Albrecht-Dürer-Denkmal

Das Albrecht-Dürer-Denkmal in Nürnberg

Das Albrecht-Dürer-Denkmal ist ein Standbild auf dem Albrecht-Dürer-Platz in Nürnberg. Es wurde 1828 bis 1840 von Friedrich von Gärtner und Christian Daniel Rauch gestaltet.

Geschichte

Den Auftrag für das erste öffentliche Künstlerdenkmal in Deutschland[1] gab der bayerische Kronprinz Ludwig. Anlässlich des 300. Todestages von Albrecht Dürer, dessen mittelalterliches Haus sich ganz in der Nähe befindet, wurde am 7. April 1828[1] der Grundstein für das Standbild gelegt. Die realistische Bronzefigur wurde von Christian Daniel Rauch modelliert[2] und von Jacob Daniel Burgschmiet gegossen[3].

Die Enthüllung fand am 21. Mai 1840 auf dem damals Milchmarkt genannten Albrecht-Dürer-Platz statt.[4] Der ursprüngliche neugotische Marmorsockel wurde von Friedrich von Gärtner entworfen, im Zweiten Weltkrieg beschädigt und danach unter der heutigen nüchternen Verkleidung versteckt.[5] Gleich hinter dem Dürerdenkmal liegt der Eingang zu den historischen Felsengängen.

Bilder

Weblinks

Commons: Albrecht-Dürer-Denkmal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Die Bronzegießerin aus Johannis. Abgerufen am 9. Oktober 2019 (deutsch).
  2. http://nuernberg.bayern-online.de/die-stadt/sehenswertes/albrecht-duerer-denkmal/
  3. Albrecht-Dürer-Denkmal | Kunstwerk | virtuelles Museum Nürnberger Kunst. Abgerufen am 9. Oktober 2019.
  4. http://www.nuernberginfos.de/denkmaeler-nuernberg/albrecht-duerer-denkmal.html
  5. Auskunft Stadt Nürnberg

Koordinaten: 49° 27′ 22,7″ N, 11° 4′ 33,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nuremburg. Statue of Albert Durer LCCN94512867.jpg
Title: Nuremburg. Statue of Albert Durer Abstract/medium: 1 photographic print : albumen.
Albrecht-Dürer-Denkmal - Nuremberg, Germany - DSC02017.jpg
Albrecht-Dürer-Denkmal - Nuremberg, Germany.
Die Baudenkmäler der Stadt Nürnberg 044 Albrecht Dürer-Denkmal.jpg
Albrecht Dürer-Denkmal. aus dem Band Die Baudenkmäler der Stadt Nürnberg. Erste Nürnberger Lichtdruckanstalt & Kunstverlag Brunner. Nürnberg 1891. 2011 digitalisiert von der Ohm-Hochschulbibliothek Nürnberg. Exemplar mit der Signatur: Nürnberg, Ohm-Hochschulbibliothek -- 901/2.213 / M a
2012 07 13 Нюрнберг памятник Дюреру.jpg
Autor/Urheber: Slav Yakounin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Нюрнберг - город в центральной части Баварии. Памятник Альбрехту Дюреру
Albrecht-Dürer-Denkmal - Nuremberg, Germany - DSC02013.jpg
Albrecht-Dürer-Denkmal - Nuremberg, Germany.