Alerta (Schiff)

Alerta
2008 in Cartagena
2008 in Cartagena
Schiffsdaten
FlaggeDeutsche Demokratische Republik DDR (1985–1990)
Spanien Spanien
andere Schiffsnamen

Jasmund (1985–1990)

SchiffstypAufklärungsschiff
KlasseDarss
RufzeichenEBQD
HeimathafenCartagena
EignerArmada Española
BauwerftNeptun Werft, Rostock
Baunummer602.137
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
76,52 m (Lüa)
Breite12,37 m
Tiefgangmax. 4,15 m
Verdrängung2292 ts
 
Besatzung61
Maschinenanlage ab 1993
Maschine1 × Caterpillar Typ 3606 Schiffsdieselmotor
1 × Elektromotor als Notantrieb
Maschinen-
leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat
2.760 kW (3.753 PS)
Höchst-
geschwindigkeit
12 kn (22 km/h)
Propeller1 × Verstellpropeller in Kortdüse
Bewaffnung

Ursprünglich

  • 3 × 25-mm-FlaK 2M-3

Aktuell

Sensoren
  • 1 × Kelvin Hughes 1106 Radar
  • 1 × Sperry Vision Master Radar

Die Alerta ist ein Aufklärungsschiff, das seit 1993 für die Armada Española in Dienst ist. Zuvor war das Schiff von 1985 bis 1990 als Jasmund für die Volksmarine der DDR im Einsatz.

Geschichte als Jasmund

Das Schiff ist als siebente Einheit der Darss von der Neptun Werft in Rostock gebaut worden. Im Vergleich zu den Hochseeversorgern des Projekts 602 hatte die Jasmund einen verlängerten Decksaufbau, achtern einen Radom und anstelle des Schiffskrans einen Mast mit Antennentechnik. Als Ersatz für bereits 1983 außer Dienst gestellte Hydrograph wurde die Jasmund am 15. Mai 1985 für die Vierte Flottille in Dienst gestellt.

Die Jasmund 1986 mit der ursprünglichen Ausrüstung

Die Jasmund war speziell für die Fernmeldeaufklärung ausgerüstet. Unter dem Radom am Heck befanden sich Einrichtungen, die nur der Hauptabteilung III des Ministeriums für Staatssicherheit zur Verfügung standen. Für den Mobilmachungsfall war die Nachrüstung mit 25-mm-Flugabwehrbewaffnung, bestehend aus drei 2M-3-Geschützürmen auf der Back und hinter dem Schornstein, vorgesehen.

In den Jahren 1987 und 1988/89 wurde das Schiff jeweils umgerüstet und modernisiert. Zusätzlich installiert wurden eine zweite Radaranlage, ein dieselelektrischer Hilfsantrieb und zwei Starter für Strela-2-Flugabwehrraketen.

Ab Frühjahr 1990 war die Jasmund wegen Personalmangel nicht mehr einsatzbereit und bei der Wiedervereinigung wurde sie nicht von der Bundesmarine übernommen. Ein zunächst geplanter Verkauf nach Ecuador kam nicht zustande und so konnte die spanische Marine den Auflieger 1992 erwerben.

Geschichte als Alerta

Das Schiff wurde am 6. Dezember 1992 offiziell als Alerta übernommen und zum Umbau nach Las Palmas de Gran Canaria überführt. Dort wurden die große Radaranlage und der Radom entfernt, die elektronische Ausrüstung und Bewaffnung den spanischen Standards angepasst und der russische Schiffsdieselmotor durch einen Typ 3606 von Caterpillar ersetzt.

Seit der Indienststellung am 15. Juli 1993 gehört die Alerta zu den Einsatzkräften (Fuerza de Acción Marítima) der spanischen Marine und ist in Cartagena stationiert. In den kommenden Jahren soll das Aufklärungsschiff durch einen Neubau der Meteoro ersetzt werden.

Weblinks

Commons: Jasmund (ship, 1985) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alerta (A-111).jpg
Autor/Urheber: Antonio Galán Cees, Cartagena, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Buque colector de Inteligencia de la Armada Española Alerta (A-111), Ex-Jasmund (Volksmarine, GDR, image from 1986)
Jasmund1986.jpg
A starboard beam view of the East German intelligence ship JASMUND observing NATO ships during Exercise NORTHERN WEDDING 86.
Flag of auxiliary ships of VM (East Germany).svg
Dienstflagge für Hilfsschiffe und -boote der Volksmarine der Deutschen Demokratischen Republik