Aleris

Aleris International, Inc.

RechtsformIncorporated
Gründung2004
Auflösung2020
AuflösungsgrundFusion mit Novelis
SitzBeachwood, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
LeitungSean M. Stack (CEO)[1]
BrancheAluminiumverarbeitung
Websitewww.aleris.com

Aleris International, Inc. war ein weltweit tätiges Unternehmen der Aluminiumproduktion. Es konzentrierte sich auf die Herstellung von Aluminium in gewalzter Form sowie auf die Produktion von Aluminiumlegierungen.

Geschichte

Das Unternehmen entstand 2004 durch die Fusion von Commonwealth Industries, Inc. und IMCO Recycling Inc. In den folgenden Jahren wurde Aleris weiter strategisch vergrößert und übernahm 2006 die Aluminiumsparte der britischen Corus Group. Für einen Kaufpreis von 570 Millionen Pfund wurden die Werke zur Herstellung von Walzprodukten und gepressten Produkten übernommen.[2]

Im Dezember 2006 erwarb die amerikanische Texas Pacific Group Aleris für rund 1,7 Milliarden US-Dollar samt einer Vorauszahlung für die Tilgung von Schulden in Höhe von 1,6 Milliarden US-Dollar.[3] Aleris: 2007 wurde das Zinkgeschäft von Aleris veräußert, um die Tätigkeit des Unternehmens auf die Produktion von Aluminium zu fokussieren.

Am 12. Februar 2009 meldete Aleris Insolvenz gemäß Chapter 11 des US-Insolvenzrechts an mit dem Ziel, das hochverschuldete Unternehmen zu restrukturieren und privat weiterzuführen. Mitte 2010 konnte das Insolvenzverfahren erfolgreich beendet werden.[4]

2015 wurde der Geschäftsbereich Aluminium-Strangpressen an die japanische Sankyo Tateyama verkauft.[5]

Im August 2016 kündigte die chinesische Firma Zhongwang an, Aleris zu übernehmen.[6] Ende 2017 wurden diese Pläne jedoch fallen gelassen.[7][8][9]

2018 gab Novelis bekannt, Aleris übernehmen zu wollen.[10] Im April 2020 wurde die Übernahme durch Novelis abgeschlossen.[11]

Standorte

Aleris International unterhielt weltweit 40 Werke:[12]
Werke für die Herstellung von Walzprodukten:

Werke für die Herstellung von stranggepressten Produkten:

Recycling-Anlagen:

  • Loudon, Tennessee
  • Morgantown, Kentucky
  • Post Falls, Idaho
  • Rock Creek, Ohio
  • Sapulpa, Oklahoma
  • Wabash, Indiana

Werke für die Herstellung von Legierungen:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Unsere Führer
  2. Corus to Sell Aluminium Rolled Products and Extrusions Businesses to Aleris International.
  3. Übernahme von Aleris durch die Texas Pacific Group. in: marketwatch.com. Abgerufen am 6. Juli 2020 (englisch)
  4. General-Anzeiger: Aleris schließt Insolvenzverfahren ab
  5. Aleris schließt den Verkauf seiner Extrusions-Sparte ab, 2. März 2015
  6. Aluminium-Magnat: China-Milliardär schnappt sich US-Unternehmen Aleris. In: Handelsblatt. 31. August 2016 (handelsblatt.com).
  7. Russell Flannery: China Billionaire, Aleris Abandon Merger Plan, Citing U.S. Regulatory Uncertainty. In: Forbes. (forbes.com [abgerufen am 21. Juni 2018]).
  8. Wu Yong, ZhengXin: Zhongwang USA announces termination of proposed $2.3 billion acquisition of Aleris Corp. In: China Daily. 13. November 2017, abgerufen am 21. Juni 2018.
  9. Eric Ng: Aluminium giant China Zhongwang frustrated by US delays calls off Aleris acquisition. In: South China Morning Post. Alibaba Group, 14. November 2017, abgerufen am 21. Juni 2018.
  10. Übernahmeankündigung von Alexis durch Novelis In American Recycler Nov. 2018. Abgerufen am 6. Juli 2020 (englisch)
  11. Bestätigung und Abschluss der Übernahme durch Novelis. Abgerufen am 6. Juli 2020
  12. Aleris: Locations (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien