ist Altobelli Rekordtorschütze der Nerazzurri.

In der Nationalmannschaft

Für Italiens Fußballnationalmannschaft spielte er bei der Fußball-Europameisterschaft 1980, wurde Weltmeister bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien, wobei er beim 3:1-Finalsieg gegen Deutschland das 3:0 erzielte, und schoss vier von fünf italienischen Toren (wobei das fünfte Tor ein Eigentor von Südkorea war) bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko. Seine internationale Karriere beendete er bei der Fußball-Europameisterschaft 1988 in Deutschland.

Erfolge

Nationalmannschaft

Inter Mailand

Persönliche Erfolge

Trivia

Aufgrund Altobellis sportlichen Leistungen wurde „Altobelli!“ zu einem verbreiteten Ausdruck der Verwunderung im deutschen Sprachraum.[1]

Weblinks

Commons: Alessandro Altobelli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Martin Maciej: Altobelli: Bedeutung und Übersetzung. In: GIGA. 25. Februar 2016, abgerufen am 17. März 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alessandro Altobelli - 1982 - Inter Milan.jpg
(c) Fotocollectie Anefo, CC BY 4.0
Heilo, Noord-Holland. Inter Milaan in Motel Heilo. Alessandro Altobelli.