Aldo Nova

Aldo Nova, eigentlich Aldo Caporuscio, (* 13. November 1956 in Montreal, Québec) ist ein kanadischer Gitarrist, Keyboarder, Sänger und Produzent.

Biographie

Aldo Nova ist der Sohn der italienischen Immigranten Anna Sardelli und Bernardo Caporuscio. Er begann erst im Alter von 15 Jahren, Gitarre und Keyboards zu spielen, arbeitete jedoch hart an seinem Können und wurde bald in lokalen Clubs bekannt. Seine Karriere startete gleichzeitig mit der Rolle als George Harrison im Musical Beatlemania und als anerkannter Toningenieur. Im Jahr 1982 veröffentlichte er sein selbstproduziertes Debüt-Album Aldo Nova bei Portrait Records, das zwei Hit-Singles beinhaltete: Fantasy und Foolin' Yourself. Sein nächstes Album, Subject ... Aldo Nova hatte einen Hit, Monkey on your Back. Mitte der 1980er Jahre sanken die Verkaufszahlen seiner Veröffentlichungen zwar, jedoch war er in dieser Ära einer der von den Kritikern am meisten gefeierten Gitarristen.

Seine Solokarriere trat etwas in den Hintergrund, als er sich fortan stärker als Gastmusiker und Produzent betätigte. Er arbeitete in den 1980er Jahren mit Jon Bon Jovi zusammen und produzierte einige der frühen Céline-Dion-Alben. Als Gitarrist ist er beispielsweise auf dem Bon-Jovi-Hit Runaway zu hören – Richie Sambora kam erst kurz danach zu Bon Jovi – und ist auch im Video zu Runaway als Gitarrist zu sehen. Aldo Nova half mit, Teile von Chantal Condors 1989er-Album Chantal zu schreiben und zu produzieren.

1990 spielte Aldo Nova auf dem Jon-Bon-Jovi-Album Blaze of Glory (Young Guns II-Soundtrack) Gitarre.

1991 veröffentlichte er mit Hilfe von Jon Bon Jovi das Album Blood on the Bricks, das aber nur mäßig erfolgreich war (Platz 124 in den USA). Aldo Nova ist momentan Songwriter und lebt in Saint-Lazare. Jüngere Hits beinhalten den 2003 veröffentlichten Billboard-Nr.-1-Hit This is the Night, der vom American-Idol-Teilnehmer Clay Aiken gesungen wurde.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH US
1982Aldo NovaUS8
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(50 Wo.)US
Erstveröffentlichung: April 1982
1983Subject...US56
Gold
Gold

(7 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Oktober 1983
1991Blood on the BricksCH30
(1 Wo.)CH
US124
(7 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Juni 1991

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Veröffentlichungen

  • 1985: Twitch
  • 1991: A Portrait of
  • 1997: Nova's Dream
  • 2006: The Best of
  • 2007: Under the Gun...
  • 2018: 2.0
  • 2020: Life and Times of Eddie Gage

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH US
1982Fantasy
Aldo Nova
US23
(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: März 1982
Foolin’ Yourself
Aldo Nova
US65
(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Juli 1982

Songwriting/Produzent

InterpretTitelJahrTyp
Blue Öyster CultTake Me Away1983Musik/Text
Nicole McCloudDon't You Want My Love1985Musik/Text
Céline DionPartout je te vois1987Musik/Text
Céline DionHave A Heart1990Musik/Text
Céline DionDes mots qui sonnent1991Musik/Text
Céline DionDreamin’ Of You1996Musik/Text/Produzent
Céline DionI Love You1996Musik/Text
Céline DionYour Light1996Musik/Text/Produzent
Faith HillI Love You1998Musik/Text/Produzent
Jon Bon JoviMister Big Time1998Musik/Text/Produzent
GarouAu plaisir de ton corps2000Musik/Text
GarouLe monde est stone2001Produzent
ChenoaUna mujer (I'm A Woman)2002Musik/Text
Clay AikenThis Is The Night2003Musik/Text
GarouL’aveu2004Produzent
GarouPour l’amour d’une femme2004Musik/Text/Produzent
Céline DionYou And I2004Musik/Text/Produzent
Agnes CarlssonI Believe2005Musik/Text
Marilou BourdonLe cœur de mon cœur2005Musik/Text/Produzent
GarouQue le temps2006Produzent
GarouTrahison2006Produzent
Céline DionA Song For You2007Musik/Text
Céline DionCan’t Fight The Feelin2007Musik/Text
Céline DionFade Away2007Musik/Text
Céline DionShadow Of Love2007Musik/Text

Weblinks

Quellen

  1. a b Chartquellen: CH US
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.