Alborz (Provinz)

استان البرز
Alborz
BahrainKatarOmanKuwaitTürkeiArmenienAserbaidschanTurkmenistanAfghanistanPakistanIrakSaudi-ArabienVereinigte Arabische EmirateSistan und BelutschistanSüd-ChorasanKerman (Provinz)HormozganFarsBuschehr (Provinz)Yazd (Provinz)Razavi-ChorasanNord-ChorasanGolestan (Provinz)MāzandarānSemnan (Provinz)Teheran (Provinz)Alborz (Provinz)Ghom (Provinz)Tschahār Mahāl und BachtiyāriKohgiluye und Boyer AhmadChuzestanIlam (Provinz)LorestanMarkaziIsfahan (Provinz)GilanArdabil (Provinz)Qazvin (Provinz)Hamadan (Provinz)Kermanschah (Provinz)KordestānOst-AserbaidschanZandschan (Provinz)West-AserbaidschanAlborz in Iran.svg
Über dieses Bild
Basisdaten
StaatIran
HauptstadtKaradsch
Fläche5122 km²
Einwohner2.712.400 (Volkszählung 2016)
Dichte530 Einwohner pro km²
ISO 3166-2IR-30
Koordinaten: 35° 50′ N, 51° 0′ O
Der berühmte Friedhof Emamzadeh Taher in Karadsch

Die Provinz Alborz (persisch استان البرز, DMG Ostān-e Alborz) ist eine der 31 Provinzen des Iran. Hauptstadt der Provinz ist Karadsch. Sie wurde am 23. Juni 2010 durch Abspaltung des nordwestlichen Teils der Provinz Teheran geschaffen.[1] Die Provinz hatte laut dem Zensus von 2016 eine Einwohnerzahl von 2.712.400.

Neben der fünftgrößten Stadt Irans Karadsch befinden sich auch die Orte Haschtgerd, Taleghan und Nazarabad in der Provinz Alborz. Alborz gliedert sich in die Schahrestans Eschtehard, Fardis, Karadsch, Nazarabad, Sawodschbolagh und Taleghan.

Weblinks

Commons: Alborz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tehran Times

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Ememzade taher.jpg
Autor/Urheber: MZ.Mirzaei, Lizenz: CC BY 3.0
Emamzadeh Taher, Karaj, Iran.
Alborz in Iran.svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Provinz Alborz im Iran.